Hallo Sascha,

ich würde dir den Deuter Futura 32 empfehlen. ich hab vor kurzem einen neuen rucksack mit quasi dem selben anforderungsprofil gesucht und bin nach zahlreichen probieren bei diesem gelandet - und schwer begeistert.

was ich unbedingt wollte, war ein netzrücken, da sich das sehr angenehm trägt, wie ich finde (kein durchdrücken irgendwelcher ladung) und wirklich effektiv einen nassen rücken verhindert, wie von dir gewünscht. zwar bekommt man weiterhin verschwitzte schultern, aber das wird sich mit keinem rucksack vermeiden lassen. zwinker
wetterfest ist er allemal, regenschutz ist wie bei deuter üblich im boden integriert.
fahrradtauglich ist meines erachtens nicht unbedingt eine sache des tragesystems, eher eine der packhöhe - und das passt beim futura.
vom volumen her ist er sehr ausreichend dimensioniert, ich hab bis jetzt jedesmal gestaunt, was da alles reinpasst. im bodenfach hab ich grundsätzlich die regenklamotten dabei und oben im hauptfach ist immer noch platz für kiloweise bücher und hefter.

ich nutze das teil fast täglich für uni, einkäufe, fahrten zum training und änhliches - und nächstes jahr gehts damit über die alpen... schmunzel

meine klare empfehlung, entscheiden musst du dich selber und vor allem den jeweiligen rucksack mal ausprobieren.

viele grüße, Richi