Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Ciao, Bartenwal, cterres, hermy, Lord Helmchen, Uli S., iassu, jonas5, silbermöwe, Chamaeleon, 3 unsichtbar), 32 Gäste und 237 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26406 Mitglieder
88674 Themen
1355722 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3501 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1341798 - 10.06.18 22:11 Regenradar Europa für Android?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
Gibt es eine halbwegs brauchbare App für ein Regenradar, das die meisten europäischen Länder abdeckt? Unter "halbwegs brauchbar" verstehe ich vor allem einen geringen Datenverbauch, so dass sie unterwegs nutzbar ist.

Wenn ich im Playstore gucke, dann finde ich mindestens 50 Apps, die behaupten, sowas zu können. Die alle durchzustesten, ist mir einfach zu mühselig. Ich habe ein paar versucht, und die meisten sind irgendwie totaler Schrott, weil sie unendliche Datenmengen laden und völlig mit Werbung überfrachtet sind (z.B. eine Google-Karte für den Hintergrund traurig ).

In D nutze ich Warnwetter und Wetteronline. Beide sind gut unterwegs brauchbar, reichen aber nicht sehr weit über die deutschen Grenzen hinaus. Was vergleichbar gutes scheint sehr rar zu sein.Irgendwie laden alle aufwändige und detaillierte, aber in dem Kontext völlig unnnötige, Hintergrundkarten. Eine stilisierte Darstellung wäre doch völlig ausreichend.

Halbwegs gut funktioniert die App "Rain Radar", da lassen sich viele Länder auswählen. Aber auch hier werden wieder unnötige Karten geladen.

Hat jemand einen Tipp für was wirklich brauchbares? Das darf auch ruhig was kosten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341802 - 10.06.18 22:52 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17791
hm, mein favorit wäre jetzt auch wetteronline gewesen. bisher war ich damit zufrieden. auch im baltikum. vor einer weile gab es mal in einer Zeitschrift, ich mein es war die CT, eine Übersicht, welche Daten die Apps zugrundeliegen haben. Da war Wetteronline in der Spitzengruppe. Die Daten gibt es nicht kostenfrei. Daher entweder Werbung ertragen, oder bezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341814 - 10.06.18 23:45 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2932
Unter Windows benutze seit ein paar Jahren ich die Erweiterung Forecastfox für den Firefox Browser und Thunderbird Mailclient.
Die Erweiterung gibt es auch für den Chrome Browser. Ob sie auch mit Android als Chrome Erweiterung funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich müßte Oleksandr Popov einmal dazu befragen. unsicher

ForecastFox Windows

Geändert von Stylist Robert (10.06.18 23:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341816 - 11.06.18 00:20 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2932
Ebenfalls, wie ForeCastFox, basiert auch Amber Weather Elite auf den, für mich seit ein paar Jahren bewährten, Wetterdaten von AccuWeather.

Vielleicht wäre die App etwas für dich.

Zum Testen vielleicht erst einmal die werbebasierte Standardversion installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.ezweather.widget.accurate.weather
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (11.06.18 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341819 - 11.06.18 00:55 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Toxxi
.....
In D nutze ich Warnwetter und Wetteronline. Beide sind gut unterwegs brauchbar, reichen aber nicht sehr weit über die deutschen Grenzen hinaus.....


Für Warnwetter trifft das zu, aber mit Wetteronline hab ich im Baltikum, in Finnland und Schweden gute Erfahrungen gemacht.

Falls Du am Gewittergeschehen interessiert bist, kann ich empfehlen diese Seite:
http://de.blitzortung.org/live_dynamic_maps.php?map=11
im Browser aufzurufen.
Da werden Weltweit alle Blitze registriert und man kann sehen wie weit ein Gewitter noch vom jeweiligen Aufenhaltsort entfernt ist und in welche Richtung es tendenziell zieht.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341823 - 11.06.18 01:31 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Langhals]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2932
In Antwort auf: Langhals
Falls Du am Gewittergeschehen interessiert bist, kann ich empfehlen diese Seite:
http://de.blitzortung.org/live_dynamic_maps.php?map=11
im Browser aufzurufen.
Da werden Weltweit alle Blitze registriert und man kann sehen wie weit ein Gewitter noch vom jeweiligen Aufenhaltsort entfernt ist und in welche Richtung es tendenziell zieht.

Im Südosten der USA scheint Trump gerade wieder am Herumwettern zu sein... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1341830 - 11.06.18 07:07 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Versuch doch mal Windy. Wurde mir mal von einem Segellehrer empfohlen. Da kannst sowohl Wind wie auch Regen einstellen und die Intensität der Animation was dnn wohl die Akkuleistumg und Datenverbrauch beeinflussen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341836 - 11.06.18 08:34 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Nicht als App aber einfach im Browser aufrufen und ggf. Anwendungsverknüpfung auf den Homescreen legen:

https://kachelmannwetter.com/de/regenradar
Nach oben   Versenden Drucken
#1341847 - 11.06.18 09:52 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
Aaaah... ich beginne zu verstehen. Ich habe mich beim Lesen ziemlich gewundert, wie ihr mit dem Regenradar von Wetteronline im Baltikum klarkommen wollt. verwirrt Das reicht definitiv nicht bis dahin.

