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#957246 - 17.07.13 06:48
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: stuntzi]
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Schön dass ihr drüber nachdenkt und schade dass es so kompliziert ist :-). Aber es macht wirklich nur Sinn, wenn das dann auch mit einem Standard-5V-Handyntetzteil funktioniert. Alles andere ist weitgehend nutzlos, noch ein Extragerät will doch keiner mitschleppen. Der Eingang ist vorrangig als Solareingang gedacht, das ist recht einfach einbaubar wenn die passende Zelle genommen wird. Mal sehn was man damit dann noch so anstellen kann. Viele Grüße von Jens.
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#957382 - 17.07.13 16:49
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Hmm... aber 12V hat man nun mal nicht im Reisegepäck, 5V schon. Handynetzteile als Ersatz gibts zur Not auch in Hinterindien... 12V wohl kaum. Naja... so ein stepupper wird nicht zu riesig sein. Andererseits... ein Eingang für ne Autobatterie wär auch nicht schlecht. Also im Endeffekt bitte ein universelles Autosensing von 5 bis 24V... der Strom auch immer automatisch auf Maximum was das Netzteil halt her gibt. Kriegst du sicher hin... alles andere wär doch keine Herausforderung
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Geändert von stuntzi (17.07.13 16:50) |
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Off-topic
#957484 - 18.07.13 06:24
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: tadzio]
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Donnerwetter- da habe ich jetzt aber suchen müssen! (und ich kenne unser Icon) Worauf ihr so achtet Viele Grüße von Jens.
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#977544 - 26.09.13 11:55
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: legorado]
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Unterwegs in Schweiz
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Hi Sebastian,
genial!! Wenn ich Handwerklich so gechickt wäre, würde ich das gerne nachbauen.
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#977545 - 26.09.13 11:58
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: legorado]
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Hallo Sebastian, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich glaube Du bist jetzt der zweite der diesen Lang-Lader doch ins Steuerrohr bekommen hat, hätte ich nicht gedacht wie lang doch manche Steuerrohre sind. Mal ein Update zur aktuellen Lage- mit einem Solareingang direkt auf der Platine sind wir leider gescheitert. Selbst für einen simpel aufgebauten Solarlader hätten wir alle benötigten Bauteile zusätzlich auf der Platine unterbringen müssen und dann wäre der Lader noch (deutlich) länger geworden. Ausserdem überzeugte uns die Leistung eines Simpelreglers nicht. Dennoch ist die Solaroption nicht aufgegeben und wir tüfteln an einem externen Zusatzmodul. Und es muss etwas ordentliches entstehen- die maximale Zellenleistung soll genutzt werden. Möglicherweise wird es auch einen komplett eigenständigen Solarlader geben- da fehlt ja dann nicht mehr viel. Die Testzelle ist eine Nomad13 von Goalzero. Achja, und die Bluetooth-Doku mit Webseiteneintrag ist immer noch nicht erledigt Viele Grüße von Jens.
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Off-topic
#977546 - 26.09.13 12:01
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
verkauft Ihr den Formuslader auch fertig aufgebaut? ich bin Löttechnisch ein klarer Ausfall.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (26.09.13 12:01) |
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Off-topic
#977550 - 26.09.13 12:11
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: Deul]
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Hallo Detlef,
da können wir sicherlich Hilfe vermitteln.
Viele Grüße von Jens.
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#977568 - 26.09.13 13:26
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Ich glaube Du bist jetzt der zweite der diesen Lang-Lader doch ins Steuerrohr bekommen hat, hätte ich nicht gedacht wie lang doch manche Steuerrohre sind. Ooch, die Länge wär bei meinem Renner nicht das Problem, leider gabs aber bei Norwid in Edelstahl nur 1 Zoll Steuerrohre, und da würden schon die 18650er nur nahezu press rein gehen, von einer Leiterplatte ganz zu schweigen wenn nur n nennenswerter Elko drauf soll. ciao, Christian, den so ein vierstufiger Regler fürs Mounty durchaus reizen würde, nur passt der sicher nicht zum "kleinen" SON 20R = delux, und das Vorderrad bleibt nunmal so bis irgendwas den Geist aufgibt.
