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#44712 - 22.05.03 21:54
Re: Stromversorgung
[Re: Anonym]
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Servus Herbert, Der Tantalkondensator hilft, Spannungsspitzen am Spannungsregler zu vermeiden, zu glätten. Wenn du keine Akkus dran hast, kann es leicht passieren, daß trotzdem welche auftreten, dann geht langsam der Kondensator hops. Nicht weiters schlimm (für die Restschaltung), wenn man ihn austauscht. Am besten gegen den größten den du finden kannst, z. B. gegen einen Elko wie er als C2 (der andere Kondensator in der Schaltung) verwendung findet. das ist auch unabhängig vom Batteriepack für die Regelung besser, wurde von mir aber aus Platzgründen (im Lenker) nicht so eingeplant. Fazit: wer den Platz hat, sollte als Kondensator (gilt für beide) das dickste einbauen, was es in der Voltklasse (Minestens 16 V, besser > 20V ) gibt. Da gibt es nach oben keine Grenzen ausser das Einbaumaß und das Gewicht. Bigger is Better.
Wieviel Volt / mA braucht denn deine Digicam zum laden?
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#44741 - 23.05.03 14:51
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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HerbertN
Nicht registriert
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Servus Jörg,
danke für den Hinweis. Ich habe mir schon einen Elko 470µF/35V besorgt.
Das Netzteil der Kamera ist mit 4,2V/1,5A beschriftet. Gemessen habe ich 4,22V Leerlaufspannung. Ladestrom noch unbekannt.
Gruß Herbert
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#45911 - 05.06.03 19:28
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
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Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR. Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß. Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. hier noch ein paar ergänzungen zu magellan geräten, die nicht platinum heißen (ich hab den merigreen): Kauft man sich US-modelle, bezahlt man z.T. weniger als die hälfte, und kann sie ohne probleme per pc in europäische umwandeln (software kostenlos im netz) habe für meinen merigreen 160 statt 320euro bezahlt. der kompass funktioniert bei allen nicht-platin geräten auf satellitenbasis - man kann dennoch einstellen, ob man den magnetischem oder geographischen nordpol angezeigt bekommen will. allerdings funktioniert der elektronische kompass nur bei bewegung. die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!) noch eine frage an dich: wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern? wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen? bis bald, ludwig
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#45953 - 06.06.03 07:26
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: globetreter]
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Beiträge: 773
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Hallo Ludwig,
die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!)
Kann ich für den Platinum so nicht stehen lassen. Finde die Graphik ist nicht schlecht.
Die Karten allerdings teuer und, naja, gelinde gesagt oberflächlich.
wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern?
Hast Du im Menü keinen Punkt "Card Tool" o.a.
Unter diesen Menüpunkt kannst Du Tracks, Wegpunkte auf der Karte ablegen. Jeder "Datei" einen eigenen Namen mit Beschreibung zuordnen.
wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen?
Ich habe 8MB. Glaub die reicht ewig.
Wenn Du Kartenausschnitte zwischenspeicherst, kann die Speicherkarte ruhig etwas größer sein.
Wenn Du in der MapSend einen Kartenausschnitt markierst, wird Dir gleichzeitig die jeweilige Speichergröße dieses Ausschnittes angezeigt.
Mapsend habe ich mir noch nicht zugelegt (s.o.)
Werde da wohl lieber gleich selbst gescannte Karten nehmen.
Schönen Tag
Roland
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Geändert von rolandk (06.06.03 07:53) |
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#46292 - 10.06.03 12:46
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: roll_b]
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Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
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hallo, also kann man letztendlich mehr als nur 20 routen auf dem gps-empfänger ablegen, in dem man diese auf die speicherkarte speichert??? das wäre ja genial. denn für eine monatelange tour, die man vorplanen will, benötigt man ja weit mehr als nur 500 wegpunkte. wie geht denn das genau?
ach ja: und mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen? die gibts doch nur für garmin, oder? habe für magellan noch keine finden können.
bis bald, ludwig
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#46304 - 10.06.03 15:13
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: globetreter]
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Hallo ludwig , von der SD-Cart Magellan (Platinum) kann ich über das Menü, vorher unter verschiedenen Namen gespeicherte, WPs/Routen, Tracks "aktiv" laden. Da diese Textdateien nicht viel Platz wegnehmen, kannst Du sicher eine Menge Daten auf die Karte laden. mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen s.o. Schönen Tag Roland
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#46321 - 10.06.03 17:53
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: roll_b]
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Wie sieht das denn mit den Karten aus?
Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen?
UND: Wie ist das jetzt mit den eingescannten Karten? Ich finde "oben" nichts.
Für nen Plantinum reicht das Geld nicht, für nen normalen Meridian schon .
