Hallo ihr alle,
seit Jahren schon habe ich einen Gleitwirbel im LWS-Bereich (L4/L5). So weit, so gut, ich habe mich an die täglichen Schmerzen gewöhnt.
Was mir jedoch ganz und gar nicht gafällt, ist, dass diese Schmerzen durchs Radeln mit viel Gepäck und bergauf mit der Zeit schlimmer werden. ich hbae dann das Gefühl, als würden durch die Tret-Belastung die beiden Wirbel regelrecht aufeinander gerieben. Abends im Zelt kann ich dann das dumpf-hohle Knacken richtig hören, wenn ich mich auf der Isomatte bewege. Selbst Bücken tut mittlerweile weh.
Ich weiß auch, dass es mit meiner Sitzposition zusammenhängt (Rahmen zu kurz bzw. zu klein), da kommt auch dieses Jahr was neues her mit aufrechter und vor allem nicht ganz so gestauchter Sitz-Position.
Ich würde trotzdem gerne mal einem Orthopäden vorstellig werden, denn ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen nach oben wandern in Richtung L3 und L2. Mittlerweile kann ich von außen auf die schmerzende Stelle drücken, und die sitzt eindeutig nicht mehr da, wo sie vorher war.
Meine Frage an euch ist also:
1. Wer kennt einen guten Orthopäden in Düsseldorf und erreichbarer Umgebung, der sich mit diesem Krankheitsbild auskennt und mich vernünftig behandelt und nicht so eine Massen-Durchgangpraxis führt?
2. Wer kennt einen guten (!) Physiotherapeuten, der mich nicht mit den 08/15 Bauchmuskel-und Rücken-Übungen abspeist? Die kenn ich als Sportlehrerin selber und kann sie auch physiologisch sauber durchführen, aber helfen tun sie nicht.
3. Wer von euch hat Erfahrungen mit oder Erfahrungsberichte über diese Versteifungsoperationen? ich plage mich seit Jahrten mit diesem Gedanken, habe aber auch von den Auswirklungen auf die umliegenden Wirbel gehört. Und Angst habe ich natürlich auch vor so einem Eingriff... Gibt es Ärzte, die mich kompetent darüber informieren und beraten können? Ich habe schon gegoogelt, aber außer über die verschiedenen Versteifungsmethoden noch nichts herausbekommen.
Danke schonmal an euch für eure Antworten.
Rivella