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#977575 - 26.09.13 13:58
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: Spargel]
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Ooch, die Länge wär bei meinem Renner nicht das Problem, leider gabs aber bei Norwid in Edelstahl nur 1 Zoll Steuerrohre, und da würden schon die 18650er nur nahezu press rein gehen, von einer Leiterplatte ganz zu schweigen wenn nur n nennenswerter Elko drauf soll. ... nur passt der sicher nicht zum "kleinen" SON 20R = delux, und das Vorderrad bleibt nunmal so bis irgendwas den Geist aufgibt. Hallo Christian, nein- 1" geht nicht, das ist zu eng. Aber für den SON20R haben wir natürlich eine angepasste Ausführung, der ist tatsächlich elektrisch etwas speziell und hat auch weniger Leistung wie der grosse Bruder- aber er läuft dafür sehr leicht. Viele Grüße von Jens.
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#986638 - 03.11.13 18:43
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Unterwegs in Mongolei
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Hallo Jens, danke für die Antwort, dein Mignonlader-als-Nikonlader klingt ganz interessant... aber ich kann es nur schwierig vorstellen. Könntest du bitte bei Gelegenheit ein-zwei Fotos darüber zeigen, wie das Ganze aussieht, d.h. wie die Laderplatine, die Kontaktpunkte, der Akku und der Schlauch angeordnet sind? Nun will ich mir auch ein 4-er Automatiklader im Kompaktform mit größeren Pufferakkus zusammenbauen, aber ich hätte noch einige Fragen dazu: Laut Beschreibung liefert der USB-Ausgang standardmäßig 1A bei 5V, aber 1.5A wäre auch möglich. Welche Änderungen sind für 1.5A nötig? Sind die Panasonic Zellen NCR18650B (3.6V, 3400mAh, min. 3200mAh) als Pufferakkus für den Automatiklader geeignet? Einige Anbietern bezeichnen diese Zellen als LiMn, aber Andere und der Hersteller selbst einfach generell als LiIon. Das Datenblatt hat mich auch nicht schlauer gemacht. Auf jeden Fall wäre ganz nett so viel Kapazität mitführen zu können. Wozu dient der optionale Starttaster? So wie ich es verstanden habe, prüft der Automatiklader periodisch ob ein Verbraucher angeschlossen ist und schaltet dann die Ausgänge wenn nötig zu. Also wenn ich eine Starttaster einbaue, muss ich dann nicht bis die nächste Periode warten, richtig? Gibt es noch weitere Vorteile? Auf einen Resettaster kann man heutzutage schon ruhig verzichten, oder? Ich benutze den Sanyo NC-MDU01 USB-Lader um Eneloops zu laden (1 oder 2 AA oder AAA, klein, leicht und das wichtigste: lädt parallel). Wenn der Lader fertig ist leuchtet dessen LED kontinuierlich und zieht dabei etwa 10-20mA Strom. Wird der Automatiklader neben so kleinem Verbrauch schon abschalten? Wie viel effektiver ist es, verschiedene Akkus (Handy, AA, Kamera) während der Fahrt zu laden, als tagsüber die Pufferakkus vollradeln und die andere Akkus dann abends im Zelt laden? Dazu müssen diverse Steckern und Kontakte rüttelfest sein, lohnt sich der Aufwand? Danke.
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#986662 - 03.11.13 19:32
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: anyone anywhere]
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Hallo irgendwer irgendwo, ich antworte dir mal auf die paar Dinge, die ich weiß. Ich vermute dass der Jens wohl noch keine Ladevorrichtung explizit für die Nikonakkus gebaut hat (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen), die Elektronik des Mignonladers sollte aber grundsätzlich geeignet sein. Alternativ bin ich auf den Ebay-Artikel 230996815779 aufmersam (gemacht?) worden, der grundsätzlich bei etwas größeren Ausmaßen ähnliches leistet. Falls mehr Interesse dazu besteht, kannst du dich gern mit mir oder Jens austauschen. Die mechanische Fixierung des Akkus ist ein anderes Thema. Am Einfachsten wäre es natürlich an einem (defekten?) Nikon-Ladegerät rumzubasteln. Der Forumslader prüft die Verbraucher nur, wenn er selbst läuft (d.h. der Nady läuft). Steht das Rad abgestellt rum, ist der FL ausgeschaltet und wird auch durch das Anschließen eines Verbrauchers nicht selbsttätig aktiv (so ist zumindest meine Grundeinstellung). Mit der Taste kannst du wohl den FL starten, was dem Andrehen des Rades entsprechen würde. Zur letzten Frage: Das (Um-)Laden von Akkus ist immer mit einer gewissen Ineffizienz verbunden, so dass es definitiv besser ist, deine Akkus während der Fahrt zu laden und nur die Überschüsse in den Forumsladerakku zu stecken. Wie hoch der Aufwand für rüttelfeste Kontakte und Stecker ist, muss man wohl im Einzelfall sehen (hängt z.B. auch davon ab, wo Lader und Akkus untergebracht sind) - solange man aber zu basteln bereit ist, hält sich der Aufwand m.E. in Grenzen.
