Mein Prinzip der Diebstahlsicherung lautet: was nicht da ist, kann nicht geklaut werden. Wenn ich doch mal mit einem höherwertigen Rad unterwegs bin, schaue ich, dass es sicher abgestellt werden kann. Von Sicherungen wie Pitlock und ähnlichem halte ich nichts, das hält bestenfalls Gelegenheitsdiebe ab. Auch ein Pitlock bekommt man problemlos auf, wenn man es destruktiv öffnet. Auf zerstörungsfreies Öffnen legen Diebe idR keinen Wert.
Ich bin übrigens als Alltagsfahrer auch ein Verfechter mehrerer Räder (schon alleine deswegen, weil ich dann bei Defekt einfach ein anderes nehmen kann statt gleich zu reparieren). Für die Fahrt zur Arbeit habe ich immer eins genommen, das nicht so teuer war, dass sich Teilediebstahl nicht besonders gelohnt hat, aber hochwertig genug, dass man noch Spass beim Fahren hat. Am besten sind etwas abgehangene Mittelklasseräder. XT Ausstattung mit deutlichen Gebrauchsspuren. Das lohnt sich für die meisten Diebe nicht. Rohloff und SON hätte ich mich in Berlin nie getraut irgendwo abzustellen, hier in München eher schon. Aber die Rohloff würde mir auch beim fahren nicht allzuviel Spass machen, drum hab ich immer noch keine.