Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, silbermöwe, kreuzworträtsler, 7 unsichtbar), 610 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#48049 - 24.06.03 17:22 Re: online-shops [Re: schorsch-adel]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Auch das ist meines Wissens für alle Versender gleich, da per Gesetz geregelt.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#48362 - 26.06.03 13:55 Re: online-shops [Re: Anonym]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Habe z.Zt. viel mit solchen "Läden" zu tun, weil ich viel Kram brauche:

Lauche und Maas haben mir ein völlig anderes Modell von Ihrem Angebot-Schlafsack "Husky Lite" geschickt. (Andere schreckliche Farben und andere Typen Bezeichnung)

Am schlimmsten war jedoch Sine / Mctreck: Habe dort Sachen bestellt. Sine hat es auf zwei Lieferungen verteilt und mir zwei Rechnungen geschickt. Jeweils mit Portokosten UND dem Zuschlag für Bestellungen unter 50.-€ (Insgesamt beläuft sich die Order ÜBER 50.-€) - Habe sie darauf Aufmerksam gemacht. Es kam ein Entschuldigungsschreiben und die Ankündigung über neue Rechungsversand an mich.

Nun habe ich eine Rechung über den doppelten Betrag bekommen verwirrt böse
Nach Anruf kam nur die Antwort, dass es geprüft wird....
verwirrt

Ich hoffe sehr, dass es sich noch klärt!


Sehr gute Erfahrung habe ich mit Globetrotter und dem sehr günstigen outdoor-discounter gemacht.
Bei dem sympatischen Meilenweit.net warte ich noch auf Antwort-Emails für Anfragen.

- Quendo
Nach oben   Versenden Drucken
#48390 - 26.06.03 19:08 Re: online-shops [Re: Quendolin]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Noch einmal kurz eine Anmerkung zu meinem etwas früheren Posting, in dem ich unter anderem auch über Rose etwas geschrieben habe:

Meine Aussage damals war, daß sie relativ lahm....ig versenden würden. Hat sich scheinbar mittlerweile verbessert, Paketlaufzeiten von ca. 1 Woche sind doch akzeptabel.

Allerdings muß ich mal hier ein dickes Lob an Rose loswerden: Bei einer Hinterradtasche von Rose ist mir durch einen Sturz der Befestigungshaken abgebrochen, und zwar so, daß es den Haken mittig über dem Gepäckträgerrohr gespalten hat. Fazit: Irreparabel.

Nachdem ich bei Rose nach Ersatzteilen angefragt hatte, bekam ich eine prompte E-Mail, daß mir das Teil kostenfrei zugeschickt wird, obwohl ich nur nach einem Ersatzteil und den Kosten dafür nachgefragt hatte. Heute ist das Teil angekommen, und ich habe mich erstmal per E-Mail bei den netten Rosianern bedankt.

Also: Von mir eine glatte Empfehlung in Sachen Service!

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#52123 - 04.08.03 18:37 Re: online-shops [Re: schorsch-adel]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Mag ja ein Einzelfall sein grins, dennoch kier kurz zum Besten: Meine online Bestellung letzte Woche bei Bicycles kam ohne Beanstandung nach zwei Tagen an. Die Ware kam natürlich an... bevor sich Spitzfindige zu Wort melden ... :lächel:
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52504 - 07.08.03 16:02 Re: online-flops [Re: Andi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Online-Shop könnte in Suchfunktion besser sein

hallo Andy,

das ist stark untertrieben. ich ´finde die online-bestellerei bei rose eine absolute katastrophe, wie ich gerade bei meinem zweiten mißglückten versuch erfahren mußte.

obwohl ich mich bisher eigentlich im besitz einer durchschnittlichen intelligenz wähnte, ist das bestellen dort echt zum verzweifeln. ich habs inzwischen aufgegeben.

würde mich mal interessieren, ob jemand hier es schon geschafft hat, in einer zeit unter 20 minuten eine bestellung von - sagen wir mal 8 artikeln - dort loszuwerden.

ich kauf mein zeug wo anders.

wutschnaubende grüße (für die Du nix kannst)
markus

Geändert von schorsch-adel (07.08.03 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#52508 - 07.08.03 17:42 Re: online-flops [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, Bestellende!

