Guten Morgen!
Willst du denn mit dem Rad wieder nach D zurückfahren? Falls ja hast du in Ro aber recht wenig Zeit. Mein Vorschlag wäre dann nur bis Debrecen in Ungarn oder Kosice in der Slowakei zu fahren und von dort dann mit dem Zug weiter. Gerade von Kosice aus ist die Banverbindung zurück nach D sehr gut!
Wir werden mit dem Zug nach (nahe) Gyula in Ungarn fahren und auf dem Rückweg in Debrecen einsteigen. Holzkirchen habe ich ehrlichgesagt noch keine gesehen, jedenfalls keine großen. Das lag damals einfach an meinem recht straffen Zeitplan und der Tatsache, dass ich mein Merkblatt mit den Orten die ich besichtigen wollte, in Frankfurt vergessen hatte

Dann musste ich also alles aus der Erinnerung rekonstruieren, was allerdings auch gut geklappt hat.
Hast du dir schon die Städte zum Besichtigen überlegt? Auf alle Fälle würde ich Sighisoara ansteuern, auch wegen jennem Tepes. Wenn du schonmla da bist kannst du (fast) gleich meiner alten Arbeitsstätte guten Tag wünschen. Auf dem Weg nach Westen dann: Biertan, Brateiu (wegen der Kupferzigeuner), Medias, Sibiu, Oradea, Alba Julia, Hunedoara. Brasov ist auch nett. Ist insgesamt wohl recht viel. Falls du die Ostkarpaten dann nach Norden fahren solltest, ist Bistrita... zwar nicht schön, aber bei Bram Stoker kommts halt auch vor...