Ich beschäftige mich mit der Frage ob ich Zusatzbremshebel verbauen lassen soll:
...
... Man hätte dann eine weitere Griffposition bei der man auch Bremsen kann.
Korrekt.
Meine Fragen:
- Sind die Zusatzbremshebel kompatibel mit Scheibenbremse
avid-bb7-road?
- Beeinflussen die Zusatzbremshebel die Bremskraft bzw. Hebelweg der "normalen" Rennlenker-Bremse?
- Ist das sinnvoll am Randonneur?
Gruß,
Tom
1. Die Zusatzbremshebel sind mit der BB7 kompatibel.
2. Die Zusatzbremshebel verlängern den Bremshebelweg am STI nur minimal. (Wenn die Bremszughüllen penibelst abgelängt wurden! Bei "schlampiger" Kürzung wird es spürbar schlechter.)
3. Zum Thema "Sinnvoll" gibt es wohl viele Meinungen.
Ich habe zwei Räder mit Rennlenker. Einmal Mini-V-Brakes mit Zusatzbremshebel, einmal Rennbremse ohne Zusatzbremshebel. Alles so gekauft. Wenn ich mal wieder das Lenkerband erneuern muß, werde ich wohl auch das zweite Rad mit Zusatzbremshebeln ausstatten.
(Ich war bisher nur zu faul, außerdem wollte ich die Bremszughüllen erst das nächste Mal erneuern - da ist das dann alles ein Abwasch.)
Von mir ein "JA". Gerade bei aufrechterer Sitzhaltung und schmalem Lenkergriff (ob im Stadtverkehr oder im leichten Gelände) ist es schon angenehm, immer schnell bremsen zu können. Ich nutze die Möglichkeit der vielen Griffpositionen am Rennlenker recht häufig.
Und da ich die Zusatzbremshebel vom einen Rad kenne, vermisse ich sie am anderen Rad wohl doppelt.

Da du ja einen Neubau vor dir hast, könntest du die Zusatzbremshebel mit wenig Aufwand gleich mitverbauen. Solltest du die Teile nicht benutzen, kannst du sie ja bei Lenkerband- und Zugwechsel wieder entfernen. (Wobei die Leute in meinem Bekanntenkreis, die die Dinger schon dranhatten, sie auch dranließen. Man gewöhnt sich schnell dran. Die meisten Leute, die immer behaupten, man brauche die "Mädchenhebel" nicht, hatten nie welche.)