Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #671367 - 22.11.10 15:27 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Flachfahrer,
Zitat:
Aber eine genauestens justierte led, wenn der scheinwerfer praktisch so genau eingestellt werden kann, wie es der karbidlampen-montagestandard eben erlaubt ...

wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen, aber bei mir klappt das ganz gut, wenn die Schraubenverbindung noch eine Feineinstellung zuläßt. Unabhängig davon weiß ich ein gutes Leuchtbild zu schätzen, das eben nur mit einer möglichst genau ausgerichteten LED im Scheinwerfer gegeben ist. zwinker

Gruß
Felix

PS: Ich brauche auch keinen "Bullenfänger" zum Schutz meiner Scheinwerfer, da ich bisher noch nicht versucht habe Wild mit dem Scheinwerfer aufzuspießen. Nur ein Scheinwerfer hat sich bei mir während eines Sturzes zerlegt, da er etwas ungeschickt an der Gabel montiert war, ich konnte ihn aber noch wieder zusammensetzten. zwinker
PPS:
Zitat:
Beiträge: 4444

Prost bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671368 - 22.11.10 15:31 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab nicht vor hier irgendwelche Haare spalten zu helfen. Bei meinem dünnen Haupthaar wäre das auch ... gewagt. grins

Was ich meinte hat Spreehertie nochmal in knapp auf den Punkt gebracht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (22.11.10 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671370 - 22.11.10 15:32 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also der serienmäßige Edelstahlbügel, der bei den Cyos wie beim Edelux Standard ist, ist eigentlich ganz gut zum Ausrichten. Die seitliche Ausrichtung (wenn denn nötig) erledigt man einmal, indem man mit einem großen Schraubendreher, Reifenheber o.ä. zwischen die Drähte geht und den Halter sanft "verzwirbelt", bis das Licht geradeausschaut. Die Höhenausrichtung mache ich Pi X Daumen nach aktueller Straßensituation händisch dank nicht völlig festgeknallter Schraube. Den letzten Millimeter wegen z.B. verschiedener Reifengrößen kann man sich eh schenken, da ist die Schwenkbreite durch die Nickbewegung dank einfederender VR-Gabel mehr (bei Montage an der Gabelbrücke ein bißchenn bei Montage am Lenker kommt der gahze Federweg dazu).

lG Matthias

PS.: Bullenfänger brauchen bei uns im Familienfuhrpark regelmäßig alle Rücklichter, sofern die nicht innerhalb des Geröhrs vom Gepäckträger untergebracht werden können.

Geändert von MatthiasM (22.11.10 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671371 - 22.11.10 15:35 Re: Edelux [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Spreehertie
wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen

....allerdings grins zwinker teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671392 - 22.11.10 17:26 Re: Edelux [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spreehertie
wie der Scheinwerfer insgesamt eingestellt wird, ist jeden selbst überlassen,


Das ist es ja.
Da bieten die hersteller gute, sehr gute und optisch bis ins letzte ausgereizte scheinwerfer - aber die geballte leuchtkraft möglichst sauber einzustellen, das wird dem verbraucher überlassen, der dann mit den üblichen vorkriegsmethoden sein glück versuchen darf.

In Antwort auf: Spreehertie
aber bei mir klappt das ganz gut, wenn die Schraubenverbindung noch eine Feineinstellung zuläßt.


Bei mir auch, aber das ist trotzdem murks, weil ich keinen anhaltspunkt habe, wie weit ich den scheinwerfer dabei "nach gefühl" drehe. Versuch und irrtum, irgendwan nach einer halben stunde hat man mal glück oder auch nicht.
Mit justierschrauben - wie sie sonst üblich sind, wo es was einzustellen gibt - könnte man schnell und genau einstellen.

