Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Falk, GD1893, Hobo61, Holm, marieausparis, Räuber Kneißl, 8 unsichtbar), 77 Gäste und 325 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26728 Mitglieder
89898 Themen
1378330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3389 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1367805 - 24.12.18 16:24 Ein Troll zum Reisen entsteht.
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Durch die Renovierung, die zur Sanierung incl. Umbau ausartete, komme ich erst jetzt dazu das Geraffel, dass schon seit Anfang Oktober fein säuberlich verpackt im Schuppen lag, zusammen zu bauen.

Hier erst einmal ein Collage der Einzelteile, Bilder des fertigen Rades folgen.

Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367809 - 24.12.18 17:02 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: aazzaa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13684
Hallo Franz,

für das Foto hättest Du aber noch fix die Speichen ausbauen sollen zwinker

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367810 - 24.12.18 17:05 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20041
Die Aufschriften auf Rahmen, Gabel, Reifen und Felgen hätte nie und nimmer weiß sein dürfen. Welch ein Segen, daß die Schläuche ohne Verpackung eingebaut werden werden lach
Gruß Andreas

Geändert von iassu (24.12.18 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367811 - 24.12.18 17:06 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13684
In Antwort auf: iassu
Die Aufschriften auf Rahmen, Gabel, Reifen und Felgen hätte nie und nimmer weiß sein dürfen.

Stimmt!

Auch nicht schlecht, jetzt wird ein Reiserad schon vor dem Aufbau verrissen. Dann doch gleich ein Böttcherrad.. schockiert

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367812 - 24.12.18 17:08 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20041
Nix verrissen. Das Schwarz ist dem Ernst unserer Tage vollkommen angemessen!
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367818 - 24.12.18 20:04 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: Andreas]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Franz,

für das Foto hättest Du aber noch fix die Speichen ausbauen sollen zwinker

Grüße
Andreas

Ich habs mir diesmal einfach gemacht, auf meiner Homepage kannst du sehen das ich sonst ganz von vorn beginne. grins
Grüße
Franz

Geändert von aazzaa (24.12.18 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367911 - 25.12.18 22:53 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: aazzaa]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Oh, da bin ich gespannt.
Es schaut ja nach 1x11 aus - was ist das für eine Kassette?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367954 - 26.12.18 20:24 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: aazzaa]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Es ist etwas spät geworden aber der Zusammenbau ist fast abgeschlossen.
Mal schauen ob der Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens morgen geöffnet hat, dann kann ich die Montage abschließen.

Folgendes wird noch ergänzt bzw. geändert:

Das Kettenblatt von 42 Zähnen auf 34 Zähne tauschen, wird wohl von der 105er Shimano Gruppe kommen, anschließend die Schaltung einstellen.
Die Tretlagerachse frisieren damit sie zum 73er Innenlager passt.
Weiße Kabelbinder durch schwarze ersetzen, hatte nicht genug zur Hand.
Zweite Lampe für die linke Seite besorgen.

Nun noch vier Bilder, 2x nackt und 2x voll bepackt.

www.imgbox.de/users/Constuctor/Troll/DSCF0011.JPG

www.imgbox.de/users/Constuctor/Troll/DSCF0012.JPG

www.imgbox.de/users/Constuctor/Troll/DSCF0005.JPG

www.imgbox.de/users/Constuctor/Troll/DSCF0006.JPG

In Antwort auf: VeloMatthias
Oh, da bin ich gespannt.
Es schaut ja nach 1x11 aus - was ist das für eine Kassette?


Diese hier, 11-42.
Viel zu große Bilder in Links gewandelt. Bitte max. 1024px in der Breite: Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Grüße
Franz

Geändert von Juergen (27.12.18 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369023 - 05.01.19 12:29 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: aazzaa]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich finde Surly und insbesondere den Troll sehr interessant und habe selbst schon einen ECR und KM aufgebaut.
Hier im Forum ist es mein Eindruck, spalten die amerikanischen Reiseräder und das Bikepacking die Gemeinde.

