Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#671136 - 21.11.10 17:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich hake mich hier mal mit ein, denn auch ich stehe vor der Wahl eines Scheinwerfer Upgrades.

zur Zeit würde ich gerne einen Supernova haben, aus den vielen schon obengenannten Gründen und auch weil es bei denen noch eine flotte Gummiband Montagemöglichkeit gibt, zum einen ist ein abgebauter Scheinwerfer unklaubar, und, ich kann mir dann weitere Scheinwerfer für die zukünftige Radflotte sparen, ein "Scheinwerfer um sie alle zu binden" sozusagen, was ich noch herausfinden muss, wie gut man die Kabel ständig ab und ansteckt.

Wenn ich noch eine offtopic Akkuleuchten Frage fragen darf?

Für meinen Renner und meine stets unbeleuchtete Mitbewohnerin ("Ich brauch kein Licht erstmal müssen die Bremsen richtig funktionieren"), muss Weihnachten ne Akkufunzel her. Ich habe da eine Phillips Lampe mit einem pfiffigen USB Anschluss bemerkt, gibt es sowas auch als Rücklicht?

Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#671188 - 21.11.10 18:48 Re: Edelux [Re: Andreas]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
das kann so nicht stimmen, wie weise ich dem Händler ohne Rechnung das Kaufdatum nach?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671190 - 21.11.10 18:51 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Also mir wird die Sache da zu heiss, werde mir bei einem regulären Händler die Lampe holen.
Wenn das Zeug geklaut ist, habe ich später die Nachteile.
Wo bekomme ich die Edelux am besten, kenne hier bei mir keinen Händler der die hat.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671192 - 21.11.10 18:55 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
da hat den normalerweise keiner. muß halt bestellt werden

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#671210 - 21.11.10 19:46 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Klaus,

In Antwort auf: Klaus1
Hallo Andreas,
das kann so nicht stimmen, wie weise ich dem Händler ohne Rechnung das Kaufdatum nach?


Wie Du willst, das geht auch mit einem Zeugen. Im Gesetzestext ist nirgendwo erwähnt, dass zur Abwicklung der Gewährleistung eine Rechnung oder Rechnungskopie erforderlich ist. Es ist im Allgemeinen üblich (und sinnvoll), den Kauf inkl. Zeitpunkt mit der Rechnung zu beweisen. Aber das ist nicht die einzig zulässige Methode.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671213 - 21.11.10 19:55 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1

Wo bekomme ich die Edelux am besten, kenne hier bei mir keinen Händler der die hat.

125,- Euro bei Bike-Components in Aachen. Die haben auch mal eine Version (Farbe/Kabellänhe) ne kurze Zeit für 99,- rausgehauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671215 - 21.11.10 19:58 Re: Edelux [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das gestaltet sich schwierig, da für eine Gewährleistung immer der Verkäufer, zunächst mal unabhänging von privat oder gewerblich, zuständig ist. Der widerum greift auf den Hersteller zurück.

Wenn es generell keine Rechnung gibt, kann man davon ausgehen, dass es sich um Hehlerware handelt. Diese wäre dann unrechtmäßig erworben und somit gibt es dann auch weder einen Gewährleistungs- noch Garantieanspruch.

Vermuten lässt sich Hehlerei vor allem durch Verkaufspreise deutlich unter dem sonst üblichen Marktpreis ...

Und der normale Handelspreis für den Edelux beträgt ca 129 - 139 €. Die Kalkulation des Edelux ist, nennen wir es "sparsam", da kannst Du davon ausgehen, dass der Preis von 95 € nichtmal als Aktionspreis taugt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#671216 - 21.11.10 20:04 Re: Edelux [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Äh ... seh ich anders. Ein Kaufmann muss Dir eine Quittung aushändigen bei einem Kauf. Und dem Kunden obliegt die Sorgfaltspflicht, diese für Garantie oder Gewährleistungsansprüche zu verwahren.

Wie willst Du sonst wissen, ob der Artikel aus Deinem Laden kommt??? Selbst eine Seriennummer muss der Händler nicht vermerken, alles das ist Service und/oder Kulanz.