In Antwort auf: Spreehertie
Unabhängig davon weiß ich ein gutes Leuchtbild zu schätzen, das eben nur mit einer möglichst genau ausgerichteten LED im Scheinwerfer gegeben ist. zwinker


Ich weiß ein gutes leuchtbild auch zu schätzen.
Ich weiß aber auch einen möglichst genau ausgerichteten scheinwerfer zu schätzen. zwinker
Das eine ohne das andere ist für mich eine halbe sache und dafür tut es ein weniger genaues leuchtbild auch. cool

In Antwort auf: Spreehertie
PS: Ich brauche auch keinen "Bullenfänger" zum Schutz meiner Scheinwerfer, da ich bisher noch nicht versucht habe Wild mit dem Scheinwerfer aufzuspießen.


Bullen, antilopen oder kängurus sind hier auch eher seltene unfallgegner für scheinwerfer.
In aller entspanntheit schwungvoll agierende mitreisende in bahnabteilen, ähnlich unbekümmert rangierende in fahrradabstellanlagen, die ecke am eingang zum fahrradkeller ...


In Antwort auf: Spreehertie
Zitat:
Beiträge: 4444
Prost bier


Na dann! bier2

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671395 - 22.11.10 17:30 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Ich hab nicht vor hier irgendwelche Haare spalten zu helfen.


Woher der sinneswandel?
Vorhin wolltest du unbedingt:

In Antwort auf: Kogaradler
Ich will nur klarmachen welch unlogische Argumentation Du da eben geschrieben hast.


Also was den nun!? lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671396 - 22.11.10 17:38 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: MatthiasM
Also der serienmäßige Edelstahlbügel, der bei den Cyos wie beim Edelux Standard ist, ist eigentlich ganz gut zum Ausrichten. Die seitliche Ausrichtung (wenn denn nötig) erledigt man einmal, indem man mit einem großen Schraubendreher,


Ja eben.
Ich stelle die schaltung oder die bremsen doch auch nicht mit dem vorschlaghammer ein! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#671402 - 22.11.10 18:08 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Schneekoppe
Nun, da man Bumm getrost ausschließen kann, bleiben also nur noch Schmidt und Supernova.


Ein Vorteil von Edelux gegen den Supernova ist meine Meinung nach der Sensor. Gut zu geltung kam es bei meine Alpentour. Wenn man durch Tunnels, Galerien runter fährt wo man auch laufen lassen kann, braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Licht schaltet sich von selbst an. Eine schöne Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#671405 - 22.11.10 18:14 Re: Edelux [Re: José María]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Jose Maria
Ein Vorteil von Edelux gegen den Supernova ist meine Meinung nach der Sensor. Gut zu geltung kam es bei meine Alpentour. Wenn man durch Tunnels, Galerien runter fährt wo man auch laufen lassen kann, braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Licht schaltet sich von selbst an. Eine schöne Sache, die ich nicht mehr missen möchte.


Danke Jose Maria für den Hinweis.

Es ist mir auch beim durchlesen der Supernova HP noch gar nicht aufgefallen ob die überhaupt eine Lampe mit Sensor anbieten...

Die Sache mit den Tunneln ist in der Tat einleuchtend!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#671424 - 22.11.10 19:40 Re: Edelux [Re: fl-m]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Habe heute noch mal mit dem Ebayer telefoniert, wollte von ihm eine Ouittung Rechnung oder sonstiges über die Lampen sehen. Er berichtete er habe die Lampen vor Jahren in einem Radladen in dem er gearbeitet hätte gekauft und deshalb keine Rechnung mehr.-))) Nachdem ich ihm mitteilte das ich unter den genannten Bedingungen die Lampen nicht erwerben würde, legte er wutentbrannt den Hörer auf.
Ein Schelm ist wer jetzt böses denkt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671428 - 22.11.10 20:05 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aha .. vor Jaahren .. wenn man bedenkt wie eigentlich kurz es die Leuchten erst gibt, die allerersten (wenigen) kamen im Spätherbst 08 und das monatelange "Anstehen" über Wartelisten dauerte bis weit nach 2009 hinein. Da macht so eine Aussage natürlich total viel Sinn.
Ne, so ner Aussage würde ich auch nicht über den Weg trauen wollen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671897 - 24.11.10 17:59 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Schneekoppe,

