Anfangs gab es keine Booster. Da hieß die Bremse noch Hydrostop und man hat sich über etwas Wirkungsvolles gefreut. Dann haben die Kerle mit den dünnen Sitzstreben gejammert weil da zuviel Bremsleistung verlorenging. Darauf gabs den Bügel als Zubehörteil. Und im Laufe der Jahre bekamen den einige Modelle einfach serienmäßig.
Trotzdem kann man darauf verzichten, mindestens eine Generation Radler sind ohne die Dinger gefahren und leben noch.
Stimmt - ich fahre am Alltagsrad noch die "uralten" Hydrostop-Bremsen, das waren mit die ersten, die Magura angeboten hat.
Funktioniert immer noch einwandfrei (trotz recht dünnen Stahl-Rahmenrohren hinten). Druckpunkt ist nicht so heftig wie bei korrekt montiertem Booster, aber dennoch sehr zuverlässig.
Wenn ein Booster nichts bringt, ist er entweder falsch montiert oder falsch konstruiert (bzw. passt nicht).
EVO2 halte ich nicht unbedingt für einen Fortschritt - ich glaube nicht dass EVO2 leichter ist als die alte Lösung - und die Montagefreundlichkeit war vorher auch nicht so schlecht, bzw. so oft bastelt man eigentlich nicht an der Bremse.
Viele Grüße
Stephan