Hallo Stefan,
etwa ab
da musst du dich mal durchhangeln. Meine Vuelta Verde ging aber meist durch Berge, bin aber immer auch wieder mal zur Küste. Wichtige Verkehrsstrecken sind natürlich auch dicht befahren - insbesondere Stadtein- und ausfahrten können mal nerven (La Coruna, Santander, Bilbao). In Galicien sind etliche Küstenabschnitte nicht so stark befahren. Dort ist dann aber auch hügelig und teils auch nicht immer direkt am Meer. Hin und wieder gibt es in anderen Bereichen der nordspanischen Küste Nebenstraßen, die direkter zu den Stränden führen und keine Hauptstraßen sind. Auch diese Strecken weisen öfters steile Rampen auf. Zum schnellen Fortkommen sind sie selten geeignet. Andererseits sind auch manche Abschnitte bequem trotz starkem Verkehr zu fahren, weil genügend Randstreifen und guter Asphalt vorhanden.
Zu heiß: Gewiss, ich war Juni/Juli unterwegs - trotzdem: Die Berge sind feucht, etliche Pässe haben dichte Wälder (Buchen, Eichen). Die berüchtigte spanische Bratpfanne beginnt erst südlich des kantabrischen Gebirgszuges. Selbst in den weniger hohen Gebirgen in Galicien kann es empfindlich feucht und kühl werden - bis in die Rias (Meerfjorde) hinunter. Es wird eher an der Küste heißer, weil die Wolken manchmal nur vom Meer her aufreißen. Meine Reise war wettertechnisch ein harte Probe - und zwar in Bezug auf Kälte und Regen - da waren natürlich auch noch die Pyrenäen dabei - das Klima ist aber ziemlich ähnlich. Natürlich wechseln die Wetterlagen häufiger als in Mitteleuropa und es gibt auch heiße Tage in den Bergen. Mit einer Küstenfahrt kannst du das aber auch nicht vermeiden.
Wenn ich heute noch an die Regenfahrt am Puerto Palombera (sensationeller Pass!) nach Reinosa zurück denke, fange ich immer noch an zu zittern. Auch die kalten Winde im Baskenland spüre ich gedanklich noch leibhaftig - ganz zu schweigen von den Erlebnissen am Col d'Iraty oder am Port de Pailhères (das waren dann aber schon die frz. Pyrenäen). War eher ein Glücksfall, dass ich keine Lungenentzündung bekommen habe. Sei froh, wenn du es wärmer haben wirst!

Costa Verde mag reizvoll sein - ohne Binnenfahrten in die Berge wirst du aber die schönsten Teile verpassen.