ich rate Dir dringend davon ab an einer Supernova rumzufingern. Die lässt sich zwar leicht aufschrauben, aber Du wirst sie kaum wieder richtig zusammen gefriemelt bekommen - einschicken ist angesagt. Mir erging es so. Gott sei Dank haben die einen tollen Kundenservice, der die Laterne auch getauscht hat, obwohl es ausdrücklich in der Anleitung steht, dass beim Aufschrauben die Garantie erlischt!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#671927 - 24.11.10 19:42 Re: Edelux [Re: spiesheimer]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spiesheimer
...ich rate Dir dringend davon ab an einer Supernova rumzufingern. Die lässt sich zwar leicht aufschrauben, aber Du wirst sie kaum wieder richtig zusammen gefriemelt bekommen ....


Danke Ralf für den Hinweis!
Noch habe ich keine - mich interessiert deren Lichtfeld in der Praxis. Im Testbericht (auf den Schmidt Seiten) wurde die Supernova ja deswegen "zerrissen". Aber nur weil es im "Labor" unerwünscht ist, muß es ja in der Praxis nicht schlecht sein.

Gruß ins Frankenländle
Nach oben   Versenden Drucken
#671947 - 24.11.10 20:51 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

also ich hatte die Supernova E3 non-Pro. Dann kenn ich noch Bumm IQ Fly / Cyo Nah sowie neuerdings Edelux. Ich möchte nicht zur Supernova zurück, dass Leuchtbild ist super für Mountainbiker, da der Nahbereich in einer Art "Lichtwolke" liegt. Dass wars dann aber auch, durch diese Wolke ist die Fernsicht eher mau und irgendwie blendet man generell immer alle Leute. War ich froh als ich den Cyo hatte. Licht da wos sein soll. Am Randonneur fahre ich noch den Edelux, der toll verarbeitet ist, ansonsten merkt man dass bisschen Mehrlicht vom Schmit erst wenn man öfters im Bereich der 27-30 km/h Schwelle liegt.

Meines Erachtens der beste Scheinwerfer für den Alltags/Reise Radler: IQ CYO. Gerade beim Preis von 50 Euro. Denn: Zuverlässig (9000km durch Australien), genug Licht, sehr gute P/L-Verhältnis.

grüße

Flo

Geändert von wüstenfuchs (24.11.10 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#671954 - 24.11.10 21:19 Re: Edelux [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Denn: Zuverlässig (9000km durch Australien), genug Licht, sehr gute P/L-Verhältnis.
Du bist nachts durch Australien gefahren? lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#671958 - 24.11.10 21:24 Re: Edelux [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

das machen doch viele, um der Hitze zu entgehen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671961 - 24.11.10 21:29 Re: Edelux [Re: HyS]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Allerdings. Würd ich aber nicht unbedingt empfehlen. Es kann dann schon mal sehr einsam werden. Ab und an musste es halt sein, sei es weil keine geeignete Schlafmöglichkeit gegeben war, oder weil ich ein Zwischenziel erreichen musste. Mit Zuverlässig meine ich aber auch Dinge wie Unempfindlichkeit gegen feinsten Staub (dass rote Zeug, du kennst es ja eh selber) oder z.B. Einflüsse von salzhaltiger Meeresluft.
Weiterhin hab ich den Cyo auch gern als Tagfahtlich eingesetzt, jetzt nicht unbedingt im Menschenleeren Outback bei Hammer Sonne. Aber gerade die Süd-Ost Küste an der Geat Ocean Road hatte schon einige Nebel / Regen Tage.

Alles in allem war ich Zufrieden und würde den Scheinwerfer nochmals mitnehmen.