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Geändert von derSammy (03.11.13 19:33) |
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#986675 - 03.11.13 19:57
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: anyone anywhere]
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Hallo,
ich beantworte mal die von Sammy übriggelassenen Punkte.
Zum Nikonlader- das ist die Ladeplatine mit Ausgangskabeln dran und dicken Lotgnubbeln am Ende. Die werden auf die Kontakte des Akkus gelegt und per kräftigem Gummi (in meinem Fall 2-3 Ringe vom alten Fahrradschlauch) irgendwie auf die Kontakte gedrückt. Ne Klammer oder so täte es auch. Als Ladeelektronik täte es auch Sammys Platine.
Um den Forumslader von 1A auf 1.5A zu ändern muss nur ein anderer Recom-Wandler für 5V aufgelötet werden. Dieser passt aber nicht aufrecht sondern muss hingelegt werden- die Anschlussbeine abgewinkelt. Dadurch ragt er 1cm über die Platine und der Lader wird 1cm länger (beim Kompaktaufbau ziemlich egal).
Die NCR halte ich für normale, hochwertige LiIon-Akkus. Ich werde sie nicht empfehlen da ich ihr Verhalten nach eventueller Tiefentladung oder Überladung nicht kenne- ich vermute aber nix gutes. Mit den 18650-er LiMn von Sony (2250mAh) bist Du auf der sicheren Seite und hast auch erheblichen Strom gepuffert (25Wh theoretisch, gehe beim FL von 18-20Wh aus).
Der Handstarttaster ersetzt den Dynamo als Einschalter- erst wenn der Prozessor läuft können Verbraucher erkannt werden. Bei der aktuellen Firmware testen wir nicht mehr alle 30s, die Ausgänge sind immer an wenn der Prozessor läuft.
Ja ohne Reset geht.
Kann passieren dass der FL bei 10-20mA nicht mehr automatisch abschaltet- da liegt ziemlich unsere Detektorschwelle.
Bei der Fahrt laden ist immer etwas besser- die Umladeverluste liegen bei LiMn (geringer Innenwiderstand!) so um 10% maximal würde ich sagen. Für grossen Extraaufwand lohnt das nicht- aber Strom der bei der Fahrt im Verbraucher landet reduziert die nötige Puffergrösse...
Viele Grüße von Jens.
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#986743 - 04.11.13 01:27
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Unterwegs in Mongolei
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Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antworte. Eigentlich brauche ich einen Lader für Canon (oder für Panasonic, weil das Canon Zeug so riesig und schwer ist, mal schauen ), aber die Spannungen sind (fast) gleich und die Kontakte sind auch ähnlich, also was bei Jens mit Nikon funktioniert hat, das könnte bei mir auch reichen. Bezüglich des Starttasters habe ich dann falsch erinnert (oder etwas falsch verstanden? bin kein nativer Deutschsprecher). Also zusammengefasst: wenn ich abends im Zelt irgendwas vom FL laden möchte, dann brauche ich unbedingt den Starttaster. Für 1.5A USB brauchte ich dann den Recom Wandler R-78B5.0-1.5? Ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich haben will, für einen Tablet (habe ich eigentlich keine ) oder für zwei USB Geräte gleichzeitig wäre es ganz nett. Aber nach dem Radreise nächstes Jahr möchte ich den Forumslader für Steuerrohrmontage mit kleinen Pufferakkus umbauen und im Stadtrad weiterverwenden, wo die +1cm schon knapp werden kann. Mit dem 2250-er LiMn Sony meinst du die US18650V3 Zelle? Nach dem Abendessen habe ich ein bisschen mit Rüttelfestigkeit der Akkukontakte rumexperimentiert. Es sieht so aus, dass eine Klettbandschlaufe so ziemlich alle Akkus in alle Ladegeräte fest fixieren kann. Der Sanyo USB Lader hat sogar samt Akkus einen 5m Flug ins Eck des Zimmers überlebt - ich habe das Ding viel zu kräftig geschüttelt... und nicht ganz so kräftig festgehalten Was den Steckern betrifft, es scheint so, dass der Mini-Tamiya bei FL Piloten im Forum schon mehrfach bewährt hat. Kann man den Mini-Tamiya auch mit Handschuhen einfach trennen? Danke.