Zum Rose-Versand kann ich nur folgende Anekdote zum Besten geben:

Ware an einem Samstag online bestellt, rechne mit dem Paket zum Dienstag oder Mittwoch. Nach einer Woche rufe ich mal an, wo denn mein Paket bleibt. Dabei erfahre ich, daß die online getätigten Bestellungen gesammelt werden, um dann in den Versand gefaxt zu werden. Dort werden sie bearbeitet, in die EDV eingegeben, ... Die Sachen kamen fast 2 Wochen später bei mir an (ich war aber schon unterwegs). Zudem wurde auch noch das Falsche geliefert: das Trikot an sich war schon richtig, nur schwarz hätte es sein sollen, nicht weiß. Steht noch in doppelter Ausführung auf Rechnung und Lieferschein. Jetzt habe ich den Ärger mit der Retoure und warte auf die Nachlieferung... *sigh*

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52510 - 07.08.03 17:45 Re: online-flops [Re: Anonym]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Mist, nicht angemeldet gewesen bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#52527 - 07.08.03 19:05 Re: online-flops [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
schockiert weia! Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis, hätte ich bei Rose eigentlich nicht erwartet. Ist das etwa ein aktuelles Erlebnis? Wenn es schon ein paar Jahre her ist, könnte ich es ja noch verstehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#52539 - 07.08.03 20:13 Re: online-flops [Re: Maze]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, Maze!

Nee, ist ganz aktuell: online bestellt am 12.07., Auftrag ist am 15.07. in die EDV getippt worden, am 24.07. habe ich meine Lieferung erhalten. Letzten Samstag hatte ich erst aufgrund einer Nebenhöhlenentzündung die Möglichkeit, das Paket Retour zu schicken. Derzeitiger Status: unbekannt.

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52565 - 08.08.03 06:41 Re: online-flops [Re: Pierre B.]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo, wir bestellen auch oft bei Rose, aber nachdem ich im Internet auch schon mehrmals gescheitert bin (z.B. war ein Artikel nicht im Internet sondern nur im Katalog vorhanden.... verwirrt ) mache ich unsere Bestellungen jetzt immer per telefon. Das klappt sehr gut!!!
Normalerweise sind die Pakete innerhalb weniger Tage da. Bei einer Bestellung habe ich nachdem nach 1 Woche immer noch kein Paket da war angerufen und nachgefragt, da haben die mir mitgeteilt, dass sie gerade Probleme haben, stellen wohl die Software um.....
Als kleine Entschludigung war dem Paket, das dann ein paar Tage später ankam, 3 Flaschen irgendsoeines isotonische Getränkes als Geschenk beigelegt.....
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52569 - 08.08.03 07:04 Re: online-flops [Re: Beatrix]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Mir fällt dabei noch ein, daß bis April/Mai (ich müßte nochmal meine Emails durchsuchen) der Online-Shop NICHT SSL bzw. HTTPS Verbindungen benutzt hat, obwohl dies durch entsprechende Grafiken auf den Webseiten suggeriert wurde.

Um sicher zu gehen, habe ich die TCP Pakete gesnifft: meine Testkreditkartennummer "TEST TEST TEST TEST" ist dabei unverschlüsselt ins Internet gewandert. Eine entsprechende Email an Rose wurde nicht beantwortet. Mittlerweile wird HTTPs benutzt.
(Den Dump der TCP Pakete kann ich gerne ins Forum posten, ist allerdings auf der Kiste zuhause )

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß Rose sich mit dem Dienstleiser (enobis GmbH ), der die Entwicklung der Seiten und wahrscheinlich auch die Programmierung des Shops und die Anbindung an die bestehende EDV durchführt, nicht sehr kompetent ist und Rose Versand gegenüber auch nicht mit offenen Karten spielt. Ich denke da nur an die unwahrscheinlich langsamen JavaScript Menüs des neuen Webauftritts vom Rose Versand Anfang des Jahres. Wer läßt sich so einen Quatsch einfallen?

