Hallo!
Tja, irgendwie scheinen da ja einige nicht des Lesens mächtig zu sein, weil immer wieder Hinweis auf den ADFC in Berlin kommt...

Der Hinweis mit dem ADFC hätte auch von mir sein könne, ich hätte dir dann aber den
Kreisverband Magdeburg genannt.
Auch wenn dort nicht explizit erwähnt wird, das es eine Selbsthilfewerkstatt gibt, kann es nicht schaden, dort mal vorbei zu schauen und nachzufragen. Evtl. werden ja auch Schrauberkurse bzw. Hilfe zur Selbsthilfe angeboten...
Auch in MD sollte es sicherlich noch Radläden geben, die in der Lage sind, "vernünftige" Arbeit auszuführen! Auch hier könnten sicherlich die lokalen ADFC-Aktiven was zu sagen.
Vor rund 15-17 J. war ich selber zuerst ein normaler Teilnehmer eines solchen Kurses, dann später stand ich auf der anderen Seite, u.a. als Helfer (wobei bei mir damals zumindest schon die allgemeinen technischen Grundlagen vorhanden waren).
Auch die VHS bietet sowas hin und wieder an, oder mal beim ASTA (Rad-AG) nachfragen...
Viel Spaß bei der zukünftigen Schrauberei! Jeder macht auch mal Fehler und ist anschließend schlauer, auch hat jeder mal klein angefangen! Also ran an den Feind...