ich habe schon den eindruck, daß sich JW (wir haben davon 5 verschiedene regenjacken in der familie) wesentlich intensiver als andere mir bekannte hersteller( wir haben noch solstice, eine vau-de und eine goretex rubaix) mit den ansprüchen der radfahrer auseinandergesetzt hat.
[...]
außerdem spürt man bei einzipp-versionen im strengen winter ganz deutlich den eiskalten streifen auf der brust, der nicht vom fleece bedeckt ist. auch das an- und ausziehen nach dem zwiebelschalenprinzip wird dadurch eher komplizierter.
schwarz-weiß malende grüße
Markus
Moin,
probier mal eine Jacke eines teureren Herstellers wie z.B. Mammut oder Arcteryx. Teurere Jacken haben nun mal ausgefeiltere Detaillösungen, und nicht nur Radfahrer müssen den Kopf drehen können

Im Bergsport gehört sowas auch dazu und die Jacken die ich kenne "beherrschen " dieas auch.
Zum Fleece:
Eigentlich selber schuld

Das Problem mit dem kalten Streifen hatte ich auch (Mammut Twin Jacket Plus, älteres Modell). Die Lösung ist einfach: Fleece auszippen, wenden und als Weste verwenden. Bei Mammut sind die Dinger jedenfalls so gebaut daß sie entweder mit einem Reißverschluß in die Jacke gezippt werden oder gedreht seperat verwendet werden können und der Reißverschluß dann die Fleece-Weste verschließt.
besteht aus 3 lagen xcr und ist teilweise verstärkt.
Hier liegt ein Denkfehler vor. Eine dreilagige Gorejacke hat nicht etwa 3 Lagen Membram sondern unterscheidet sich von einer 2-Lagigen darin daß in einer Lage Stoff Drei Schichten vereint wurden (Außenschicht, Goremembran, Innenschicht als Abriebschutz). Eine zweilagige Jacke hat innen dafür ein Netzfutter oder ähnliches Material als Schutzschicht.
Der Vorteil von dreilagigen Jacken liegt imo vor allem darin daß man sie leichter trocknen kann. Zur Not auf links wenden und mit einem Tuch die Feuchtigkeit aufwischen.
ich verwende die oben angegeben Twin Jacket (2-lagig Gore + 200er Fleece, auszippbar). Die Jacke ist seit 4 Jahren oder so ganzjährig im Dauereinsatz, hält aber bisher noch alles aus und ist Regendicht.
Die Atmungsaktivität hält sich - wie für solche Jacken üblich - in Grenzen, man darf von den Dingern keine Wunder erwarten. Ich trage sie daher nur bei Dauerregen oder bei starkem Wind da mein fleece keine Windstoppermembran besitzt.
Vielleicht sollten diejenigen die sich über die Dinger aufregen mal ne Softshell (z.B. Mammut Vertical Jacket) ausprobieren. Dürfte in den meisten Fällen ausreichen.
Alex