Und ich würde nen Deibel tun, für nen dahergelaufenen Kunden den Service für ein fremdes Produkt zu übernehmen listig

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671217 - 21.11.10 20:09 Re: Edelux [Re: JaH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Also für unter 30% Aufpreis eine Lampe mit Gewährleistung, Garantie, Eigentumsnachweis... da stellt sich doch die Frage nicht wirklich was man kauft, oder? Sollte das Geld aber wirklich so knapp sein, dann würde ich eher zur BUMM raten.
Interessant finde ich ja auch, dass es hier noch und nöcher Beiträge über Diebstahlschutz etc. gibt, bei einer unsicheren Herkunft von Teilen dann aber für ein paar € Ersparnis drüber hinweg gesehen wird, woher die Teile kommen. Eine Art von Diebstahlschuz könnte auch sein, den Markt für Güter "ungewisser Herkunft" auszutrocknen, in dem man einfach nichts kauft was nicht einwandfrei belegbar ist. Bei geringer Nachfrage lohnt sich Diebstahl und Verkauf von Teilen schon wieder etwas weniger...
Nach oben   Versenden Drucken
#671228 - 21.11.10 20:59 Re: Edelux [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Axel,

In Antwort auf: superaxel
Äh ... seh ich anders. Ein Kaufmann muss Dir eine Quittung aushändigen bei einem Kauf. Und dem Kunden obliegt die Sorgfaltspflicht, diese für Garantie oder Gewährleistungsansprüche zu verwahren.

Wie willst Du sonst wissen, ob der Artikel aus Deinem Laden kommt?


Und wie willst Du das mit einer Quittung wissen? Beispiel: Mein Edelux (ohne Rechnung gebraucht bekommen) geht kaputt, ich kaufe bei Dir einen neuen und reklamiere diesen nach zwei Wochen...

Wie gesagt: Gewährleistung darf Kassenzettel nicht verweigert werden - der Kunde muss beweisen, dass er den Artikel dort gekauft hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671240 - 21.11.10 21:52 Re: Edelux [Re: BaB]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Das wäre schon mal ein sinnvoller Ansatz, wenn sich auch alle daran halten würden könnte das klappen. Da ich selbst Selbständig bin und auch nicht bestohlen werden möchte, kommen für mich eh keine zweifelhaften Geschäfte in Frage. Mal abgesehen von den Konsquenzen die da noch nachkommen können.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#671264 - 22.11.10 07:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nun, da man Bumm getrost ausschließen kann, bleiben also nur noch Schmidt und Supernova.

Jetzt stellt sich die nächste Frage des Kundenservices im Schadensfall im Ausland. Dieser scheint nun ab und an aufzutreten.
Nachdem beide Hersteller in Deutschland sitzen, kann man hier getrost von einem guten Kundenservice ausgehen.

Vertriebs- und Servicepartner im Ausland:
Wenn ich mir die Herstellerseiten dazu ansehe, dann stelle ich fest, dass Schmidt der aktivere ist.

Guckst Du:
Schmidt Distributoren
Supernova Distributoren

Und nachdem bisher mehr Fehlerberichte aus dem Norden zu lesen waren - suchen wir unter Nordeuropa und finden:

Supernova Norwegen: Deler Webseite sieht gut aus schmunzel
Supernova Schweden: is nich bäh
Supernova Finnland: is nich bäh

Schmidt Norwegen: is nich bäh
Schmidt Schweden: Veloform Da steht nicht viel schmunzel
Schmidt Finnland: Bikestation Webseite sieht gut aus und ist auch auf Deutsch. schmunzel

Somit steht es 2:1 für Schmidt.
Natürlich lässt sich noch nichts über die Qualität im Servicefall sagen. Aber es ist immerhin schon ein Vorteil, dass es einen Ansprechpartner gibt.
Wenn der Service nicht taugen sollte, kann man ja immernoch eine Email an den Hersteller schicken um zu schimpfen. grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#671270 - 22.11.10 07:54 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
slowbeat
Nicht registriert
ich versteh einfach nicht warum der bumm ausscheidet, der hat das beste preis-leistungs-verhältnis.

für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo vom versandhändler.

der edelux kann einfach nicht so viel mehr licht machen weil er auf dem fly basiert (vermutlich nun mit der led vom cyo) und halt nur die bessere glasscheibe hat.
gut kühlen kann der cyo auch.

