In Antwort auf: tvärs över fälten

ich hänge mich hier mal an ...

plane ja gerade mein Idäal-Querfeldeinrad ... der Rahmen wird eine Simoncini sein und läst maximal 37-622 Reifen zu ... dafür such ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Reifen ... recht pannensicher, nicht zu schwer, recht langlebig ... für Straße und leichtes Gelände.

Was könnt ihr da empfehlen?


Wenn Du schon mal meinen alten Thread hochholst, will ich auch antworten.

Bin inzwischen ein paar hundert Kilometer im Gelände mit dem Schwalbe Smart Sam 42-622 unterwegs gewesen und bin extrem zufrieden mit diesem Reifen. Habe diverse Touren zusammen mit MTB-Fahrern hier im Teutoburger Wald gefahren, was ja weniger cyclocross-typische Strecken sind, sondern eher MTB-Terrain. Keine Probleme gehabt.

Auch auf Asphalt läuft der Smart Sam verblüffend gut. Er brummt dabei zwar etwas, ich fahre aber nur schätzungsweise 2 km/h langsamer als mit reinen Straßenreifen. Am meisten Spaß machen mir gute Waldwege, wo man es richtig Krachen lassen kann. In richtig schwerem Gelände mag ein MTB besser durchkommen, aber ich bin ja daran interessiert, im Wald schnell zu fahren - und da ist ein Crosser mit Smart Sams eine tolle Sache :-)

Bisher hatte ich keine einzige Panne, obwohl ich fast auf jeder Tour zuerst durch die scherbenversuchte Innenstadt muß.

Für Dich würde der Smart Sam in 37-622 ja genau passen. Mein 42er fällt auf meinen Mavic CXP33 Rennfelgen etwas schmaler aus, ca. 40,5 mm. Dann dürfte der 37er ja bei ca. 35 mm liegen.

Nimm auf jeden Fall die Variante mit schwarzer Seitenwand (= black-skin), denn nur die hat diese wunderbar dünnen Flanken, wodurch der Reifen so elastisch und komfortabel wird. Der Smart Sam mit Reflexflanke ist deutlich schwerer und fährt sich härter.

Der 35er Black-Skin wiegt nur 430 g - da kann man wirklich nicht meckern. Und billig ist er auch noch. Ich habe ihn vor Ort bei einem Händler für EUR 17,50 gekauft. Online gibts ihn aber bestimmt auch noch preiswerter. Das Teil soll auch recht lange halten. Scheint also wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Ein Mitarbeiter von Schwalbe schreib mir mal per Mail, daß der Smart Sam für Hobby-Cyclocrosser wegen des Pannenschutzes besser geeignet wäre als der Racing Ralph. Recht hat er!