So. Jetzt Du.

Warum sollte ein perfektes Image Deiner Festplatte in diesem Fall nichts genutzt haben? Hab ich echt nicht verstanden.
Wir reden hier völlig aneinander vorbei. Du hast nur von einer externen Festplatte geredet. Von Image hast Du kein Wort gesagt.

Ernsthafte Frage: Wie (mit welchem Programm / Funktion etc.) macht man so ein Image? Und die eigentlich viel wichtigere Frage: Wie oft machst du sowas? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?
Von einem mehrere Tage zurückliegenden Image hätte ich nicht viel gehabt. Denn beim Wiederherstellen des alten Status wären dann ja auch alle anderen Daten weg gewesen (also alle Nicht-Basecamp-Daten), die ich seit dem letzten Image fabriziert habe. Oder habe ich die Funktion eines Image nicht verstanden?
Gruß
Thoralf
Hi Toxxi,
ich mach das mit Acronis. Es gibt aber auch günstigere Programme.
Ein kpl. image der Festplatte mache ich etwa alle 3 Monate. Allerdings etwa alle 14 Tage noch eins von "Eigene Dateien" und gewissen Anwendungsdaten. Das reicht mir.
Du hast natürlich Recht. Wenn kurz vor der turnusmäßigen Sicherung die Platte defekt wäre, dann wären die im Zwischenraum geschriebenen Daten weg. Das wäre bei mir nicht schön, aber zu verschmerzen, denke ich.
Wenn man natürlich ständig wichtige Daten produziert, z.B. weil man an einem Rechner auch arbeitet, empfiehlt sich ein abendliches backup oder noch bessere backup-Strategien.
Manchmal ist es ja so, z.B. wenn das System infiziert ist, dass man wichtige Dateien noch retten kann. Anschl. setzt man den Rechner neu auf und spielt das hoffentlich nicht betroffene image auf.