mein cyo ist auch nur zu bruch gegangen weil er vorn am frontträger befestigt war. ne bescheuert exponierte position aber es war anders schlecht möglich.

ein normal angebauter cyo wird so schnell nicht geschreddert.
Nach oben   Versenden Drucken
#671278 - 22.11.10 08:45 Re: Edelux [Re: ]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: slowbeat
...für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo...
Ich nutze beide und beide nutzen mir gleich viel und gut.
Als der Fly und der Edelux damals rauskamen, war der Edelux deutlich vorn, seit dem Cyo ist das vorbei.
Und das zum halben Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#671279 - 22.11.10 08:47 Re: Edelux [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat

der edelux kann einfach nicht so viel mehr licht machen weil er auf dem fly basiert (vermutlich nun mit der led vom cyo) und halt nur die bessere glasscheibe hat.
gut kühlen kann der cyo auch.

Du hast die Diskussionen Erfahrungsberichte nicht wirklih mitgelesen, seid s den E delux gibt, oder?
Im E delux steckt die Platine vom Fly und der Reflektor vom Cyo. Alles übrige ist deutlich jenseits von Bumm.
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind und mit einem massiven Kupferblech versehen sind, das die Abwärme hocheffektiv an das Metallgehäuse ableitet. Die Glasscheibe rundet es ab und sorgt auch nochmal für ei paar Prozent besserer Lichtleistung.
Wie effektiv die Khlung ist, kann man nach genüend Fahrt mit er Hand fühlen und wie deutlich der Unterschied, muss man halt erlebt habe.

Das mindert die ebenfalls sehr gute Leistng ds Cyo aber nicht.

[/zitat]ein normal angebauter cyo wird so schnell nicht geschreddert. [/zitat]
Wo hatte Lukas den denn montiert? Ihm und anderen auch, ist er abgebrochen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671280 - 22.11.10 09:00 Re: Edelux [Re: JaH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

1) Im Edelux steckt eine Schmidt-Elektronik. Diese ähnelt denjenigen des Fly und Cyo.

2) Im Edelux steckt der Bumm-Reflektor, der in allen IQ-Lampen (IQ Fly, IQ Cyo, IQ Speed, Ixon IQ) eingesetzt wird.

3) Die LED sucht Schmidt selbst aus, es wird eine sehr gute Selektion (wenn nicht die beste) eingebaut.

4) Die LED wird von Hand positioniert, damit sie optimal im Reflektor steht.

5) Die Frontscheibe kommt von Schmidt und ist im Gegensatz zu den Bumm-Produkten aus Glas, und zwar aus einem Glas, das sehr viel Licht durchlässt.

6) Das der Edelux nicht so viel mehr Licht bietet wie er mehr als xder IQ Cyo kostet, ergibt sich schon aus dem Namen: Edelux. Es ist ein Luxus-Produkt, das für einen ordentlichen Aufpreis noch ein gutes i-Tüpfelchen mehr Licht bietet. Wie bei allen Luxusprodukten ist das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (22.11.10 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671286 - 22.11.10 09:19 Re: Edelux [Re: DerBildRiese]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: DerBildRiese
In Antwort auf: slowbeat
...für den preis eines edelux bekomm ich locker zwei cyo...
Ich nutze beide und beide nutzen mir gleich viel und gut.
Als der Fly und der Edelux damals rauskamen, war der Edelux deutlich vorn, seit dem Cyo ist das vorbei.
Und das zum halben Preis.



Moin Rainer,
diese Überlegung hatte ich auch einmal. Seit ich aber weiß, daß man den Edelux nicht mit der bewährten Elektrolythkondesator-unterstützen Reihenschaltung gemeinsam mit dem Cyo betreiben kann, tendiere ich zur Kombination Cyo 60 + Cyo 40/Tagesfahrlicht/Nahfeldausleuchtung.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.10 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#671293 - 22.11.10 09:44 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

