Landschaftlich ist der Norden schon toller, weil die Berge halt höher sind. Nur fand ich die Leute gerade rund um Kukes nicht so sehr angenehm.
Im Süden ist man etwas aufgeschlossener, es gibt aucgh mehr Orte und eine einfachere Versorgung. Sehr schön fand ich die Strecke Korce-Permet - zumal sie komplett aspahltiert ist.
Es geht in schönen Serpentinen über einige Erhebungen und es gibt einen tollen Blick auf das schneebedeckte Grenzgebirge nach Griechebnland. Das ist eine 4 - Sterne Route.
In Berat waren wir nicht, wir sind auf Nebenstraßen nach Vlore gefahren - äh geschoben- und dann auf der Küstenstraße weiter (die auch sehr schön ist und außerdem auch einen Ashaltbelag besitzt).
Alternativ: Den Fierze-Stausee im Norden kann man übrigens mit den Schiff befahren, dass soll landschaftlich auch sehr schön sein (das habe ich aber noch nicht gemacht), dann weiter nach Skoder. da kann ich aber nichts zu den aktuellen Straßenverhältnissen sagen, vor 6 Jahren waren sie mies, es soll aber besser geworden sein.
Gruß Nat