Wie schlimm sind die Mücken? Gibt es die entlang der Küste überhaupt? Nichts ruiniert einen schönen Abend mehr als ein Schwarm stechender Plagegeister.
Das Mückenproblem variiert sehr stark je nach dem wann Du wo Du bist. Ich selber hatte dieses Jahr ziemliches Glück und wurde nur einmal wirklich ernsthaft angegriffen: Auf einem Wildzeltplatz in der Hardangervidda; dort dann aber auch wirklich massiv. Wir haben uns nach Zeltaufbau eigentlich so viel es ging im Zelt aufgehalten und wenn wir dann doch mal rausgegangen sind, dann nur in voller Regenmontur und mit Handschuhen. Wenn Du empfindlich bist, kann so ein Insektenschutzhut eventuell auch nicht schaden. Ich hab an jenem Abend bereut, so etwas nicht zur Hand zu haben. Außer an dieser einen Stelle war mein Urlaub aber erstaunlich Mückenfrei. Ich würde sagen, die anderen Stellen war es so wie in Deutschland auch - wenn ein Gewässer in der Nähe war schwirrten mal ein paar um einen herum, und ließen sich relativ gut mit
diesem zu gesalzenem Preis in einer Apotheke in Larvik erworbenem Mittelchen einschüchtern (reicht nicht gerade nach frischem Fjell, aber erträglich und vor allem auch wirksam). Der Umstand, dass sich die Plage in meinem Fall in Grenzen hielt, kann aber natürlich einfach darin begründet liegen, dass der letzte Sommer recht kühl war...
Gruß,
Ralf