Hoffe jetzt ist es besser verständlich HVS,

liebe Grüße aus den frostigen München wünscht Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#671962 - 24.11.10 21:33 Re: Edelux [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Peter Smolka (www.lemlem.de) hat ja in Saudi-Arabien auch diese Nachtfahrstrategie praktiziert. Bei 50 Grad im Schatten kann ichs verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#671985 - 24.11.10 23:20 Re: Edelux [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Flo
Ich möchte nicht zur Supernova zurück, dass Leuchtbild ist super für Mountainbiker, da der Nahbereich in einer Art "Lichtwolke" liegt. Dass wars dann aber auch, durch diese Wolke ist die Fernsicht eher mau und irgendwie blendet man generell immer alle Leute.
Es gibt bei supernova für den E3 auch eine für Straßenfahrt geeignete Linse . Diese Linse 'spart' sich die Abstrahlung nach oben und kann so wesentlich mehr Licht 'auf den Boden werfen'. Tiefhängende Äste die einem ggf. den Scheitel ziehen sieht man damit aber schlechter. Also wenn man nicht gerade nachts quer durch den Wald rumpelt ist die Straßenlinse die bessere Wahl.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#671993 - 24.11.10 23:50 Re: Edelux [Re: MartinSW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MartinSW
Es gibt bei supernova für den E3 auch eine für Straßenfahrt geeignete Linse ...
Also wenn man nicht gerade nachts quer durch den Wald rumpelt ist die Straßenlinse die bessere Wahl.

Und nur für die Version mit dieser Linse hat Supernova dann wohl die Zulassung bekommen. Muss man betonen: Keineswegs sind jetzt wegen alle E3 auf einmal für den Straßenverkehr zulässig. Wer mit so einer rotationssymmetrischen Lampe auf den Straßen unterwegs ist und dadurch gnadenlos blendet, handelt unverantwortlich.

Aber die Linse gibt es auch zum Auswechseln?? erstaunt
Das kann dann aber kompliziert werden, wenn man nicht aufpasst.

Apropo Blenden ... ich bin heute mehrfach angelichthupt worden bzw. einige haben auf Distanz offenbar bewußt aufgeblendet und es dann auch dabei belassen.
Dabei hab ich nur beide Cyos (60+40) angehabt, auf dem linksseitigem Radweg entlang der Bundesstraße und wollte in dem Lichtorgelkonzert von vorn halt auch mal was vom Weg erkennen können. Besonders als der Regen anfing, war das nicht lustig, ich hab trotz dem eigentlichen Superlicht stellenweise nur noch 3m weit sehen können (Brillenträger, das macht nichts besser bei Regen).
Und das Kind das mir auf dem unbeleuchteten Rad entgegenkam hab ich zum Glück rechtzeitig erkennen können (der 60er Cyo steht nen Tick auf Fernlicht, etwas höher als auf den Punkt richtig, etwa 12m[+] Auftreffpunkt) da dessen Rad immerhin alle Reflektoren hatte.

Aber wenn ich nun auch ne Lichthupe einsetzen würde, bloß weil unterwegs von (bei dem Verkehrsaufkommen) Dutzenden falsch eingestellter Autoscheinwerfer geblendet werde ... wo würde das enden? (Lichthupe am Rad, Hongkong Tesla-Nachbau machts möglich - aber Not tut das nicht, das Teil blendet dann nämlich gna-den-los auf Blind und das kann echt teuer werden.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (24.11.10 23:59)
Änderungsgrund: Umbau und Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#671999 - 25.11.10 02:12 Re: Edelux [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Linker Radweg und falsch eingestellte Scheinwerfer? Glaube ich nicht. Das europäische asymmetrische Abblendlicht hat nach rechts oben einen Lichtfinger. Der soll die Verkehrszeichen beleuchten, vor allem blendet er Entgegenkommer auf linken Radwegen.
Seltsamerweise macht sich kein Autofahrer je Gedanken über die eigene Blendwirkung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#672006 - 25.11.10 05:47 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Schneekoppe,

