Hallo,
ja dieses ganze Chemiezeugs hat vor und Nachteile. Leider scheinen die Nachteile immer mehr raus zu kommen.
Meine neue Regenhose ist auch gore oder so ein Zeug, bin auch nicht sicher ob ich das gut finden soll :-( Zum Pendeln ohne Umziehmöglichkeit wollte ich was mit dem ich trocken bleibe.
Meine neuen (1Jahr alt) schuhe haben kein gore mahr sontern nur noch Leder, ich schwitze mehr aber das wars wert.
Mein neues Trikot zeigt es geht auch ohne, es ist aus Merino.
Was ich allerdings für fast noch wichtiger halte als weniger böse Stoffe in den Klamotten sind weniger Klamotten. Ich kenne Leute die die tolle Outdoorjacke ein Jahr tragen und dann eine neue kaufen. Trägt man die gleiche Jacke nun 5 Jahre wurden 5x weniger Energie, Gift... für das Tragen von sowas benötigt.
Ein Bekannter etwasälterer Reiseradler fährt auf seinem alten Stahlrenner in Cord und Wollsachen Monatelang durch Europa. Soweit ih weis ganz ohne Kunstfasern. Allerdings würden ihn die meisten eher als Landstreicher und nicht als Outdoorfreak bezeichnen.
Ein tiefst gesellschaftliches Problem namens "Mode" das zu einer unglaublichen Verschwendung führt.
Ich fürchte aber gerade hier im Forum denken die meisten über diese Problematik nach. Trotzdem können Wir damit anfangen an uns zu arbeiten.
Beste Grüße
Philipp, der seit etwa 3 Jahren versucht ökologisch korrekt einzukaufen, Sachen zu tragen bis sie irreperabel sind, gerne gebraucht kauft. Dem das alles aber auch nicht immer gelingt.