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#986745 - 04.11.13 04:09
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: anyone anywhere]
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Du hast die Funktion des Starttasters jetzt richtig verstanden.
Exakt dieser Recom ist dann nötig- da er seine Anschlusspins etwas woanders hat müssen diese Pins abgewinkelt werden und der Baustein wird liegend eingelötet. Das korrekte abwinkeln der Anschlussbeine kann ich gleich für Dich machen- dann passt der Baustein nur noch in einer Lage.
Genau- es ist die US18650V3-Zelle von Sony, auf Wunsch liefere ich diese als grosse Akkuoption. Diese Zelle ist auch gut kältebeständig und hat einen sehr geringen Innenwiderstand für geringe Umladeverluste. Leider ist sie als 18650-er Zelle grösser wie die kleinen Normalzellen für Ahead (18350-er Efest).
Bei MiniTamiya muss man zum Trennen auf einen Sperrhebel drücken- das sollte auch mit Handschuhen möglich sein. Wenn Du gar nicht mit dem Sperrhebel klarkommst dann könnte dieser Sperrhebel auch einfach entfernt werden.
Viele Grüße von Jens.
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#993815 - 30.11.13 21:03
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: JensD]
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Liebe Radler, bei mir hat die Winterpause begonnen. Da setze ich mich gerne in die warme Stube und bastle an meinem Velo Diesmal gehts um Strom, ich will mir den Forumslader einbauen. Damit ich nicht von Wunschdenken und Unwissenheit gelenkt grobe Fehler in der Planung mache, möchte ich euch meinen Plan beschreiben und hoffe auf eure Tips und Erfahrungen. Die Ausgangssituation: 26" Reiserad, Nabendynamo SONdelux, Elektrische Leistung: 6V/3W Scheinwerfer SON Edelux Rücklicht B&M Toplight Line plus Auf Reisen fahre ich zwischen 70 und 90km am Tag bei einem Schnitt von 15km/h Alles funktioniert bestens, Scheinwerfer und Rücklicht haben einen Kondensator eingebaut und leuchten noch nach, auch wenn kein Strom mehr geliefert wird (zB. an der Ampel). Mein Plan ganz grob: Einbau des Forumsladers (4-fach Automatic+USB Ahaed). An diesem kann ich dann Handy, Navi, Fotoaparat, Holzgaskochergebläse, Taschenlampe usw. betreiben und/oder deren Akkus mittels leichtem und kleinem Ladegerät laden. Details: 1. Durch mein langes Steuerrohr (ca.35cm) kann und möchte ich grössere Akkus verwenden. 2. Neben den zwei USB-Ausgängen solls noch eine 12V-klinkenbuchse geben. 3. Scheinwerfer und Rücklicht sollen separat an- und ausgeschaltet werden können. Es muss also die Nachleuchtfunktion "deaktiviert" werden (Kondensator entfernen?) und das Licht am Puffer hängen, damit es bei "Aus" auch wirklich aus ist, aber bei "An" weiterbrennt wenn ich anhalte. Fragen: Die Steuerrohrlänge ist ca. 35cm. Zwischen unterer Steuerrohröffnung und Schutzblech ist nochmals Platz. Es wären also (wenn ich die Ahaedkralle ausbaue bis zu 40cm verfügbar. Welche Akkus wären da sinnvoll, wenn ich den grösstmöglichen Puffer drin haben möchte? Ist eine Änderung des SON Edelux wie beschrieben möglich? Und macht es Sinn? Oder ist es einfacher, diesen schönen und durchdachten Scheinwerfer anderweitig zu verbauen und einen anderen einfachen LEDstrahler zu nehmen? Welche Rolle spielt es, ob ich die Beleuchtung direkt am Dynamo oder am Forumslader anschliesse? Geht Jens bei der Regelung der vier Stufen von den Werten des Dynamos ohne Lichtanlage dran aus oder mit? Gruss, Heinrich
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#993830 - 30.11.13 22:10
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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Hallo Heinrich,
vielen Dank für Dein Interesse an unserem Lader!