ich empfehle zwei Cyo 60. Auch diese beleuchten den Bereich vor dem Vorderrad.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671295 - 22.11.10 09:57 Re: Edelux [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Andreas,
im Prinzip hast Du ja recht, zumindestens hier in Münster, mit seinen in StVZO-Dingen besser als anderswo informierten Polizeibeamten, müßte ich dann aber noch einen zusätzlichen weißen Frontreflektor antüdeln. Schöner werden meine Liegeräder dadurch nicht zwinker
Der 40er Cyo hat bekanntlich einen integrierten Reflektor....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.10 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671299 - 22.11.10 10:34 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich habe den sowohl den 40er als auch den 60er im Einsatz, letzteren sogar an zwei Rädern. Im Nahfeldbereich empfinde ich den 40er eindeutig als besser, im Fernbereich kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Als alleinigen Scheinwerfer halte ich den Nahfeld-Cyo als eindeutig besser geeignet, von dem integrierten Reflektor mal ganz abgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#671302 - 22.11.10 10:49 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind


Und dann wird das ding an den fahrradrahmen montiert, wie scheinwerfer da schon immer montiert wurden.
Rechts links einstellen? Da müsste man vorsichtig mit einer zange ... peinlich
Neigung einstellen? Schraube lösen, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-runter, wieder zurück, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-rauf ...
Irgendwie passen 60 bis 80 lux starke scheinwerfer und die aktuelle befestigungs-und einstellungstechnologie von karbidlampen nicht zusammen.
Wenn die befestigung dann auch gleich noch so wäre, dass sie einen schutzbügel um den scheinwerfer ergibt und bei krafteinwirkung die befestigung/einstellung bricht, darf die auch gerne 20 € kosten. Das wären zwar bei der erstanschaffung 20 mehr, aber bei bruch eben auch nur 20 und nicht 70 oder 130.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#671305 - 22.11.10 11:07 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Kogaradler
Nur die hochwertigsten LED's, die von Hand sehr exakt montiert/ausgerichtet sind


Und dann wird das ding an den fahrradrahmen montiert, wie scheinwerfer da schon immer montiert wurden.
Rechts links einstellen? Da müsste man vorsichtig mit einer zange ... peinlich
Neigung einstellen? Schraube lösen, vooorsichtiiii-mist-zu-weit-runter, ...

schockiert
Gehts noch unreflektierter?
Ich denk mal laut:
Apfel - da ist ein kleiner Reflektor, der dazu erschaffen wurde, Licht aus einer kleinen Leuchtquelle mit bekannter Abstrahlcharakteristik, optimiert möglichst genau in die gewünschten Richtungen, zudem unter Einhaltung von Winkeln (-> optimierte Ausleucht der gewünschten Bereiche) zu reflektieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Leuchtquelle zu montieren, einmal rasch und unter Tolerierung von deutlichen Ausrichtungsfehlern, weil die Produktion auf Akkord "Masse statt optimierter Klasse" ausgerichtet ist. Oder sorgsam von Hand, in einem Meßstand, der es erlaubt die Leuchtquelle mit Erfahrung und Geshick (Übung) so exakt auszurichten, wie möglich, um die Möglichkeiten des Reflektors voll nutzbar zu machen.
- Nennen wir es mikroskopische Optimierung.

Birne - die Aräumliche Ausrichtung eines in der Lichtausbeuute optimierten Scheinwerfers, im Raum. Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt. Die "mikroskopische Optimierung" leidet dabei nicht unter geringfügigen "makroskopischen" Unterschieden in der Montage.


Ich will hier nicht das Obst schlechtreden.
Ich will nur klarmachen welch unlogische Argumentation Du da eben geschrieben hast.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671307 - 22.11.10 11:11 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Ich habe den sowohl den 40er als auch den 60er im Einsatz, letzteren sogar an zwei Rädern. Im Nahfeldbereich empfinde ich den 40er eindeutig als besser, im Fernbereich kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Lothar, hast Du den 60er mit dem alten oder neuen Reflektor? (Reflektor-Lamellen zählen, beim alten sind es Vier.)
Den neuen hab ich nicht, "nur" den alten und das euchtbild zwischen jenem 60er und dem 40er sind so derart grundverschieden, dass ich niemanden auch nur ansatzweise verstehen, der sagt da wäre kaum ein Unterschied.
Auf dunklen Wegen außerorts erziele ich mit dem Betrieb beider (40er tief eingestellt, auf etwa 7m vor dem Rad, 60er auf etwa eher 12m) eine insgesamte Ausleuchtung, die ich mir von einem Scheinwerfer allein wünschen würde, jedoch noch nicht erlebt habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671314 - 22.11.10 11:49 Re: Edelux [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich habe einen 60er seit dem letzten Winter; jetzt als Zusatzscheinwerfer am Terra; und einen ganz Neuen (mit Tagfahrlicht-Dioden). Der Unterschied an den Reflektoren war mir noch garnicht aufgefallen. Meine Aussagen zum Leuchtkraftvergleich basieren auf meinen Erfahrungen im letzten Winter; also alter 60er (und etwa gleich alter 40er). Mit dem neuen 60er habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber demnächst darauf achten, auch im Vergleich zum Edelux, den ich am LHT habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671318 - 22.11.10 11:56 Re: Edelux [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Mit dem neuen 60er habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber demnächst darauf achten, auch im Vergleich zum Edelux, den ich am LHT habe.