Na ja, werde wohl, weil ich ab und an in der Gegend bin, beim Rose Versand in Bocholt direkt einkaufen gehen. Wenn die ganzen Kinderkrankheiten weg sind, teste ich noch mal den Online-Shop.

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52570 - 08.08.03 07:21 Re: online-shops [Re: Anonym]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ganz aktuell:
Ich habe mir bei rosso-sport am Montag zwei Sättel bestellt. Die waren am Mittwoch bereits bei mir (naja, erstmal bei der Post, ich war nicht zu Hause, als der Zusteller kam). Schnell sind sie also. Weiter positiv zu bemerken: Erstbesteller bekommen 10 EUR Rabatt. Keine Versandkosten für den Kunden! Lieferung auf Rechnung auch bei Erstbestellung.
Bisheriger Mangel: Von den zwei bestellten Sätteln (die auch auf der Rechnung stehen) wurde bislang nur einer geliefert, ohne weiteren Hinweis. Ich warte momentan noch auf die Antwort auf meine Mail zu dem Thema.
Ich werde dann berichten.
Der Schwerpunkt liegt bei dem Laden jedoch auf dem Rennradsport, für Reiseradlerbedarf sieht's etwas mau aus.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#52571 - 08.08.03 07:27 Re: online-flops [Re: Maze]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
hätte ich bei Rose eigentlich nicht erwartet.


hallo Maze,

so geht's mir auch.

ich hab in zeiten, wo ich das wort "online" noch nicht buchstabieren konnte immer gern bei rose gekauft und war sehr zufrieden: riesenauswahl, korrekte preise, immer schöne auslauf-schnäppchen und - heute noch - den schönsten katalog am markt.

deshalb find ich's jammerschade, daß sich ein solches haus online derart inkompetent präsentiert und sich die von Pierre B. geschilderten marotten leistet.

markus

Geändert von schorsch-adel (08.08.03 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#52587 - 08.08.03 08:40 Re: online-flops [Re: schorsch-adel]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zitat:
den schönsten katalog am markt.


Das stimmt ohne Einschränkungen! Ich bin sehr angetan von dem Katalog und auch das Geschäft in Bocholt und die Verkäufer dort haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. lach Es ist wirklich ein Jammer, daß der Online-Auftritt offensichtlich in Eile und Hetze vonstatten gegangen ist. traurig

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52589 - 08.08.03 08:51 Re: online-flops [Re: Pierre B.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
das Geschäft in Bocholt und die Verkäufer dort haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen...

Ich kenne den Laden von früher (habe oft einen Umweg auf dem Weg von OL nach K in Kauf genommen schmunzel ): Laden top, Verkäufer naja. Einmal wollte einer einen Artikel nicht zurücknehmen, der offensichtliche Mängel hatte; Erwin hat's dann gerichtet...

Zitat:
Es ist wirklich ein Jammer, daß der Online-Auftritt offensichtlich in Eile und Hetze vonstatten gegangen ist.

Dann hatten sie jetzt aber genügend Zeit, das zu ändern, den Internetauftritt gibt's seit mindestens fünf Jahren böse!

Den Katalog fand ich früher (vor etwa zehn Jahren) noch wesentlich besser, da war die Markenvielfalt noch deutlich höher. Dennoch ein guter Katalog im Vergleich zu Mitbewerbern.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52602 - 08.08.03 09:58 Re: online-flops [Re: Trolliver]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat:
Es ist wirklich ein Jammer, daß der Online-Auftritt offensichtlich in Eile und Hetze vonstatten gegangen ist.

Dann hatten sie jetzt aber genügend Zeit, das zu ändern, den Internetauftritt gibt's seit mindestens fünf Jahren böse!


Hm, ich präzesiere meine Aussage: den neuen Internet Auftritt. zwinker

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52606 - 08.08.03 10:18 Re: online-flops [Re: Beatrix]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
mir haben sie bei allen Bestellungen über 100 € auch isotonisches Getränkepulver beigelegt.grins grins grins

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#52649 - 08.08.03 14:47 Re: online-flops [Re: Konsi]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Weil es gerade um schöne Kataloge geht...Vor einiger Zeit (ca. 3 Jahre her) hatte ich mir als blutiger Anfänger neben dem Rose- und dem bicycles-Katalog auch den Brügelmann-Katalog für damals stolze 10,- DM geleistet.
Eigentlich sauteuer, aber auch sehr gut gemacht und recht umfang- und aufschlußreich.

