Es gibt halt keinen Anspruch daß unser Kultur (und damit meine ich auch Hunde sozialverträglich erziehen) überall gilt.
Was hat das bitte mit Kultur zu tun? Jeder Mensch überall auf der Welt hat darauf zu achten, das er durch sein Verhalten nicht anderen Menschen schwerste Schäden zufügt. Ich kenne kein Land in dem es normal ist, durch Hunde verletzt zu werden. Wenn man den Bericht liest, dann war man sich wohl auch in der Türkei einig, das der Vorfall kein Normalfall ist und die Polizei hat ermittelt. Ich war selbst einige Wochen in der Türkei unterwegs und bin zahlreichen Kengals begegnet. Die meisten bei ihren Herden oder in der Nähe. Sie hatten sich um mich nicht großartig gekümmert. Die Herden werden überall über das Land getrieben, über Straßen und auch durch Dörfer mit vielen Kindern. Da werden mit Sicherheit nur gut funktionierende, sozialverträgliche Hunde genommen, denn das sich die Viecher im Dorf ein paar Kinder zusammenbeißen, das kann sich kein Hirte erlauben. Selbst wilde Hunde sind meist sehr sozialverträglich und versuchen nur an Nahrung zu kommen, ohne übermäßig aufzufallen. Alle anderen werden dort schnell erschlagen.
Der Hauptunterschied in solchen Ländern ist zum einen, das es auch viele verwilderte Hunde gibt (meist keine Dackel) und zum anderen, das dort die Hunde teilweise nicht an Radfahrer gewöhnt sind und deshalb eine ungute Situation entsteht.
Schlimme Angriffe wie hier geschildert sind aber wirklich extrem selten. Die meisten Hunde sind nur lästig und wenn man gelernt hat dies einzuschätzen fährt es sich entspannter.
Steinewerfen ist meist in solchen Ländern bei den Hunden bekannt. Einfach ein paar Kiesel in die Lenkertasche und werfen. Man muss nicht mal treffen, die Hunde kapieren es trotzdem.