Viele Meinungen...dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:
Für mich gibts nur eines: V-Brake, sonst würde für mich nichts in Frage kommen. Auf meiner 14000km Reise hab ich 4 Sätze Koolstop Bremsbeläge verbraucht, die Felgen - Sun Rhynos - waren danach immer noch annehmbar. Die einzigen Male wo ich die Bremsen wirklich gebraucht habe war in den Bergen Armeniens, Iranischen Städten und Tadschikistan, sonst musst du einfach vorausschauend fahren.
Hauptgründe wieso für mich keine Scheibenbremse bzw. Magura in Frage:
- Ersatzteile: falls wirklich alles schiefgehen sollte kann man sich zur Not sogar von einem Chinabilligstmtb die man überall sieht V-Brakes herunterschrauben, bei Scheiben sieht die Sache wieder anders aus.
- Bus: Fast jeder Radler nimmt mal irgendwann einen Bus, LKW, ... hab fast immer zumindest das Vorderrad ausbauen müssen um mein Rad irgendwie irgendwo reinzuquetschen, wenn man da noch aufpassen muss dass die Scheibe ja nicht verbogen wird...wenn du weisst wie sich eine verbogene Scheibe anhört bzw fährt..na dann viel spass.
- Maguras: viel zuviel Technik, zu kompliziert, wenn du nicht das komplette Reparaturset mithast (was wahrschlich eine halbe Ortlieb Frontroller in Anspruch nimmt...) hast du keine Chance für eine Reparatur unterwegs.

Viel Spass
Christian