In Antwort auf: manfredf
Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut. Ich hoffe natürlich mich zu irren.

Hmm, weiß nicht. Ich finde das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau nicht so verkehrt, und abgesehen vom Durchsteigerahmen sind auch saubere Hosenbeine was wert, nur Angelinas Abneigung gegen Alurahmen teile ich auch nicht (ich finde Alu wintertauglicher als einen Stahlrahmen, wo man ständig dem Rost hinterher ist). Ich hab auch weder Platz noch Nerv noch Geld für 5 Räder, besitze außer meinem aktuellen Alltags-Stadtkampf-Überland-Allwetterrad (das definitiv für die Fahrt zum Bäcker eigentlich weit zu hochwertig ist) noch einen jahrelang nicht mehr gefahrenen Oldie (Bridgestone T700 , wäre wohl nach heutiger Sprachregelung eine Randonneuse) und mein 31 Jahre altes Rixe-Jugend-26"er mit Dreigang-Rücktritt, nach wie vor fahrbereit, als Reserve- und "Bahnhofsschlampe"..

Wenn man aus dem Pflichtenheft die Kriterien "100% dorfschmiedtauglich" für die Reparatur am dritten Elefantenhaufen links nach der letzten Nilbiegung streicht und das Preislimit flexibel hält, kann man schon eine fast eierlegende Wollmilchsau haben. Das ist aber dann gerne eine Ewigkeitsbaustelle für die absoluten Selberbauer und -Schrauber. Da sollte man sich halt alle Optionen offenlassen und kann bei Bedarf auch mal was umrüsten.

Mein aktuelles Rad war ein Ewigkeitsprojekt. Hat sich über Ideen- und Teilesammeln über Jahre hingezogen, Glücksfälle, eine fast ungefahrene Rohloff als Ladenhüter vom Händler, ein schöner Rohloff-optimierter Reiserad-Rahmen per eBay - der Vorbesitzer hat alles ausgeweidet und in einen Lieger umgebaut, nur der Rahmen war übrig, die Geometrie sah auf gut Glück passend aus und so ist es auch), und so hatte ich alle Optionen offen, heraus kam Rohloff/Chainglider/Magura-Louisen/SON/Edelux/Tubus/Schutzbleche/Ergon-Hörnchen.... (und ein 3kg-Panzerkettenschloß für die Stadt), und ich bereue nix (außer gelegentlicher Detailoptimierungen paßt es bestens)

Auch mein T700 hatte ich damals über Jahre hin gekauft (den Reiseradmarkt Mitte 1980er-Jahre kannte ich perfekt...) nur für Stadtverkehr war es ein Fehlkauf..

Für den Stadtverkehr möchte ich (Achtung, Glaubenskrieg) unbedingt für eine gute Nabenschaltung plädieren (Schalten im Stand und - Achtung, noch ein Glaubenskrieg - Drehgriff statt Triggergriff, um auf einen Rutsch viele Gänge überschalten zu können, ist Gold wert im Stadtverkehr). Nachdem Du mit demselben Rad ernsthaft auch auf Strecke willst, wäre die Rohloff momentan da immer noch die beste Wahl.

lG Matthias