Mittlerweile bin ich schlauer - und auch geiziger - und gehe lieber online shoppen bzw. unterstütze die KKF (Kostenlose-Kataloge-Fraktion listig ), deshalb habe ich mich nicht mehr mit Brügelmann beschäftigt. Auch in dieser Liste tauchen die Brügelmänner nicht mehr auf - kennt die denn keiner, oder ist der Laden nicht erwähnenswert ? Wer hat denn mit denen Erfahrungen gesammelt ?

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#52664 - 08.08.03 16:43 Re: online-flops [Re: Andi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Andi,

auch brügelmann kenne ich nur aus der zeit, als ich "online" noch für eine sächsische aufforderung an einen hundehalter hielt, seinen köter nicht frei rumlaufen zu lassen grins.

an brügelmann kamst Du nicht vorbei, wenn Du ersatzteile brauchtest. die waren dort aber oft fast so teuer wie die zu reparierende komponente. teile, die bicycles schon zum sonderpreis verschleuderte, kosteten bei brügel noch jahrelang den alten preis.

sehr unangenehm habe ich auch ein telefonat mit herrn brügelnmann himself in erinnerung, der mich bar jeglicher sachkompetenz unwirsch anblaffte, was ich mir denn einbilde, um diese uhrzeit (kurz vor feierabend) noch anzurufen.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#54559 - 28.08.03 08:31 Re: online-shops [Re: Anonym]
dagobert
Nicht registriert
hab gerade eine Bestellung von outdoor-discount.com erhalten, ( Assos FI Mille) am Dienstag Morgen bestellt, ( jetzt ist Donnerstag ! also zwei Tage ist klasse )gerade eingetroffen, da kann man nicht mekern. Ware einwandfrei und sehr schnell. (war allerdings die erste Bestellung, kann also sein das ich Glück hatte)

Bicycles hat bisher bei mir auch immer geklappt, allerdings ist die Lieferzeit bei Restposten wiklich hoch. ( habe mal 3 Wochen auf eine RockShox Judy SL warten müssen obwohl 10 Tage telefonisch zugesagt wurden.

Rose Versand ist katastrophal, die haben wohl ein internes Organsationsproblem, aber daran kann man ja arbeiten.

h&S bike discount sehr unfreundlich, aber einwandfreie Lieferung nach 7 Tagen. (da so unfreundlich ist es bis jetzt bei einer Bestellung geblieben, kann also auch Pech gehabt haben)

Ich jedenfalls kaufe inzwischen das meiste übers web, denn als Verbraucher kann ich ja alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. So kann ich es erst mal bequem " befingern" und sollte es mir dann doch nicht zusagen gehts wieder zurück.
Im Laden jedenfalls kann ich es nicht innerhalb von 14 Tagen wieder umtauschen. Deshalb finde ich es wichtig das man die unseriösen online-shops mal erwähnt und sich darüber austauscht. Insofern weiter so, denn gerade die kleinen Versender haben ja manchmal ganz gute Angebote, nur weiss man ja oft nicht was sich dahinter verbirgt.


Nach oben   Versenden Drucken
#54633 - 28.08.03 19:52 Re: online-shops [Re: ]
Schorsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat:
Die deutsche Mehrwertsteuer wurde den Kunden nicht vergütet. (...)

Da musst Du als Schweizer einfach aufpassen grins grins


Da musst du als Schweizer einfach bei Rose kaufen. Vor kurzem bei Rose ein Fahrrad bestellt, deutsche MwSt wurde gleich von der Rechnung abgezogen und Bezahlung war direkt in Teuerchen. Einzig die Transport Kosten waren etwas hoeher als in Deutschland aber das ist korrekt so.
Am Schluss gabs noch mal Probleme weil die Spedition fasst 100 CHF fuer die Erstellung der Zollerklärung von mir haben wollte: ein Anruf bei Rose und die haben diese Kosten uebernommen.

