In Antwort auf: kona
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: TomTomMann

- Ist das sinnvoll am Randonneur?

Geschmackssache. Ich brauch die Dinger nicht. Bedenke dabei daß du beim Bremsen die Hände recht nah beinander hast. Da brauchts schon etwas Radbeherschung.


??? unsicher

Also, ich bin ja nun alles Andere, als ein Radartist. Aber eine besondere Radbeherrschung, bei Verwendung von Zusatzbremshebeln, brauchte ich bisher nicht aufwenden.

Die Zusatzbremshebel wollte der TE am Randonneur bei überwiegend Straßeneinsatz verwenden. Da ist die Verwendung von Zusatzbremsheln aber so etwas von unproblematisch ... grins



die Dinger kommen ja aus dem Crosssport und da ist der Straßeneinsatz eher selten.
Die Radbeherrschung ist bei sehr langen, steilen, kurvigen oder holprigen Abfahrten dennoch etwas schwieriger als in der Unterlenkerposition, wo man gerade bei ordentlicher Zuladung eine sehr gute Kontrolle über das Rad hat.
Ich bin trotzdem froh, mir vor den Alpen noch Crosshebelchen an meinen Randonneur gebastelt zu haben, weil ich bei den dortigen Abfahrten durch häufiges Wechseln der Position einem Krampf in den Händen vorbeugen konnte. Ich habe nämlich so kleine Hände, dass ich nur mit Mühe an die Ergopower-Hebel komme. Mit Winterhandschuhen kann ich dann gar nicht recht bremsen, da sind die Zusatzhebel ein echter Komfortgewinn.

Gruß Nat

Gruß Nat