Kritisch sehe ich hier den extremen Sattelstangenauszug den ich grade bei Surlyrädern schon öfter beobachtet habe. Warum hast du den Rahmen nicht ein oder sogar zwei Nummern größer gewählt?

Meine Ästhetik stört ein wenig die Einstellung des Lenkers. Bei meinem Wood Chipper habe ich mich auch immer sehr schwer getan. Ich würde aber die Bremsen höher montieren, so das sie im Griffbereich eine Ebene mit dem oberen Teil des Lenkers bilden. Das hat zwar den Nachteil das die Griffe noch schräger zur Seite abstehen, bringen Sie aber deutlich näher an dich ran. So könntest du den Lenker im Vorbau weiter nach unten drehen so das der obere Teil des Lenkers waagerecht steht, vielleicht bilden die Lenkerenden dann sogar eine Linie mit dem Steuerrohr.

Viel Spaß mit dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1369109 - 06.01.19 14:23 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: abch]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: abch
Ich finde Surly und insbesondere den Troll sehr interessant und habe selbst schon einen ECR und KM aufgebaut.
Hier im Forum ist es mein Eindruck, spalten die amerikanischen Reiseräder und das Bikepacking die Gemeinde......


Ich denke es wird zwar kontrovers diskutiert aber nicht gespalten.
Beispiele zeigen auch das beide Varianten hier durchaus kombiniert werden.
Das zwischendurch auch immer mal ein "das geht ja gar nicht..." kommt, kann man getrost überlesen und kommt auch in anderen Foren vor.

In Antwort auf: abch
Kritisch sehe ich hier den extremen Sattelstangenauszug den ich grade bei Surlyrädern schon öfter beobachtet habe. Warum hast du den Rahmen nicht ein oder sogar zwei Nummern größer gewählt?.....


Bei der Wahl des Rahmens ist es wichtig das er passt, sprich Reach, Stack Oberrohrlänge.... sind entscheidend.
Wie auf den Bildern zu sehen habe ich schon einen sehr kurzen Vorbau wählen müssen weil das Oberrohr schon länger ist als bei meinem Fuji Touring.


In Antwort auf: abch
Meine Ästhetik stört ein wenig die Einstellung des Lenkers. Bei meinem Wood Chipper habe ich mich auch immer sehr schwer getan. Ich würde aber die Bremsen höher montieren, so das sie im Griffbereich eine Ebene mit dem oberen Teil des Lenkers bilden. Das hat zwar den Nachteil das die Griffe noch schräger zur Seite abstehen, bringen Sie aber deutlich näher an dich ran. So könntest du den Lenker im Vorbau weiter nach unten drehen so das der obere Teil des Lenkers waagerecht steht, vielleicht bilden die Lenkerenden dann sogar eine Linie mit dem Steuerrohr......


Ästhetik steht bei mir an aller letzter Stelle, ein Reiserad muss bei mir in erster Linie passen und für mich bequem und lange zu fahren sein.
Zu den restlichen Punkten, es sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber ich habe diese Einstellungen schon ganz bewusst so gewählt wie sie ist.
Nicht alle fahren die gleichen Einstellungen und Körperhaltungen.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1369139 - 06.01.19 17:29 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: aazzaa]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Aus meiner Sicht entsteht beim Fahrrad die Ästhetik ganz von selbst, wenn der Rahmen passt.

Der Troll und seine Verwandten sind von ihrer Geometrie eben nur für Menschen mit sehr langem Oberkörper mit Rennlenker geeignet.

Geändert von abch (06.01.19 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369285 - 07.01.19 21:07 Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. [Re: abch]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5152
Vermutlich erleichtert die Rahmenform den Aufstieg und vermeidet Verletzungen im Gelände.
Gewerblich: Autor
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de