Ich hatte noch nie Probleme bei Impfungen und bin nun umso mehr erschrocken über die Auswirkungen dieser Auffrischung, bei der ich (und auch der Arzt) nichts Böses erwartet hatte.
Dein Arzt oder Apotheker haben Dich niemals über das Risiko einer Impfreaktion aufgeklärt? Na ja, Ärzten wird von den Heerscharen der Pharmavertretern ja ständig aller möglicher Quark erzählt und Ärzte sind auch nur Menschen. Dennoch steht sowas im Beipackzettel unter den Nebenwirkungen drin und so ganz neu ist das ja auch nicht.
Gut, Du hast jetzt damit mal Pech gehabt. Was Du da durchmachst, sind übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, die Symptome der Krankheit, gegen die die Impfung gegeben wurde. Bei manchen Impfungen sind Impfreaktionen schon beinah total normal, da wird man halt kurz krank. In zumeist sehr seltenen Fällen kann die Reaktion auch katastrophal ausfallen.
So ist das mit Wahrscheinlichkeiten nunmal, sollte Dir als Physiker aber bekannt sein.
Impfungen sind immer risikobehaftet und totale Sicherheit gibt es nur auf dem Papier, niemals jedoch in der Realität.
Was wäre jetzt von den möglichen Folgen schlimmer? Sich FSME zuzuziehen oder sich dem Risiko auszusetzen, dass eine Impfung mal nicht ideal vertragen wird? Auf die Frage gibt es keine klare Antwort, ausser eben "es kommt halt darauf, welches Risiko man bereit ist einzugehen".