Ich habe keine Ahnung seit wann Scheinwerfer mit dem neuen Reflektor im Handel sind. Am besten ist immer nachschauen um zu wissen was man jeweils da hat. Wobei der E delux diesen neuen Reflektor auch seit ner Weile hat, also auch hier nachschauen.

PS: Es gab zu dieser Veränderung ein eigenes Thema, von Iassu initiiert. Ich hab mich da dann etwas darüber aufgeregt, aber es finden sich dort auch Bilder, die den Unterschied bei den Reflektoren besser erkennbar werden lassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (22.11.10 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#671327 - 22.11.10 12:16 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt.


Es ist vertikal eng gebündelt, allerdings mit einem weniger scharfen radbereich, so dass eine vertikal leicht schiefe montage noch nicht so sehr stört.
Ich persönlich hätte einen leistungsstarken scheinwerfer allerdings auch vertikal gerne genau ausgerichtet. Das war mir schon ab 20 - 30 lux ein bedürfnis.

Horizontal gibt es bei Cyo und Edelux einen scharfen übergang von 60 bzw. 80 lux auf 2 oder 3 lux.
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671337 - 22.11.10 13:02 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachfahrer
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

Tjo...
Jedoch auch nicht die anderen Rand-Radbedingungen vergessen. Aktuell montierter Vorderradreifen, evtl. zzgl. Luftdruck, denn das wirkt sich ja auch auf die Höhe des Scheinwerfers aus.

Und wenn dann nicht noch so Unwägbarkeiten wie die Straße/der Weg vor einem wäre. Die führen ja nicht immer bretteben, "labormäßig" geradeaus. Der Scheinwerfer wäre aber bei jeder Welle, egal ob Steigung oder Gefälle, direkt wieder nicht mehr exaktest montiert.

Was dann? Nur noch auf der Rolle fahren? Oder sich mit den kleinen variablen Ungenauigkeiten abgeben und sich einfach nur an richtig hellem Licht erfreuen? So halte ich es. Wobei ich den Scheinwerfer nicht hart angeknallt habe, sondern den "Tick" lockerer halte, den ich brauche um ihn geringfügig nach Bedarf verstellen zu können (z.B. nach nem Reifenwechsel klein auf groß), jedoch ohne das die normalen Erschütterungen ihn für mich verstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671352 - 22.11.10 14:04 Re: Edelux [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei es egal ist, wohin das Licht exakt strahlt, da es überall gleich hinstrahlt.


Es ist vertikal eng gebündelt, allerdings mit einem weniger scharfen radbereich, so dass eine vertikal leicht schiefe montage noch nicht so sehr stört.
Ich persönlich hätte einen leistungsstarken scheinwerfer allerdings auch vertikal gerne genau ausgerichtet. Das war mir schon ab 20 - 30 lux ein bedürfnis.

Horizontal gibt es bei Cyo und Edelux einen scharfen übergang von 60 bzw. 80 lux auf 2 oder 3 lux.
Je genauer die led im reflektor justiert ist, um so schärfer ist dieser übergang.
Also spätestens horizontal wäre es schon hilfreich, den scheinwerfer genauer als pi mal daumendruck einstellen zu können.

MfG


Moin,
eigentlich ist es für jemanden, der keine zwei linken Hände hat, ganz einfach, seinen Scheinwerfer sogar während der Fahrt einstellbar zu gestalten. Die folgende, per Lenkerdaumenschalter fernbedienbare Konstruktion bewährt sich an meinem geliebtenverliebt FLEVOBIKE schon seit Jahren.