BTW, seit diesem Jahr scheint es auch einen Rose auch Reparatur Service in der Schweiz zu haben.

Cheers, Markus

Nach oben   Versenden Drucken
#55872 - 10.09.03 10:31 Re: online-shops [Re: Anonym]
wolfmoon-armin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ihr habt wohl alle noch nix bei mir bestellt - sonst würdet ihr euch nicht über schlechten service und lange lieferzeiten und teure preise beklagen
Nach oben   Versenden Drucken
#55873 - 10.09.03 10:51 Re: online-shops [Re: wolfmoon-armin]
TiVo
Nicht registriert
Lieber Armin
Beide Postings deinerseits hier im Forum waren Werbung für deinen Laden. Wenn das alles ist, kann ich gerne drauf verzichten. Dies ist ein (zum Glück) werbefreies Nutzerforum.
Klar dürfen hier auch Händler mitreden (tun ja auch genug) aber mehr als Werbung sollte da schon kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#55877 - 10.09.03 11:02 Re: online-shops [Re: ]
wolfmoon-armin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ich will ja gar keine werbung mehr für meine sachen machen - war ja nur weil ihr alle so gejammert habt
Nach oben   Versenden Drucken
#58589 - 07.10.03 11:14 Re: online-shops [Re: wolfmoon-armin]
Anonym
Nicht registriert
ich habe gute Erfahrung mit lauche &maas gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#59035 - 11.10.03 19:55 Re: online-shops [Re: Arno]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
also ich muss bestaetigen dass ich mit bicycles auch keine schlechten erfahrungen gemacht habe. gefreut hat mich vor allem, dass man dort bei BOC direkt bestellen kann und somit ohne irgendws an gebuehren an den ganzen kleinkram kommt.

aber sine war zum vergessen, da hatte ich online bestellt, und hab dann auch auf "kostenlos katalog beifuegen" geklickt. dann krieg ich auch meinen katalog mit einer rechnung fuer kleinauftraege 3.90! aber der andere artikel war nicht im programm. hab ich dann unfrei zurueckgeschickt:-) artikel gefaellt nicht, dann musste ich auch keine rechnung zahlen....
aber komisch find ich das schon, weil die ja irgendwie zusammen gehoeren.
gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#62603 - 12.11.03 14:13 Re: online-shops [Re: birdy1986]
Ralf Schuler
Nicht registriert
kann mich der Meinung zu bycicles nur anschließen.
schlechter Service, schlechte Lieferbarkeit (Angebote gibt es teilweise schon am ersten Tag der Ankündigung nicht mehr

zu outdoor-discount.com , durch die ich in diesem Forum aufmerksam geworden bin kann ich dagegen nur positives berichten. Nett und vorallem kompetent, Liefertermin eingehalten, guter Preis. Schade das dort kein größeres Sortiment verfügbar ist.

Übrigens bin ich noch auf der Suche nach einem Shop der die Produkte von Ortlieb zu günstigeren Preisen führt, da bin ich bisjetzt noch nicht fündig geworden, oder gibt es wirkliche Alternativen dazu ?? (Ökotest von Ortlieb Radtasche war ungenügend was die Schadstoffbeslastung im Material angeht)

oh sorry , das ist ja ein Thema für sich, werde das nochmal posten.
Nach oben   Versenden Drucken
#62679 - 13.11.03 08:00 Re: online-shops [Re: Anonym]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Ist jemand schonmal auf Outdoor Works gestoßen. Die Preise sind echt interessant. Mal locker zwischen 30 und 60 % reduziert. Da ich an einem Zelt interessiert bin, würde ich das hier durchaus kaufen. Schonmal jemand gemacht?

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#62690 - 13.11.03 08:57 Re: online-shops [Re: Landor]
Ralf Schuler
Nicht registriert
die preise bei outdoor works sind wirklich gut, haben aber kein
korrektes Impressum und auf das Rückgaberecht wird auch nicht richtig hingewiesen. Also das macht mir etwas sorgen. würde mich aber auch mal interessieren wie die erfahrungen mit outdoorworks hier sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#62716 - 13.11.03 13:30 Re: online-shops [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Das impressum findet sich unter den AGBs...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de