Durch Dein langes Steuerrohr kannst Du tatsächlich unsere grossen Akkus ins Steuerrohr einbauen- der Lader wird dadurch 30cm lang und Du hast 3 Zellen LiMn in 18650-er Baumaß mit insgesamt 26Wh speicherbarer Energiemenge, von diesen dürften etwa 22Wh entnehmbar sein (wir nutzen nicht die komplette Akkukapazität um die Akkulebensdauer erheblich zu vergrößern).
Zur Scheinwerferänderung kann ich nix sagen- ich weiss nicht ob man den auseinandernehmen kann.
Wenn die Beleuchtung parallel zum Forumslader angeschlossen wird dann bleibt die normale Beleuchtung bestehen- aber der Forumslader lädt praktisch nicht wenn das Licht an ist. Bei Anschluss der Beleuchtung über den Forumslader kann oft auch bei angeschaltetem Licht noch etwas geladen werden- aber der Scheinwerferanschluss muss über Elektronik erfolgen (Konstantspannungsquelle mit 7.2V oder Konstantstromquelle mit 0.5A)- dafür hat man bei Langsamfahrt volles Licht und auch Standlicht mit voller Helligkeit. Ich verwende persönlich die zweite Variante, aber nicht mit normalen Serienscheinwerfern.
Ganz viele Grüße von Jens.
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#993838 - 30.11.13 22:55
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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3. Scheinwerfer und Rücklicht sollen separat an- und ausgeschaltet werden können. Es muss also die Nachleuchtfunktion "deaktiviert" werden (Kondensator entfernen?) und das Licht am Puffer hängen, damit es bei "Aus" auch wirklich aus ist, aber bei "An" weiterbrennt wenn ich anhalte.
Ähm, das verstehe ich nicht ganz, sollen Scheinwerfer und Rücklicht getrennt schaltbar sein? (Wüsste nicht wozu man das will, da musst du außerdem aufpassen, dass ein allein eingeschaltetes Rücklicht schnell durchbrennt.) Oder möchtest du nur die Möglichkeit haben Dauerlicht zu haben, ohne auf die Kondensatorkapazität beschränkt zu sein? Am Tandem habe ich Licht und Lader parallel angeschlossen - schaltest du da das Licht ein, bekommt der Lader fast keinen Strom mehr ab, Licht leuchtet. Vorteil: Du brauchst keine weiteren Schalter, simpler Aufbau. Nachteil: Du verschenkst etwas Ladeleistung im Lichtbetrieb, bzw. mit Licht wird gar nicht geladen. Standlicht geht nur im Rahmen der Kondensatorkapazität Schließt du die Beleuchtung an den FL-Ausgang an, dann werden die Akkus auch bei Lichtfahrt geladen und Dauerlicht ist möglich. Vergisst du das Abschalten der Beleuchtung, wird der FL-Akku leergesaugt (der Automatiklader hat aber m.W. einen Unterspannungsschutz). Nachteil ist die dann nötige und von Jens erwähnte Wandlerelektronik und aufwändigere Verkabelung. Eine sehr günstige Variante gibt es von eBay für unter 5€ inkl. Versand aus Hongkong - Wandler mit einem Wirkungsgrad über 90% kosten aber wohl eher 30€.
