Liebe Forumleser,

für meinen Augusturlaub in die Pyrenäen suche ich seit einem Monat ein neues Reiserad. Da ich sehr lange auf das neue Fahrrad gespart habe, und in meiner spärlichen Freizeit kaum Zeit für Reparaturen habe, soll es möglichst leicht, langlebig und wartungsarm sein. - Und dennoch gut unter 3000 Euro kosten.

Später will ich für die nächsten 10 Jahre einen verlässlichen Begleiter sowohl im Stadtalltag zur Arbeit (über die Bordsteinkanten an Transporterseitenspiegeln vorbeiflitzen) und auf Freizeittouren (die meist im Mittelgebirge auf unwegsamen Wald- und Feldwegen verlaufen) als auch für meine weiteren Radreisen (in Europa, ich mag Steigung) haben. So sollte die Geometrie einen stabilen Geradeauslauf mit langgestreckter sportlicher Sitzposition bei guter Berggängigkeit (bezüglich Geometrie und Übersetzung) ermöglichen und ein robuster 28’’ Laufradsatz zur Ausstattung gehören.

Jaja, kein Problem, sagt Ihr, da gibt es tausend Hersteller? - Jetzt kommt das entscheidende Detail (der Haken sozusagen): Da ich (Durchschnittsfrau= Beinlänge 82 cm, ca. 173 cm/65 kg) passionierte Rockträgerin und Ästhetin bin, wünsche ich mir einen gemufften CroMo- Durchstiegsrahmen - und habe zudem eine recht konkrete Vorstellung sehr teurer Komponenten:

- ca. 54er Cro-Mo Durchstiegs-28''-Reiseradrahmen, am schönsten gemufft (mit Cromo Gabel)
- Rohloff 14 Gangschaltung
- Shimano-Deore-Scheibenbremsen oder Magura HS33,
- 28'' Crossfelgen (z.B. Mavic A317 disc oder Mavic A719) und entsprechende Speichen
- Nabendynamo SON deluxe+Edellux Scheinwerfer
- unverwüstliches Excenter-Tretlager
- unverwüstlicher Steuersatz


Auf das Paket in den genannten Preis von unter 3000 Talern inclusive zu rechnen sind noch:
- langlebige Kette
- unverstellbarer Aheadset-Vorbau (je nach Rahmengeometrie) und
- einseitige SPD-Klickpedale mit Bärentatze auf der Gegenseite
- Kunststoffschutzblech mit LED-Rücklicht
- Reifen Schwalbe Marathon Racer faltbar (paar 210g)
- Titangepäckträger hinten (da stabil und korrosionsarm bzgl. CroMo Ausfallenden)
- Lenkerledergriffe und-sattel
- gekröpfter Mountainbike-Lenker und –sattelstütze (Titan würde den o.g. Preisrahmen dann sicher sprengen, schmunzel)

Ich bin ganz neu hier, und habe die letzten Tage ganz ganz viel im Forum nachgelesen, aber keinen passenden Eintrag zu meiner Fragestellung (Cromo, Rohloff, Dynamo und Bremse gleichzeitig) gefunden. Und auch keinen Fahrradhersteller, der meine Träume wahr macht…
Vor allem:
Vielleicht habt Ihr Spezialisten ja eine nützliche Anmerkung bezüglich der einen oder anderen Radkomponente? Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch gar nicht notwendig? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bin Euch schon jetzt für jede Idee, die mich näher zu meinem Traumrad bringt, sehr dankbar!


Sommerliche Radlergrüsse,
Eure
Angelina


P.S: Gibt es eigentlich bereits einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt?