In Antwort auf: derSammy
Dank Rohloff ((fast) immer der passende Gang) und Klickies (zumindest ein Fuß ist ja immer eingerastet) ist das Losfahren auch sehr unkompliziert. Aber das muss wohl jeder für sich rausfinden.

Was ich meinte hat mit Rohloff und Klickies nichts zu tun. Wir sind mal in folgende Situation geraten: mein Mann hat beim Rausfahren aus einer unübersichtlichen Einfahrt ein Auto übersehen, machte zunächst eine Vollbremsung, woraufhin ich in einer Panikreaktion die Füße runternahm (und damit vom Sattel musste), weil ich Angst vor einem Sturz hatte. Wir kamen knapp vor dem Auto zum Stehen, als es hupte, entschloss sich mein Mann aber sehr plötzlich doch wegzufahren, während ich noch beide Füße unten hatte. Irgendwie gelang es mir, wieder aufs Rad zu kommen, das Ganze ging sturz- und verletzungsfrei aus, aber daraus habe ich mal wieder gelernt, dass die Füße des Stokers tatsächlich nichts auf dem Boden zu suchen haben.

Weniger dramatisch aber häufiger kommt es an Ampeln, die plötzlich grün werden zu ähnlichen Situationen. Man ist schon sehr langsam, der Stoker nimmt den Fuß runter, der Captain beschließt im selben Moment anzutreten...

Der wichtigste Grund aber ist natürlich, dass man anders nie eine Chance hat, einen Ampelsprint gegen ein Team mit optimierter Technik oder gar einen Soloradler zu gewinnen.
zwinker (Wir gewinnen auch so selten genug...)

Martina