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#993856 - 01.12.13 06:33
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: derSammy]
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Hallo, danke für die schnelle Antwort. @ Jens: Ich werde wahrscheinlich auf einen anderen Scheinwerfer wechseln. Wäre irgendwie auch schade den schicken SONdelux zu hacken und Funktionen rauszurupfen die er hat und für ein normales Fahrradlicht ja auch sinnvoll sind. Das mit dem "Anschluss über Elektronik" verstehe ich nicht ganz. Muss für diese Variante das Licht einen Anschluss direkt an der FL-Platine haben, oder ist zusätzliche Elektronik nötig? Ich stelle mir vor, dass die Beleuchtung am gleichen Ausgang hängen kann wie die USB-Buchse. Oder geht das nicht? @Sammy: Sorry, ich glaub ich hab verpasst zu sagen worums mir eigentlich geht. Mein Ziel ist eine Elektrik die folgende Möglichkeiten bietet: -Normale Beleuchtung für den Verkehr. -Der Scheinwerfer sollte noch helfen wenn ich mit normalem Tempo auf einem Waldweg fahre, muss aber keine "Hochgeschwindigkeits-Downhill-Trails" ausleuchten. -Der Scheinwerfer soll unabhängig von Rücklicht und Seitenbeleuchtung geschalten werden können. Ideal wäre es sogar wenn ich den Scheinwerfer dimmen könnte. Kann ihn aber auch abschalten und die dimmbare Stirnlampe benutzen. -Ganz wichtig ist, dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert, jedoch sofort ganz aus ist wenn ich sie abschalte (also kein Nachleuchten wie beim SONdelux). Zusätzliche Kabel und Schalter vermeide ich gerne wenn möglich. Die Herausforderung einer mehr oder weniger eleganten Lösung nehme ich aber auch gerne an, wenn ich dafür die erwähnten Funktionen erreichen kann. Warum das alles? 1.Da ich keinen Stromüberfluss habe (reichlich andere Verbraucher) möchte ich nur die Lichtmenge erzeugen die sinnvoll ist. Das Risiko einer Geldbuse wegen "Fahren ohne Rücklicht auf einem Waldweg" nehme ich in kauf. 2.Ich biwakiere in dicht besiedelten Gebieten (was anderes gibts hier leider nicht ). Dabei bin ich darauf angewiesen mich "ausknipsen" zu können, wenn ich zwischen zwei Höfen in ein Wäldchen einbiege.
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#993878 - 01.12.13 09:15
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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Das mit dem "Anschluss über Elektronik" verstehe ich nicht ganz. Muss für diese Variante das Licht einen Anschluss direkt an der FL-Platine haben, oder ist zusätzliche Elektronik nötig? Ich stelle mir vor, dass die Beleuchtung am gleichen Ausgang hängen kann wie die USB-Buchse. Oder geht das nicht?
Nein, das wird wohl nicht gehen. Der FL-USB-Ausgang hat 6V, der Cyo (wahrscheinlich nicht so viel anders als der Edelux) braucht beim Betrieb an Gleichspannung 7,2V. Die Lampe würde wohl leuchten, aber sehr gedimmt. Außerdem ist es bei LEDs sinnvoller den Strom und nicht die Spannung zu regeln. Genau dies würde besagte zusätzliche Elektronik übernehmen. -Normale Beleuchtung für den Verkehr. -Der Scheinwerfer sollte noch helfen wenn ich mit normalem Tempo auf einem Waldweg fahre, muss aber keine "Hochgeschwindigkeits-Downhill-Trails" ausleuchten. -Der Scheinwerfer soll unabhängig von Rücklicht und Seitenbeleuchtung geschalten werden können. Ideal wäre es sogar wenn ich den Scheinwerfer dimmen könnte. Kann ihn aber auch abschalten und die dimmbare Stirnlampe benutzen. -Ganz wichtig ist, dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert, jedoch sofort ganz aus ist wenn ich sie abschalte (also kein Nachleuchten wie beim SONdelux).
Seitenbeleuchtung? Wäre vielleicht mein erster Kandidat an "überflüssigen Verbrauchern", die man streichen kann. In Abwägung all dieser Punkte scheint es mir am sinnvollsten, Scheinwerfer und Rücklicht über den 12V-Ausgang des FL anzusteuern - allerdings ist dazu wie gesagt noch einiges an Bastelarbeit erforderlich.
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Geändert von derSammy (01.12.13 09:15) |
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#993894 - 01.12.13 11:01
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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Ok, wie Sammy schon sagte- an USB geht das eher nicht (ausser Du verwendest einen Scheinwerfer welcher auch mit 5V Gleichspannung funktioniert). Normalerweise wird eine solche Lichtanlage dann an den 12V-Ausgang des Forumsladers angeschlossen. Da gibt es passende Scheinwerfer aus dem E-Bike-Bereich für (z.B. IQ Fly-E), diese haben dann sogar einen Ausgang fürs normale 6V-Rücklicht. Vermutlich gibt es auch andere geeignete Scheinwerfer dafür, sie müssen an 10V bis 12.5V Gleichspannung funktionieren. Ich mache das selber auch so mit dem 12V-Ausgang, halt nur mit Selbstbauscheinwerfer bzw. jetzt dem MK3 von Steffen Schadt.
