Soeben habe ich beim lokalen Händler noch ein SURLY Crosscheck in der passenden Rahmenhöhe, mit Mavic Race (??) LRS und kompletter Ultegra STI für 1250 kompl. gesehen. Hat nen Radstand wie alle anderen Crosser, ca 43, also länger als viele Rennräder und Ösen für Träger und vorne 2fach Blatt mit, ich glaub 34/46, also keine "Heldenblätter", die ich eh nicht treten könnte. Ist das was? Wäre damit halb so teuer wie meine aktuelle Yukon-Konfiguration.
Tretlagerhöhe, wie "mgabri" schrob, ist bei den Crossern nur 1cm höher als bei den Rennrädern, also nicht die Welt, zumal ja auch dickere Reifen drauf sind.
Klingt doch nach einem guten Angebot. Ich würde mir die Übersetzung noch genau anschauen: bei mir (Modelljahr 2008) war es vorne 36/48 mit 11-25 hinten, was mir für die hiesigen Berge nicht gereicht hat. Das gute an der Standardkurbel ist aber, dass man sie Aufnahmen für ein drittes Kettenblatt hat (Tretlager und Umwerfer muss man dann allerdings voraussichtlich wechseln). Ich bin im Moment mit 2fach und 12-28 unterwegs, was gerade so geht. Aber das kommt natürlich aufs Terrain an. Und wenn es eine komplett Ultegra-Ausstattung ist, hast du vermutlich eh eine andere Kurbelgarnitur als ich.
"Mavic Race" sagt mir nichts und ist kein richtiger Mavic-Name. Da würde ich noch mal nachschauen, aber angesichts der restlichen Ausstattung, wird das wahrscheinlich schon was G'scheits sein. Open Pro oder so.
Anderes Thema: Bremsen. Sind das dann auch Ultegra? Standard sind Tektro Oryx Cantilever, mit denen ich vorne nie glücklich geworden bin. Nicht zu beseitigendes Quietschen und mittelmäßige Bremsleistung.
Gruß,
Harald.