Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (mühsam, thomas-b, iassu, SamB), 485 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98531 Themen
1549649 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 101
iassu 74
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#1006339 - 17.01.14 13:59 Esge Pletcher
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
An meinem sonst noch funktionsfähigem Seitenständer von 2005 ist die Feder hin. (Irgendwie sind an dem Rad alle Federn hin, zuviel Schotter in den letzten Jahren müde ). Die letzte Zeit habe ich den einfach mit einem Riemen festgeschnallt, damit er nicht ständig klappet. Da ich eh am Bestellen und Schrauben bin, kann der Ständer ja dann auch mal mit gewechselt werden. Am Rahmen ist ein Gegenstück angefräst.

Kennt sich jemand mit der Anschluss-Geometrie aus? Ich habe mal ein wenig gegooglet, um mir verschiedene Bilder vom Rahmengegenstück anzuschauen. Es gibt Ständer von Pletcher/Esge, die haben ein Comp in der Bezeichnung und könnten passen. Der hier z.B., 18mm Lochabstand kommt auch hin. Über den Schraubendurchmesser steht nichts da. Am Rahmen sind M6 Gewinde. Wurde die Geometrien in den letzten Jahren mal geändert oder könnte ich den bedenkenlos bestellen?

(Das es noch andere mit Klemmen gibt weiß ich. Ich hätte gerne einen, der zum Rahmen passt. Sonst fahre ich lieber mit dem alten incl Riemen weiter.)

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006342 - 17.01.14 14:05 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Sollte passen, im Extremfall musst Du die Nase am Ständer abflexen.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1006343 - 17.01.14 14:11 Re: Esge Pletcher [Re: Deul]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Am alten (auch ESGE) ist keine Nase.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#1006344 - 17.01.14 14:12 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Deul
abwesend abwesend
Die neuen haben Meine Wissens alle ne Nase, die muss ab.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1006347 - 17.01.14 14:19 Re: Esge Pletcher [Re: Deul]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ah so. Man sieht sie auf den Bildern immer nur von oben.
Danke
Brit
#1006350 - 17.01.14 14:22 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Deul
abwesend abwesend
Für mein Norwid muss die Nase auch ab. Es gibt speziell Ausfallenden wo die Kontaktfläche aufgefüttert ist so dass die Nase passt. wenn man so was nicht hat muss sie halt ab.

Gruß
Detlef
#1008202 - 22.01.14 18:39 Re: Esge Pletcher [Re: Deul]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Detlef,

der ist ohne Nase. Habe ihn gerade ausgepackt. Dafür muss ich ihn ein Stück absägen, obwohl er extra für 26" passen sollte. Wenn man ihn nachkauft, fehlt der Schuh. Dafür sind die Bohrungen für M5. Die Senkung für den Schraubenkopf ist aber groß genug für M6, so dass man sie aufbohren kann.

Gruß
Brit
#1008220 - 22.01.14 19:23 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Deul
abwesend abwesend
Hallo Brit,

Komisch, im Bild ist so ne Nase drauf. Da du gerne bastelst freust Du dich sicher über die Gelegenheit dazu.

Gruß
Detlef
#1008238 - 22.01.14 19:53 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Die Durchgangsbohrungen am Esge? Die sind eigentlich überall für M6. Die Schühchen gibts als Nachrüstung beim Großhändler.

Das man Etwas absägen muss ist richtig so. Der Parkstützenhersteller weiß ja nicht wie hoch deine Bohrungen angebracht sind.

Vielleicht ist bloß etwas dickes Pulver in der Senkung drin, das M6 nur mit Nachdruck passt.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#1008254 - 22.01.14 20:14 Re: Esge Pletcher [Re: Auberginer]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Schraubenköpfe passen. Das habe ich schon getestet, sonst hätte ich das Teil zurückgeschickt. Das Wichtigste ist, dass er an den Rahmen passt. Und das geht prima. Aufbohren ist für mich kein Problem, Absägen auch nicht. Den Schuh kann ich wieder verwenden. Der hat die Feder überlebt schmunzel
Ich finde nur, es ist besser, man weiß es vorher. Eventuell entscheidet sich dann der eine oder andere den Ständer in einer Werkstatt anbauen zu lassen. Daher habe ich es noch mal so SuFu-freundlich aufgeschrieben.
#1008315 - 22.01.14 20:59 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fand das spannend, meine Stütze vor ~4 Jahren hatte M6 Bohrungen+Senkungen.

Komisch das sie sowas ändern.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#1008349 - 22.01.14 22:38 Re: Esge Pletcher [Re: Auberginer]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Das hatte das Vorgängermodell auch. Es liegen noch 2 M5 Schrauben für die Montage dabei.

Geändert von tirb68 (22.01.14 22:38)
#1008622 - 23.01.14 18:14 Re: Esge Pletcher [Re: tirb68]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Kann mir mal jemand erläutern, von was hier gesprochen wird? Gibt es ein Foto davon? An meinem Fahrradmanufaktur-Rad ist auch seit Jahr und Tag ein Pletcher Comp verbaut (mit M5er Schrauben). Gute Sache! Aber wo genau sollen da neuerdings "Nasen" sein und welche Augabe erfüllen Sie? Dass man den Ständer auf Länge absägen muß, ist guter alter Brauch - aber Nasen?

Liebe Grüße
Maja
#1008627 - 23.01.14 18:38 Re: Esge Pletcher [Re: MajaM]
Deul
abwesend abwesend
Bei meinem Rad muss ich die Auflage plan kriegen, da sich so kleine Nasen dran, die Auflage ist nicht eben. Nachdem ich diese Nasen abgeflext habe kann ich den Ständer an meinem Norwid montieren.

Hängt von deiner Ständeraufnahme ab.
#1009605 - 26.01.14 13:30 Re: Esge Pletcher [Re: MajaM]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: MajaM
Kann mir mal jemand erläutern, von was hier gesprochen wird? Gibt es ein Foto davon? An meinem Fahrradmanufaktur-Rad ist auch seit Jahr und Tag ein Pletcher Comp verbaut (mit M5er Schrauben). Gute Sache! Aber wo genau sollen da neuerdings "Nasen" sein und welche Augabe erfüllen Sie? Dass man den Ständer auf Länge absägen muß, ist guter alter Brauch - aber Nasen?

Bei dem Ständer, den ich gekauft habe, war keine Nase dran. Die M6 sind eventuell ein "Sonderei" für Koga. Ich muss das jedenfalls aufbohren, weil im Rahmen ja M6-Gewinde sind. Dass der Schraubenkopf noch passte, war Glück. (M6 Zapfensenker hat man normaleweise eher nicht in der Heimwerkstatt rumliegen.) In den Produktbeschreibungen findet man i.a. nur den Lochabstand und auch kein Bild von der Anschlussfläche zu Rahmen. Daher habe ich das hier noch mal reingeschrieben. Dass ich ncoh sägen muss, ist schon eine Überraschung, da ich den Ständer extra für 26" gekauft habe (es gibt auch noch andere Bezeichnungen, die unterschiedliche Längen suggerieren.). Das sollte man schon wissen.

Ich muss mir nun noch einen guten Zweikomponentenkleber besorgen, damit ich den Schuh nicht verliere, denn der passt nur noch zu 95%. Nach der erten Schotterpiste wäre der weg.

Gruß
Brit

www.bikefreaks.de