Viele Grüße von Jens.
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#993921 - 01.12.13 14:28
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: derSammy]
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Der FL-USB-Ausgang hat 6V, Tippfehler, sind natürlich 5V.
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#993954 - 01.12.13 18:02
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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Unterwegs in Deutschland
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Tach Heinrich, so anche Antworten hast Du ja schon bekommen. Bei vorrausschauender Fahrweise kannst Du ja das Licht schon ein paar Minuten vor dem Abbiegen ausschalten, und hast das Problem gelöst. Du schreibst ja auch schließlich Du willst keine zusätzlichen Schalter, das wiederspricht sich teilweise etwas... Vergiss das mit dem Klinkenausgang für einen Versorgungsanschluss: Klinkenstecker verursachen beim Ein- oder Ausstöpseln einen Kurzschluss, da wird unnötig Energie verbraten und Elektronik provoziert. Gutes Gelingen wünscht ein zufriedener FL-Nutzer! Grüsse, Konrad
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#993989 - 01.12.13 19:20
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: konrad]
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Guten Abend allerseits,
danke euch, jetzt verstehe ich schon mehr.
Nachdem ich die Gabel jetzt ausgebaut habe sehe ich, dass doch nicht so viel Platz ist wie ich dachte. Das Steuerrohr ist unten fast geschlossen. Der Innendurchmesser ist oben 24.5mm. Dieser scheint auf eine Länge von 26.8cm gleich zu bleiben. Ich muss erst etwas finden was exakt diesen Durchmesser hat und schauen wie weit es reingeht. Aber wenn ich mich recht erinnere sind die Akkus ja nicht so breit wie die Platine. Wo war das nur gestanden? Jedenfalls läufts dann wohl auf die Standardvariante mit kleinen Akkus raus. Denn im Steuerrohr will ich sie schon drin haben.
Ich denke es wird keine Beleuchtung von der Stange. Muss mich aber erst orientieren was es so gibt an möglichen Eigenbauten.
@ konrad: du hast Recht, so wie ich es geschrieben habe klingts als will ich keine zusätzlichen Schalter. Ich meinte es anders. Wenn es sich vermeiden lässt gerne. Aber wenn nicht, dann bastel ich auch gerne etwas mehr oder weniger Elegantes um die Funktionen zu schalten.
Was wäre ein guter Ersatz für einen Klinken Anschluss?
Gruss Heinrich
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#993995 - 01.12.13 19:32
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: velohenk]
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Was wäre ein guter Ersatz für einen Klinken Anschluss?
Wasserdicht, globig und teuer sind Superseal-Stecker. M.E. tun es auch Stecker mit vergoldeten Kontakten aus dem Modellbaubereich. Jens hat mal Mini-Tamiya empfohlen, ich hab jetzt auch mal BEC-Stecker bestellt (Nicht weil die besser sind, sondern weil ich für 5V und für 12V unterschiedliche Stecker verwenden wollte.)
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#994003 - 01.12.13 19:48
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: derSammy]
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Hallo, Welche Rolle spielt es, ob ich die Beleuchtung direkt am Dynamo oder am Forumslader anschliesse? Geht Jens bei der Regelung der vier Stufen von den Werten des Dynamos ohne Lichtanlage dran aus oder mit? Geschaltet wird frequenzabhängig. Ab etwa 15Km/h benötigt der Forumslader dann 12V und bekommt keinen Ladestrom mehr da die Lampe die Spannung auf 7V begrenzt. -Normale Beleuchtung für den Verkehr. -Der Scheinwerfer sollte noch helfen wenn ich mit normalem Tempo auf einem Waldweg fahre, muss aber keine "Hochgeschwindigkeits-Downhill-Trails" ausleuchten. -Der Scheinwerfer soll unabhängig von Rücklicht und Seitenbeleuchtung geschalten werden können. Ideal wäre es sogar wenn ich den Scheinwerfer dimmen könnte. Kann ihn aber auch abschalten und die dimmbare Stirnlampe benutzen. -Ganz wichtig ist, dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert, jedoch sofort ganz aus ist wenn ich sie abschalte (also kein Nachleuchten wie beim SONdelux).