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Geändert von jfkoehle (10.06.03 17:56) |
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#46326 - 10.06.03 18:18
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: globetreter]
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Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, selbst gescannte oder sonstwie andere Karten auf das Gerät zu laden außer den Map Send karten von Magellan. Aber von denen paßt eine Menge auf die SD-Karte drauf, da es sich ja um Vektorkarten handelt.
Das Speichern von Tracks auf die Karte habe ich auf meiner gestern beendeten Donauradtour ausprobiert - funktioniert problemlos. Auch das Speichern von Routen auf SD-Karte ist einfach, man muß die Routen nur von der Karte in den aktiven Hauptspeicher laden - also da, wo die 20 Routen normalerweise drin sind. Der Speicherbedarf pro Route liegt im einstelligen KB-Bereich, da kannst Du reichlich unterbringen, wenn Du eine 64 oder 128 MB Karte hast. Bin aber nicht ganz sicher, ob über 64 MB von dem Gerät verwaltet werden, meine aber, das irgendwo gelesen zu haben. Bis 64 MB geht's auf jeden Fall.
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Clavelina
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#46407 - 11.06.03 12:04
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
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also noch mal im klartext: das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?
unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen?
das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich).
ludwig
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#46468 - 11.06.03 16:44
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: globetreter]
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also noch mal im klartext: das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?
unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen? Genauso isses das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich). Könnte allerdings sein, daß Du dann einen Meridian brauchst, denn ob das mit dem Merigreen geht, weiß ich nicht
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Clavelina
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#46482 - 11.06.03 18:16
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
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der meridian green ist im prinzip genau der selbe wie der meridian platinum. einzige unterschiede: merigreen hat ne kleinere basemap (nur 2mb), keinen magnetischen kompass und keinen barometrischen höhenmesser. der rest ist identisch mit dem platinum.
also sollte bei mir die wegpunkt-zauberei wohl funktionieren. juhu! jetzt brauch ich ja nur noch ne speicherkarte.
bis bald, ludwig
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#46499 - 11.06.03 19:15
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: jfkoehle]
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Das war wohl ein Mißverständnis meinerseits - Daß Globetreter mit Merigreen einen Meridian meinte, war mir nicht klar
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Clavelina
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#46508 - 11.06.03 19:51
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: jfkoehle]
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Hallo, entschuldige die späte Antwort. Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen? Scheinbar ja. Dein (GPS-) Händler kann Dir das sicher genau erläutern. Selbst habe ich noch keine "eigenen" Karten "eingelesen". Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen. Schönen Abend Roland
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#46539 - 11.06.03 22:33
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: roll_b]
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Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen. Vorgesehen ist das aber auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann geht es nur mit Tricks - bislang ist mir aber keiner bekannt und ich habe schon einige einschlägige Seiten im Internet durchforstet.
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Clavelina
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#46621 - 12.06.03 15:41
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: roll_b]
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Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
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ich glaube auch nicht, dass man selbst gescannte karten aufs gerät hochladen kann. ausschließlich mapsend software lässt sich auf dem gps-teil speichern.
man kann aber wohl andere, mit magellan kooperierende kartensoftware auf den pc laden, und dann dort erstellte routen und wegpunkte auf das gps-gerät downloaden.
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#56257 - 13.09.03 12:03
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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so nun is die stromversoung für den meinen etrex endlich fertig. funktioniert wohl auch ganz gut. nur eine seltsame erscheinung habe ich, wenn der schalter des nexus auf on steht, geht kein licht. auf off kommt wohl sowohl beim "kraftwerk" als auch bei der lampe strom an. die kabel für die lampe sind direkt am nexus mit angeschlossen, das "kraftwerk" am schalter des nexus. kappe ich die verbindung des "kraftwerkes" geht das licht in jeder stellung des schalters, wie es sein sollte, denn die lampe hat einen eigeen schalter. in der stellung off des nexusschalters kommt lt. messgerät trotzdem strom an. was kann das sein? ich selbst habe keine ahnung von elektronik.
