Hallo Uli,
auch dir erst mal vielen Dank für deine Mühe!!! Ich muss das alles verarbeiten und ich werde meine geplante Strecke mit Sicherheit in einigen Punkten ändern und euren guten Vorschlägen anpassen.

In Antwort auf: Uli

Eine abschliessende Frage: Warum so „komische“ Start- / Zielorte?
Gruß
Uli

Das will ich versuchen zu beantworten:
Unser Auto wollen wir bei Freunden in der Nähe von Pithivier lassen. Nun muss ich eine machbare Strecke finden und wir wollen dieses Jahr unbedingt an den Tarn.
Also habe ich brauchbare Bahnhöfe in der Gegend der Tarn-Quelle gesucht und kam auf Langogne.
Orleans - Clermont Ferrand - Langogne geht hoffentlich mit irgendeinem Regionalexpress ganz gut. TGV benutzen wir nicht, Reservierung ist unmöglich und zerlegen und verpacken wollen wir die Räder auf keinen Fall. (Infos dazu gibts hier)
Dann galt es eine Runde zu finden.
Ussel ist ein muss, diverse Erinnerungen aus grauer Vorzeit... zwinker.
Und dann gilt es wieder einen Bahnhof zu finden (Montlucon) der günstig liegt um wieder nach Orleans zu gelangen.
Vielleicht denke ich etwas umständlich, aber ich hoffe, so am wenigsten Bahn-Stress zu haben.
Leider ist unsere Zeit auch begrenzt auf etwa 2 Wochen und unsere Leistung wird 1200 km in dieser Gegend kaum ohne Stress übersteigen - schließlich hammer Urlaub cool.
Grüße Gudrun