Wollt Ihr zurück nach Bilbao? Das ist mit der Fernbahn eher ungünstig. Bilbao liegt (noch) an einer Stichstrecke von Miranda de Ebro. Auf dieser besteht kein Regionalverkehr. Von Santiago nach Irún und Hendaye gibt es eine der letzten Diurno-Tagzugverbindungen mit regulären Reisezugwagen. In diesen gibt es lange Gepäckregale, wo sich die Fahrräder, wenn sie abgerüstet und verpackt sind, gut stauen lassen. Knapp ist es in den Talgo-Wagenzügen runter nach Bilbao, außerdem (und das ist für Urlaubsreisende oftmals ungünstig) enthält der Fahrpreis automatisch die Rückfahrt, die Ihr nicht nutzen könnt. Möglicherweise ist weitergeben unzulässig.
Eine Verbindung finde ich tatsächlich, Zug 89202 »combinado«, Santiago ab 9.25, Bilbao Abando an 20.02. Vermutlich eine Umsteigeverbindung, aber weiter komme ich nicht. Kosten soll es jedenfalls pro Nase 47,10€.
Eine andere Möglichkeit ist die FEVE-Meterspurstrecke von Ferrol nach Bilbao. Der Fahrradtransport ist auf dieser Strecke auch aufgerüstet absolut unkompliziert, dafür dauert die Fahrt vermutlich länger als einen Tag. Mit dem lahmen Netzwerk hier kann ich nicht tiefer grasen, guckt mal selber bei www.feve.es.
Renfe-Regionalverkehr gibt es meines Wissens nach im Norden nicht durchgängig.