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#56282 - 13.09.03 18:47
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Hallo ! Steige bei deiner Schaltung zwar nicht ganz durch, daher versuche ich es mal von vorne und neu! Also vom Nabendynamo kommen 2 einzelne Adern (nicht Kabel, die liegen in der Erde ) bzw. 1 Adernpaar, diese gehen zum Schalter, von da aus weiter in die Lampe rein. Ich würde es nun so machen, das ich einen zusätzlichen Schalter zwischen dem Dynamo (Wenn dein Kraftwerk mal zuviel Strom erzeugt kannst auch gerne welchen abgeben ) und dem schon vorhandenen Schalter einbauen. Der neue Schalter muss !!! einer mit einem 2 - poligem Umschaltkontakt sein, auf den beiden Mittelkontakten kommt die Zuleitung drauf - jeweils eine Ader ! Auf eine der beiden anderen Seiten, genauso verfahren wie mit der Leitung zum Lampenschalter, wie auch mit der Leitung deiner neuen Energieabgabezentrale dann auf der 3. Seite. Zum besseren Verständnis ein Anschlussschaltbild - kann aber je nach Schaltertyp variieren!!!: O 1. O 2. O 3. O 4. O 5. O 6. 2. + 5. Leitung vom Dynamo 1. + 4. Lampenschalter 3. + 6. Ladeteil So kannst beide "Anlagenteile" sauber voneinander trennen, dann kann auch das von dir oben beschriebene Fehlerbild, nicht mehr auftreten! Alle Tips allerdings ohne Gewehr + Pistole!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#56384 - 15.09.03 08:10
Re: Stromversorgung
[Re: cyclist]
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ein versuch es genauer zu erklären:
vom nexus aus gehen die adern (verdrillt) einmal zur Lampe (Lumotec mit eigenem Schalter) und einmal zum schalter der zum nexus gehört. von diesem schalter aus gehen zwei adern zur etrexstromversorgung.
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#56432 - 15.09.03 15:33
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Hallo Mc Lane! Jetzt blicke so langsam dahinter... zwar immer noch nicht so 100 pro, aber schon mehr als wie gestern... Du hast deine neue Stromversorgung (das Etrex Ladeteil) vermutlich PARALLEL zum Schalter angeschlossen, solange der Schalter an ist, liegt - immer bezogen auf drehendem Laufrad - am Ladegerät nur eine sehr geringe Spannung an, bei geöffnetem Schalter ist der Stromkreis allerdings wieder über den Lader + die Lampe hin zum Dynamo zurück geschlossen, was den Flackereffekt beim Laden der Akkus verursacht... Einfacher kann ich dir das nicht erklären, höchstens noch auf Fachchinesisch... Schliess das Ladegerät so an, wie oben beschrieben, mit einem neuem Schalter: Schalterstellung Mitte: Alles Aus Schalterstellung 1: Lampe auf Automatik bzw. Funktion über Hand wählbar Schalterstellung 2: Ladegerät Da du ja den Lumotec oval mit Sensor hast, der ja eigentlich immer Spannung benötigt, wird die Automatik so nicht mehr funktionieren, da sonst - beim Betrieb beider Anlagenteile - ein vernünftiger Ladevorgang nicht gewährleistet werden kann. Hatte mich auf der IFMA am Samstag auch mit jemandem von SON unterhalten (u.a. Hr. Oehler), die sehen es als schwierig an, Lithium - Ionenakkuszu laden - mit Nabendynamo + entsprechender Schaltung - da die Ladegeräte + Akkus zu unterschiedlich sind, zum einen. Zum anderen - dies wäre angeblich das grössere Hinderniss - die originalen LI - Ladegeräte eine integrierte Temperaturüberwachung der Akkuzellen besitzen und diese Temperaturen auf auf eine "normale" Umgebungstemperatur (sprich Raumtemp.) ausgelegt sind. Und nicht auf die Temperaturen am Rad bzw. in einer Lenkertasche... Hat denn schon wer was gebaut, zum laden von LI - Packs MIT Nabendynamo??? Erfahrungen...??? NIMH - Akkus sind da ja nicht ganz so kompliziert.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#56439 - 15.09.03 16:25
Re: Stromversorgung
[Re: cyclist]
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hallo markus, mein "hilfswilliger" ist leider z.Z. in spanien und mein thema ist wie gesagt elektronik nicht. aber, der weg zum umweltzentrum ist ja nur ein guter km. wann bist du da und hast du lust dir das mal anzusehen?
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#56468 - 15.09.03 22:00
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Hallo zurück! Schau mal in deinen Briefkasten (aber den virtuellen ).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#56692 - 17.09.03 20:52
Re: Stromversorgung
[Re: cyclist]
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dank der fachmännischen hilfe von markus funktioniert nunalles richtig (es gab noch einige kurzschlussquellen). noch einmal vielen dank an dich markus und melde dich bitte, wenn du zeit hast für eine kleine feierabendtour, in deren rahmen ich dich gerne zu dem ein und auch anderen glas einladen möchte.
vielen dank auch an jörg für idee und lösungsvorschlag, die mir viele batterien ersparen werden.
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#56733 - 18.09.03 13:53
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Hallo ! Bitte bitte... Jetzt hast wieder genug Strom pass nur auf das du nicht zuviel Strom produzierst, sonst läuft der aus ... Nee, im Ernst, gestern die Fehler waren schon nicht einfach zu finden, aber mit ein bissl Knowhow + ein wenig Strippen + Isoband passt es ja nun ! Meld mich dann mal demnächst!
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