Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Astronomin, Mooney, thomas-b, Tauchervater, dcjf, LD51, avwings, 5 unsichtbar), 3139 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99136 Themen
1558482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2051 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Sickgirl 46
Velo 68 43
Lionne 42
Holger 32
Keine Ahnung 31
Themenoptionen
#43415 - 12.05.03 13:52 Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Uli!
Ich bin eigentlich auch kein Freund von organisierten (Rad)Reisen, hatte mich aber letztes Jahr "überreden" lassen mal mitzufahren lach
Gesamtfazit vorweg: Positiv!!!
Es ging nach Rumänien ( nach 2 privat + individuell organisierten Touren ), Start war in Hercule Mare ( Banat, SW - RO ), Ziel war Vulcan bei Brasov ( Osttranssylvanien ). Es war "organisierte" Tour von Bikeromania.de ( bei denen ich auch ein wenig aktiv bin ) und dem CCN ( Der ADFC in Cluj Napoca / Klausenburg bzw. auch ein Teil des nationalen ADFC´s ).
Wir waren insgesamt 16 Tage unterwegs, mit 16 Leuten ( auch einige Frauen ! lach ), sowie auch 10 einheimischen Radlern ( MTBikern ) + 6 Leute vom Orga + Transortteam!
Die Tour war als anspruchsvollere MTB -Tour ausgeschrieben, hatte eigentlich vorher gedacht, das ich nicht ausreichend fit gewesen wäre, die Befürchtungen hatten sich aber nicht bestätigt... lach
Andere von uns, die ich für fitter gehalten hatte, hatten allerdings schon ein paar Probleme... - fuhren aber trotzdem immer wieder die jeweils anstrengenden Touren mit verwirrt erstaunt ...

Die einzelnen Etappen wurden zwar von einem der CCNler angefahren, aber aufgrund der starken Regenfälle vorher sowie der Gruppenwünsche grins und auch anderer Aspekte wegen, wurden die Etappen wie auch der 2. Teil der Tour ( 2. Woche ) komplett umgestellt + abgeändert!
Jeweils am Abend vorher wurde die kommende Etappe besprochen, es gab meist immer 2 verschiedene Routen zur Auswahl - Einmal "einfach" ( was hiess das die Strecke noch irgendwie meistens auf der Karte erahnbar war... grins ), die zweite Variante war dann die "Discoverytour" - diese hatte sich unser Oberguide dann jeweils kurz vorher am Laptop auf den digitalen Karten überlegt ( nach dem Motto "da müsste es doch bestimmt einen Weg hoch am Bach / auf dem Kamm / dem Grat entlang geben...) cool zwinker , die beiden Versionen wurden dann auch auf die vorhandenen GPS - Geräte gezogen wie auch beim fahren neu aufgezeichnet ( aufgrund teilweise fehlender Karten + zur Neudokumentation für das rum. Radfernwegenetz ).
So brauchten wir praktisch uns nur vom Gps ( min. 1 je Gruppe ) leiten lassen und kamen auch immer da an wo wir hin wollten... grins schmunzel
Die Etappen lagen zwischen 25km ( Pausentag ) und 90km, die Höhenmeter aufwärts ! zwischen 600m - 1400m bzw. bis zu 1800m bergab am Tag... ( bezogen auf das was ich persönlich gefahren bin ).

Was die Verpflegung anging, hatten wir auch Wünsche anbringen können ( Müsli war nicht ganz so einfach zu besorgen...), unser "Koch + versorgungsteam" war immer sehr bemüht uns zufriedenzustellen - qualitätsmässig und vor allem mengenmässig ( abnehmen war nicht drin auf der Tour...- Ironiemotto war daher: In Rumänien gibts nix zu essen, ausser... ) grins

Dazu wurde natürlich der Begegnungscharakter mit den anderen Mitfahrern + auch den Einheimischen gross geschrieben...
Die Tour war aber auch keine rein komerzielle Tour, wie bei den üblichen Veranstaltern, sondern hatte auch den Nebeneffekt Daten über die Routen zu sammeln, wie auch dem rum. Verein etwas finanziell zu unterstützen ( u.a. ergab der Erlös eine komplette PC - Anlage ).

In diesem Jahr werden aufgrund der starken Nachfrage sogar 2 Touren angeboten, in der Region Osttranssylvaniens ( nördl. von Brasov ), mehr dazu auf den Bikeromania.de Seiten
Trotz der sehr gemischten Gruppe ( Alter war auf unserer Seite von 24 - ca. 60, auf rum. Seite von 16 - 30 Jahre ) und der stark unterschiedlichen Ansprüche an die Touren, gab es keine grösseren Diskrepanzen oder richtig Stress untereinander, auch obwohl organisatorisch es nicht immer bestens lief... ( das lag halt an der Sache das wir nicht in D, sondern in RO waren... ), vielleicht gab es gerade deswegen keinen grösseren Streitereien untereinander???!!!

Werde dieses Jahr aber, obwohl es sehr viel Spass gemacht hatte, wieder einen "normalen" individuellen Radurlaub machen... und auch mal nicht Richtung Osten - evtl. im nächsten Jahr wieder... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? Uli 10.05.03 19:50
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? kanis livas 11.05.03 18:35
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? Uli 11.05.03 18:51
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? Trolliver 12.05.03 10:04
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? Uli 12.05.03 10:08
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? thory 12.05.03 10:42
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? roll_b 12.05.03 10:49
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? Urs 12.05.03 11:42
Re: Organisierte Radreisen - Erfahrungen? Anbieter? cyclist 12.05.03 13:52