Dann habe ich noch mal genauer geschaut: Es gibt bei Wetteronline zwei Radare. Das Regenradar und das Wetterradar. Und letzteres geht tatsächlich für ganz Europa, möglicherweise auch außerhalb Europas.

Damit hat sich das Problem geklärt, danke! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341849 - 11.06.18 09:55 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: tbachner]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
Das Kachelmannradar geht auch nur sehr wenig über die Grenzen des deutschen Sprachraumes hinaus... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341851 - 11.06.18 10:01 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: HerrZebra]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12686
Zitat:
Da kannst sowohl Wind wie auch Regen einstellen ...

Dann stell bitte für mich ein: Wenig Regen, diesen nicht tagsüber und Wind immer nur von hinten. zwinker
Gruß
Uli
Plural-Verben ist out!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341852 - 11.06.18 10:03 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14506
In Antwort auf: Toxxi

Damit hat sich das Problem geklärt, danke! schmunzel


Ergänzend kann man natürlich auch noch nach den jeweiligen nationalen Wetterdiensten suchen. Für Irland hat z.b met.ie ein sehr schönes Regenradar, für Frankreich hatte ich die App von Meteo France installiert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1341933 - 11.06.18 18:30 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 900
Hallo Thoralf!
Ich komme gerade aus dem Süden zurück und hatte unterschiedliche Apps durchprobiert. Mit Windy hatte ich die besten Erfahrungen gemacht (hier im playstore) .
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341950 - 11.06.18 20:08 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8266
Das sieht ja wirklich gut aus. Die Übersicht zeigt auch die Windströmungen, die sich hoffentlich in Irland in zwei Wochen umgekehrt haben, sonst muss ich gegen den Wind fahren .

Die App werde ich auf jeden Fall auch testen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341962 - 11.06.18 21:16 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 660
Wir nutzen Wetteronline und als Gegenprobe Windy, das gute Ergebnisse lieferte !
Nach oben   Versenden Drucken
#1341968 - 11.06.18 22:05 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin Thoralf ich nutze die Windfinder App und sie hat bisher immer recht gehabt im Gegensatz zu WetterRadar oder RegenRadar! Bei Windfinder kannst du Flughäfen oder Seehäfen anwählen und die sollte ja recht genau wissen wie das Wetter werden sollte!
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1341971 - 11.06.18 22:37 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich verwende Meteox (am stationären Rechner). Die haben zZ. zwei Versionen

alt: http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur
neu: https://de.meteox.com

Da kann man auch Apps herunterladen. Zu den kann ich aber nichts sagen, da ich kein Handy besitze.

Geändert von CFJH (11.06.18 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341984 - 12.06.18 07:09 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
In Antwort auf: radurlauberin
Wir nutzen Wetteronline und als Gegenprobe Windy, das gute Ergebnisse lieferte !

Ich nutze auch immer drei bis vier verschiedene Apps und suche mir dann das beste Wetter raus. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341995 - 12.06.18 07:52 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
In Antwort auf: bezel
HMit Windy hatte ich die besten Erfahrungen gemacht (hier im playstore) .

Ich habe die App installiert. Die sieht auf jeden Fall erst mal gut aus. schmunzel

Einziger Kritikpunkt: braucht viel Rechenleistung und zwingt mein Smartphone damit in die Knie. Wenn die Windanimation läuft, wird alles superlangsam. Die Karte zu verschieben ist eine echte Herausforderung, egal ob mit oder ohne Windanimation... traurig

Aber trotzdem vielen Dank, die werde ich auf jeden Fall unterwegs testen! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341996 - 12.06.18 07:53 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: CFJH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
In Antwort auf: CFJH
neu: https://de.meteox.com

Da kann man auch Apps herunterladen. Zu den kann ich aber nichts sagen, da ich kein Handy besitze.

Die App hat nur Deutschland und ein paar wenige Länder, aber nicht Europa als Ganzes, zur Auswahl. Für meine Zwecke daher leider unbrauchbar. traurig

Die Browserversion funktioniert aber recht gut auf dem Handy. Leider ist in der Mobilversion die Karte nicht zoombar, und die Desktopversion auf den Handy fast nicht zu betrachten...

