Hallo,

Umbedingt nach Montenegro fahren...!

Ich fuhr 2008 von Pristina nach Peja/Pec und dann direkt durch die Rugova-Berge nach Murino und weiter nach Andrijevica. Hammer! Die Strasse ist für Autos nicht passierbar. Somit bist du als Velofahrer ganz alleine - leider aber Naturstrasse. Ist aber gut zu fahren. Über Podgorica kannst du so nach Rijeka Crnojevica und weiter nach Virpazar fahren - spektakulär! Dann dem Skadarsko Jezero entlang und so nach Shkoder in Albanien. Hier im Norden Albaniens gibt es eine Schiffverbindung von Koman nach Fierze durch eine tolle Bergwelt. So gelangst du wieder in den Kosovo und kannst östlich von Prizren einen schönen Pass nach Brezovica fahren. Über einen weiteren kleineren Pass gelangst du nach Tetovo, von wo du über Gostivar nach Ohrid gelangst. Gut gefallen hat mit Bitola an der Grenze zu Griechenland, wo du über die Grenze nach Florina kommst.

Campiert habe ich immer frei. Geht problemlos. In Koman hat es einen kleinen Camping, falls du auf die Fähre jeweils am morgen gegen 10h warten musst.

Von Shkoder nach Koman musst du mit einigen harten und schotterigen Abschnitten rechnen. Ist aber kein Problem. Sonst ist nur die oben erwähnte Strecke Peja-Andrijevica auf Schotter.

Einen Ruhetag kannst du dir am Skadarsko Jezero in Donji Murici (auf halber Strecke zwischen Virpazar und Shkoder) gönnen. Hat einen Camping, jedoch ohne WC/Dusche. Dafür hast du den See... Einkaufen musst du dafür aber schon in Podgorica.

Ist eine herrliche Gegend! War nun zweimal dort. War immer wieder an jeder Ecke von neuem begeistert. Somit wirst du, egal wo du fährst, die Landschaft und die Leute lieben und schätzen lernen. Viel Spass!

Grz