ich persönlich kann keinen Vergleich zum Edelux aufstellen, da ich ihn nicht besitze. Ich hatte vorher an meinem IDWORX Easy Rohler einen Schmidt E6 und von da auf die Supernova umgestellt. Der Lichtunterschied sind Welten! Ich habe allerdings die Version für die Straße, also nicht die roationssymetrische Version. Leider hat meine noch keine Zulassung, da schon vor 2 Jahren gekauft. Ich bin damit zufrieden und sie sieht phantastisch aus, auch was die Verarbeitung angeht. Es gibt billigere Lampen, die vielleicht sogar besser sind, allerdings niemals in der Verarbeitung!
Ich werde es nie herausfinden solange mich meine Supernova nicht im Stich lässt. Mir ist sie zumindest noch nicht abgesoffen zwinker
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#672011 - 25.11.10 07:23 Re: Edelux [Re: JaH]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Kogaradler
Aber die Linse gibt es auch zum Auswechseln?? erstaunt
Das kann dann aber kompliziert werden, wenn man nicht aufpasst.
Die Linse kann vom Hersteller einfach ausgewechselt werden. Man kann das auch selbst machen, wenn man den Ablauf kennt. Hält man diesen aber nicht minutiös ein, ist das Risiko sich die Linse zu beschädigen oder ein Kabel im Scheinwerfer abzureißen relativ groß. Bei mir 50:50 peinlich Einmal hab' ich's geschafft, beim 2. Mal hab ich mir die Linse beschädigt sodass sie nicht mehr zu benutzen ist traurig Meines Wissens bietet supernova (nicht zuletzt wohl deswegen) die Linsen gar nicht einzeln an. Eine Umrüstung sollte aber kein Problem sein. Einfach mal anrufen!

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#672116 - 25.11.10 16:56 Re: Edelux [Re: spiesheimer]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spiesheimer
Ich werde es nie herausfinden solange mich meine Supernova nicht im Stich lässt. Mir ist sie zumindest noch nicht abgesoffen zwinker


Ja, also wenn die Edelux wirklich durstig geworden ist, dann ist es eh zu spät....

Ich habe den Eindruck bekommen, dass man die Lampen eh im Frühling oder Sommer kaufen sollte, denn dann muß man nicht mehr bis zum kommenden Sommer oder Frühling warten bis die Hersteller wieder liefern können. Im Herbst und Winter wollen alle...

Kannst Du eigentlich deine Hände am Lampenkörper erwärmen?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#672121 - 25.11.10 17:06 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hab' noch nie hingelangt - weder während der Fahrt, noch danach. Kann es ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#672127 - 25.11.10 17:45 Re: Edelux [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: wüstenfuchs

Weiterhin hab ich den Cyo auch gern als Tagfahtlich eingesetzt, jetzt nicht unbedingt im Menschenleeren Outback bei Hammer Sonne.
Mein Cyo ohne Sensor ist in Mittelstellung des Schalters an, und zur Seite gedreht aus. Wenn man ihn ausdreht, öffnen sich aber am Schalter die Belüftungsschlitze Richtung Innenraum, in der mittleren Schalterstellung sind die abgedeckt. Insofern bei Regen, Staub,Sand etc. daueran lassen, damit weniger Zeugs in innere kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#672129 - 25.11.10 18:11 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Schneekoppe

Kannst Du eigentlich deine Hände am Lampenkörper erwärmen?

Also bei Temperaturen über ca. 15 Grad wird der E delux insgesamt so warm, dass man sich seine Finger daran spürbar gut wärmen kann. Bei deutlich niedrigeren Temperaturen ist die Abwärme zu rasch weg, dass sich das Gehäuse nicht mehr so deutlich erwärmen kann.
Aber wer muss sich bei eher warmen Temperaturen schon die Finger wärmen? Okay, auch sowas gibt es, ich weiß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#672130 - 25.11.10 18:23 Re: Edelux [Re: JaH]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Kogaradler
... der E delux ...


Ich dachte an den Supernova.

Im Winter dürfte der Schnee nicht drauf verdampfen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#672171 - 25.11.10 21:49 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schneekoppe


Ich dachte an den Supernova.

Im Winter dürfte der Schnee nicht drauf verdampfen grins


Wie ist das beim Supernova überhaupt mit Schnee vorne auf der Linse. Da ist ja so ein dickes Loch in der Mitte. Sammelt sich da dann der Schnee drin oder schmilzt der sofort?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#672173 - 25.11.10 22:04 Re: Edelux [Re: MajaM]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist kein Loch sondern eine Linse. Kommt auf dem Foto nicht gut raus.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de