// edit: Okay, Europa geht doch. Das haben sie einfach nur sehr gut zwischen den ganzen winzigen Ländchen versteckt. Und wenn man einmal gefunden hat, wie man sich durch die tausenden Menüs wühlen muss, und wie man die zig voreingestellten Karten entfernt, dann ist die App wirklich gut! bravo

Die hat mich jetzt von allen am meisten überzeugt. Sie hat die am meisten stilisierte Darstelung, braucht deshalb am wenigsten Rechnenleistung und zieht am wenigsten Datenvolumen.

Vieln Dank für den Tipp!!! party //

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.06.18 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342022 - 12.06.18 10:49 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Toxxi
Einziger Kritikpunkt: braucht viel Rechenleistung und zwingt mein Smartphone damit in die Knie. Wenn die Windanimation läuft, wird alles superlangsam. Die Karte zu verschieben ist eine echte Herausforderung, egal ob mit oder ohne Windanimation... traurig

Aber trotzdem vielen Dank, die werde ich auf jeden Fall unterwegs testen! lach

Gruß
Thoralf


Darum habe ich weiter oben schon geschrieben das du auswählen kannst ob mit wind oder ohne.
Also auf meinem Tablet läuft es ganz gut. Smartphone auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342208 - 13.06.18 08:08 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 900
In Antwort auf: Toxxi
(...) Sie hat die am meisten stilisierte Darstelung, (...)
Die Regenradar-Seite von wetteronline ist auch sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Vielleicht lohnt einmal ein Vergleich.
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342237 - 13.06.18 11:14 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
Kenne ich. Als App geht sie aber nur für Deutschland. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die im Browser auszurufen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1342243 - 13.06.18 11:55 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Tobi van de Berg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Toxxi
Kenne ich. Als App geht sie aber nur für Deutschland. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die im Browser auszurufen. schmunzel

Gruß
Thoralf

Ich nutze dafür WetterOnline Pro und bin sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342245 - 13.06.18 12:08 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Tobi van de Berg]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Tobi van de Berg
[/zitat]
Ich nutze dafür WetterOnline Pro und bin sehr zufrieden.


Das nutze ich auch und bin teilweise zufrieden. Nicht so toll finde ich z.B., dass man selbst mit der Bezahlversion noch einen zeitlich begrenzten "Premiumdienst" buchen muss, um tiefere Zoomstufen anschauen zu können.
Nur zur Warnung, falls jemand denkt, das wäre in der Pro-Version mit dabei. Ist es nicht.
LG Strolch
Nach oben   Versenden Drucken
#1343022 - 17.06.18 01:05 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Strolch]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 215
"kachelmannwetter" hat beim Regenradar mittlerweile mehr zu bieten.
Man kann weiter hineinzoomen als in der kostenlosen Version von Wetteronline, und auch die Auflösung ist, zusammen mit der Farbwahl der verschiedenen Intensitätsstufen des Niederschlags, deutlich besser.
Hinzukommt noch das Tool "Stormtracking", wo man direkt erkennt, ob ein Sturm auf einen zuzieht.
Grüße, Stefan

GPSies-Profil


Geändert von stefan1893 (17.06.18 01:06)
Änderungsgrund: " fehlte
Nach oben   Versenden Drucken
#1343070 - 17.06.18 15:29 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: stefan1893]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
In Antwort auf: stefan1893
"kachelmannwetter" hat beim Regenradar mittlerweile mehr zu bieten.

Ääähm.. hast du den Eingangsbeitrag gelesen, wonach ich genau suche? verwirrt

Kachelmann hat weder Slowakei noch Ungarn drin und von Polen nur so eine winizge Ecke... und die drei Länder bräuchte ich jetzt recht akut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343289 - 18.06.18 16:45 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4216
Für D habe ich http://wind.met.fu-berlin.de/wind/radar/loop_radarde.php gebookmarkt. Zumindest Polen (undCZ) gibts da auch
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1346755 - 12.07.18 21:44 Re: Regenradar Europa für Android? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17816
Erfahrungsbericht nach 3 Wochen Tour:

(1) Wetterradar von Wetteronline: Nahezu perfekt! schmunzel Unkompliziert zu bedienen und frisst wenig Datenvolumen.

(2) Meteox: Hmmm... fand ich mäßig brauchbar. Zum einen ist die Einstellung relativ aufwändig, lädt relativ lange, und die Daten von Wetteronline waren einfach besser aufgelöst. Und es ist schwierig, die App zu schließen. Es gibt nur einen "Zurück"-Button, über den man sich bis zum Anfang zurückhangeln muss.

(3) Windy: Damit kam ich gar nicht klar. Zum einen ist die App echt langsam (auch mit ausgestellter Windanimation), und zum anderen funktioniert das Wetterradar nicht. Oder ich stelle mich zu blöd an... es gibt zwareine Taste dafür, aber da habe ich nie irgendwas gesehen. Bug?

Fazit: Wetteronline, zumindest für Europa südlich von Oslo und westlich von Smolensk sehr gut brauchbar. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de