[ ... ]Eine wirklich hochwertige Gore-Tex-Jacke ist eine Anschaffung fürs Leben.[ ... ]
Das stimmt so leider nicht mehr, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Die alten Jacken, bei denen die Membran eine separate Lage zwischen Aussenhülle und Futter war (das berühmte Raschel-Tex), die waren sehr haltbar. Von der Sorte nutze ich heute noch eine für Garten und Wald, die bald 20 Jahre alt ist. Die Membran ist noch dicht, aber die Jacke sieht halt nach so vielen Jahren leider so "schäbbich" aus, dass ich sie nicht für gut anziehen kann.
Ich habe mir dann vor knapp 5 Jahren eine von diesen neumodischen GoreTex-Jacken gekauft, bei denen die Membran auf den Stoff der Aussenhülle auflaminiert ist. Die Jacken sind leichter, rascheln nicht so stark und fassen sich angenehmer an. So weit alles toll, und bis vor kurzem hat die Jacke auch perfekt funktioniert. Als ich sie vor ein paar Tagen gewaschen habe (das zweite Mal in den fünf Jahren, wirklich oft habe ich sie also nicht gewaschen), war die Waschmaschine und die Jacke nach dem Waschen voller kleiner weißer Brösel. Das war die Membran, die sich großflächig abgelöst hat, auf ca. der Hälfte der Fläche der gesamten Jacke. Man kann das fühlen, da der Teil, wo sich die Membran abgelöst hat, weich ist und nicht mehr raschelt. Ausserdem läuft Wasser einfach durch den Stoff durch. Der Teil, wo sich die Membran nicht abgelöst hat, fühlt sich steifer an, raschelt noch und ist auch noch dicht.
Die Jacke ist also, obwohl sowohl Futter als auch der eigentliche Stoff der Aussenhülle noch völlig in Ordnung sind (keinerlei Abnutzung zu erkennen), ein Totalschaden. Und das war eine teure NorthFace-Jacke, also kein Billigkram. Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht; das scheint wohl bei dieser Art von Membran öfters vorzukommen.
Ich muss jetzt mal schauen, welche Art von Jacke ich mir als Ersatz kaufe. Ich hoffe, dass es noch dreilagige gibt, aber eine zweilagige werde ich mir nicht mehr kaufen. Vielleicht packe ich auch meine alte Barbour-Jacke wieder aus. Die ist zwar um ein Vielfaches schwerer und müffelt nach Wachs

, aber wenigstens kann man sie durch Wachsen Nachimprägnieren und auch reparieren, wenn sie mal ein Loch hat. Leider hat sie halt ein Futter aus Baumwolle, das sich vollsaugt, wenn man schwitzt. Da sind die modernen Jacken doch deutlich angenehmer.