Heute würde ich die Fernbedienung mittels eines Fahrwerkservos aus dem Modellflugbereich konstruieren/bauen.
Kreative Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671357 - 22.11.10 14:26 Re: Edelux [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Jedoch auch nicht die anderen Rand-Radbedingungen vergessen. Aktuell montierter Vorderradreifen, evtl. zzgl. Luftdruck, denn das wirkt sich ja auch auf die Höhe des Scheinwerfers aus.


Also ich wechsle nicht zwischen 19 mm und 60 mm- reifen.
Und selbst wenn es so wäre, dann wäre eine scheinwerfereinstellung, die sich leicht nachstellen lässt, nur gut.
Wenn allerdings der scheinwerfer mangels einstellmöglichkeiten eh schon etwas zu hoch oder zu niedrig ausgerichtet ist - tja dann kann man nur hoffen, dass sich die fehler gegenseitig ausgleichen und nicht etwa Murphys gesetz wirkt und sie sich ergänzen.

In Antwort auf: Kogaradler
Und wenn dann nicht noch so Unwägbarkeiten wie die Straße/der Weg vor einem wäre.


Unwägbarer weg vor einem?
Tja, mit einem ungenau eingestellten scheinwerfer ist so mancher weg unwägbar. bäh


In Antwort auf: Kogaradler
Der Scheinwerfer wäre aber bei jeder Welle, egal ob Steigung oder Gefälle, direkt wieder nicht mehr exaktest montiert.


Wenn sich die montageposition des scheinwerfers durch bodenwellen verändert, sind die befestigungsschrauben zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen. omm

Er wäre und bliebe exakt ausgerichtet und die schwankung des fahrrades durch bodenwellen u.ä. wirken sich gleichmäßiger nach oben oder unten aus, als wenn ein etwas zu hoch eingestellter scheinwerfer über einen wellenberg fährt oder ein etwas zu niedrig eingestellter scheinwerfer durch ein wellental fährt.


In Antwort auf: Kogaradler
Was dann? Nur noch auf der Rolle fahren? Oder sich mit den kleinen variablen Ungenauigkeiten abgeben und sich einfach nur an richtig hellem Licht erfreuen? So halte ich es.


Und was konkret hilft dir dabei die genauestens einjustierte led, wenn du dich praktisch mangels besserer einstellmöglichkeiten für den scheinwerfer doch wieder mit "variablen Ungenauigkeiten abgeben" musst?
Dann tut es doch ein Cyo genauso.
Dass ein alugehäuse wertiger und robuster ist, ist ohne frage ein praktischer vorteil, der einem das geld wert sein kann ...
Dass eine glasscheibe im vergleich zu kunststoff unter fahrrad-üblichen bedingungenm wesentlich weniger zerkratzen kann, ist ohne frage ein praktischer vorteil, der einem das geld wert sein kann ...
Aber eine genauestens justierte led, wenn der scheinwerfer praktisch so genau eingestellt werden kann, wie es der karbidlampen-montagestandard eben erlaubt ...

Schaltungen und bremsen aller preisklassen haben mehr oder minder gute einstelleinrichtungen, verstellbare vorbauten haben mehr oder minder exakte winkelskalen ... aber 40 bis 80 lux starke scheinwerfer werden pi-mal-daumendruck justiert.
War schon immer so, geht auch irgendwie, iss halt so, iss ja nur die lampe. cool
Ja gut, aber pfuschen kann ich selber, nur die zulassung kann ich mir nicht selber geben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671363 - 22.11.10 15:16 Re: Edelux [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.
eigentlich ist es für jemanden, der keine zwei linken Hände hat, ganz einfach, seinen Scheinwerfer sogar während der Fahrt einstellbar zu gestalten


Naja, die einfach zu bauenden lösungen kommen auch ganz einfach mal auf 10 cm bautiefe, womit es an traditionellen rahmen zu platzproblemen mit lenkertaschen kommen könnte und an langen liegerädern garantiert zu problemen mit den kurbeln kommt, wenn der scheinwerfer beim lenken mitschwenken soll. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de