Dauerlicht - wie beim KFZ- soweit hab ichs verstanden. Möglichst mit Dimmer um Strom zu sparen und nicht um gerade noch zu sehen wo du hintrittst - vermute ich jetzt mal weil ein abschaltbares Rücklicht+Standlicht am Edelux ja dafür brauchbar gewesen wäre. Hier möchtest du also dich ohne Licht bewegen um nicht aufzufallen. Auf die Seitenbeleuchtung gehe ich jetzt mal nicht ein, da stellt sich wohl jeder etwas anders drunter vor. Zusätzliche Kabel und Schalter vermeide ich gerne wenn möglich. Die Herausforderung einer mehr oder weniger eleganten Lösung nehme ich aber auch gerne an, wenn ich dafür die erwähnten Funktionen erreichen kann. Meine Vorgehensweise wäre folgendermaßen: Überlege dir genau wieviele Schalter du gerne wo platziert haben möchtest, erst dann kann man sich ein Konzept überlegen. Z.B. am Lenker ein Gehäuse mit 2 Kippschaltern: Licht an/aus bzw. Hell/dunkel. Dinge wie Seitenbeleuchtung und Rücklicht idealerweise direkt am Verbraucher selbst abschaltbar und für eine gemeinsame Versorgung auslegen. Spart u.U. viel Kabelsalat. Fürs Licht: Eindeutig eine Konstantstromquelle (kann günstig realisiert werden), die dem Dynamostrom ähnelt, an den 12V Ausgang des Forumsladers anschließen und nachträglich per Widerstand dimmen. Anschließend kannst du selbst etwas experimentieren wieviel Licht du opfern möchtest um die Ladeleistung zu erhöhen und kannst eine gedimmte Stufe ergänzen. Da du jetzt aber wieder einen weiteren Schalter ins Spiel bringen musst, solltest du dir jetzt bereits über deine Vorstellungen der Verkabelung im Klaren sein. Viele Grüße, Steffen
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Off-topic
#994004 - 01.12.13 19:48
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: derSammy]
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Wasserdicht, globig und teuer Hm, habe ich nun einen klobigen Globus oder einen globigen Klobus?
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Geändert von Falk (01.12.13 19:49) |
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#994007 - 01.12.13 20:01
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: derSammy]
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stimmt, die sehen echt klobig aus. Werd auch eher was schlankeres nehmen. Mal sehen.
Danke für die Tips.
Gruss Heinrich
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#994013 - 01.12.13 20:26
Re: Forumslader in Ahead?
[Re: Schadddiiieee]
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Hallo,
Dauerlicht - wie beim KFZ- soweit hab ichs verstanden. Möglichst mit Dimmer um Strom zu sparen und nicht um gerade noch zu sehen wo du hintrittst - vermute ich jetzt mal weil ein abschaltbares Rücklicht+Standlicht am Edelux ja dafür brauchbar gewesen wäre.
Aber nicht sofort ausgeht einerseits. Und auch nicht gedimmt weiterbrennt, wenn der Kondensator leer ist. Deshalb will ich Schalter um genau steuern zu können, wann was leuchtet (Und beim Scheinwerfer auch noch wie hell). Meine Vorgehensweise wäre folgendermaßen: Überlege dir genau wieviele Schalter du gerne wo platziert haben möchtest, erst dann kann man sich ein Konzept überlegen. Z.B. am Lenker ein Gehäuse mit 2 Kippschaltern: Licht an/aus bzw. Hell/dunkel. Dinge wie Seitenbeleuchtung und Rücklicht idealerweise direkt am Verbraucher selbst abschaltbar und für eine gemeinsame Versorgung auslegen. Spart u.U. viel Kabelsalat.
Eben das mit dem konkreten Schaltplan ist weniger das Problem. Ich weiss, dass das kniffelig wird. Aber sowas überlege ich mir gerne. Fürs Licht: Eindeutig eine Konstantstromquelle (kann günstig realisiert werden), die dem Dynamostrom ähnelt, an den 12V Ausgang des Forumsladers anschließen und nachträglich per Widerstand dimmen.
Das wäre für den SONdelux nötig oder? Kann ich mir nicht auch einen LED-scheinwerfer bauen der direkt am 12V-Ausgang des FL hängt und dessen Hellegkeit über einen Potentiometer geregelt wird? Gruss, Heinrich
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