Besser oder schlechter kann man so nicht sagen. Anders trifft es eher. Ahead ist einfacher einzustellen und lockert sich im Betrieb nicht. Du brauchst dafür auch keine großen Schlüssel, die sich im Urlaub kaum mitführen lassen. Dafür kannst Du die Lenkerhöhe nicht mehr so einfach durch rausziehen oder reinschieben des Schaftes verändern. Wenn Du aber, z.B. aus Transportgründen, den Vorbauknochen lösen musst, dann musst Du bei Ahead das Lagerspiel neu einstellen. Einem Gewindesteuersatz ist das Wurscht.
Es gibt auch einen Kompromiss, Ein Adapterschaft, der in eine Gewindegabel passt und auf den sich Aheadvorbauknochen aufsetzen lassen. Vereinigt die Vorteile (oder die Nachteile) beider Systeme - je nach Betrachtungsweise.
Hauptnachteil des Gewindesystems ist meiner Meinung nach das mögliche Lockern der Konterung. Vorsicht, Glaubenskrieg möglich!
Falk, SchwLAbt