Bei der Renfe habe ich auch diesen Zug gefunden, allerdings ist es unklar, ob er Fahrräder mitnimmt.
Ich glaube, hier hast Du was falsch verstanden. Fahrradmitnahme nach deutscher Art gibt es nicht in vielen Ländern, in Spanien beispielsweise gar nicht. Im Fernverkehr (»Grandes Lineas«) wirst Du niemals Gepäckwagen oder Ähnliches finden. Bei allem, was auf Regelspur fährt, gibt es stattdessen Gepäckkontrollen wie auf Flughäfen. Ein abgerüstetes und verpacktes Fahrrad ist ein Gepäckstück wie andere auch. Bei »Mediadistancia«, was man mit Mittelstreckenverkehr übersetzen könnte, wobei sich die bedienten Relationen mit dem Fernverkehr durchaus überschneiden, hängt es von den Fahrzeugen ab. Eingepackt als Gepäckstück geht auch dort immer, aufgerüstet ist dagegen fahrzeugabhängig. Bei den »TRD« (das sind die »Gumminasen«-Triebwagen, die es so ähnlich auch in Dänemark, Schweden und Israel gibt) zum Bleistift nicht, auch nicht nach dem Umbau auf die neue Nasenform. In den schönen neuen Triebzügen der Reihe 449 dagegen gibt es drei gut erreichbare Stellplätze, die man aber reservieren soll. Ich werde mal was drüber im Wiki schreiben.
Nur noch soviel, ohne teilweises Zerlegen werdet Ihr auch beim Busverkehr nicht auskommen. Das Werkzeug sollte also an Bord sein. Wozu Pedalschlüssel? Sind die Gewinde gefettet, dann reicht ein normaler 15er.