Na, dann willkommen in der Geländeabteilung
Ein feiner Racing Ralph (ja, in 28" erhältlich) sollte deinen Ansprüchen vollauf genügen. Ist sehr leicht, hat tolle Roll- und Greifeigenschaften und lässt dich auf dem beschriebenen Terrain bestimmt nicht hängen. Lediglich wenn der Untergrund schmierig und matschig wird gelangt der reifen an seine Grenzen.
Naja, wenn ich im Tour-Forum in der Crossabteilung mal nach "Panne" suche, liest man diesbezüglich nichts gutes über den Racing Ralph ...
Aber auch der Marathon Cross taugt was. Den fahre ich aber eher auf der Straße und mal auf dem Feldweg. Er ist sehr robust aber auch schwer. Für ein Cyclocrossrad fänd ich ihn zu trekkig.
Straße ist mir relativ egal und ab und zu mal einen Feldweg fahre ich auch mit dem Rennrad. Wie läuft der denn auf grob geschotterten Wegen?
Wenn ich mir mal das Profil eines Ritchey Speedmax ansehe, ist das dem Marathon Cross recht ähnlich. In der Mitte ein feineres Profil und am Rand grobe Stollen. Kann man optisch vom Profil auf die Fahreigenschaften schließen oder gibt es da nicht sichtbare Unterschiede? Und falls ja, wie können dumme Schottersteine das bemerken? Die können ja nicht mal sehen ;-)