Nein, sie sind erst gefahren und einer hat nach einem Biss in die Tasche gestoppt. Dann gab es gleich weitere Bisse. War sehr inkonsequentes Verhalten.
Entweder gleich halten oder durchfahren. Wobei ein größerer Köter ein Rad problemlos einholen kann.
Meine These: Schauen, was es für ein Köter ist und dann entscheiden. Tendenziell absteigen und anbrüllen. Stärke zeigen. Eiige Male bin ich auch etwas auf Hunde zugegangen. Botschaft: "Ich habe keine Angst und bin stärker als du!" Dann irgendwann gaaaanz langsam weggehen.
Ich habe mal eine Alternative probiert, bin stehengebliebe und den Hund sofort mit ganz ruhiger tiefer Stimme sehr freundlich gelobt: "Du bist der beste Wachhund, den ich je gesehen habe und hast super aufgepasst. Ist schön, dass wir uns kennenlernen blablabla drei Minuten lang. Jetzt muss ich mich leider verabschieden, du bleibst hier und passt weiter gut auf!" Und ganz langsam weg.
Der Hund fing bereits nach drei Sätzen an, mit dem Schwanz zu wedeln, vorher raste er aggressiv auf mich zu.
Vom Rad mit Wasser vollspritzen irritiert sie auch.
Tollwut kann übrigens ein großes Problem sein...
Hundetreads hatten wir schon einige...