Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 233 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98730 Themen
1552592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
BaB 31
Themenoptionen
#1015948 - 16.02.14 13:36 Hebie Chainglider
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Ich überlege am Mad Maxx einen Hebie Chainglider nachzurüsten. Vorn habe ich eine Standard-XT-Kurbel mit nur dem 44er Kettenblatt. Da sollte doch 0350F 44 problemlos passen? ab welcher Kettenstrebenlänge empfielt sich das um 7mm längere Modell?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1015955 - 16.02.14 13:48 Re: Hebie Chainglider [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Wieviel Abstand zwischen Kettenblatt und der Kurbel? Das ist (nur sehr selten zwar) recht knapp (bei meiner Truvativ-Kurbel z.B. war es zu knapp für die Extra"verschlußklammer" der vorletzten Chainglidergeneration). Wie lang ist Abstand Innenlager zu HR? Ich hab einen rel. langen Hinterbau und den ganz normalen Standard-Chainglider, paßt problemlos.
Was für eine Nabe ist hinten drin?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1015956 - 16.02.14 13:54 Re: Hebie Chainglider [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
In Antwort auf: MatthiasM

Was für eine Nabe ist hinten drin?

was für eine Frage!
Fängt mit R an und hört mit ohloff auf.

Es ist ein Standard HT2-Innenlager drin. Dank Excenter kann ich die Kettenlinie aber um ca 1mm verstellen. Kann der CG das Verstellen der Kettenstrebenlänge mittels des Excenters ausgleichen? Sind ja immerhin mehr als 12mm.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1015962 - 16.02.14 14:21 Re: Hebie Chainglider [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
R-Dose - das richtige Hinterteil verwenden, dann geh's anstandslos und ist bei jedem Wetter und Dreck das reine Vergnügen.. Nur die allerallererste CG-Generation hat ins R-Dosen-Gehäuse gefeilt....

Bei Alfine 11 gäbe es evtl. ein Problemchen, das Shimano mit einem geraden statt dem serienmäßigen gekröpften Ritzel beheben möchte (das weiß nur kein Fahrradkonfektionär - die verbauen CGs fast regelmäßig mit dem gekröpften Ritzel), kann man aber gut selber beheben ohne an der Alfine zu basteln (Alfine 8/11, Chainglider -Schalten/Ritzel (Ausrüstung Reiserad))

Kettenlinie wäre nicht das Problem, sondern der Abstand zwischen Kettenblatt und Pedalkurbel. Sollte aber mit dem aktuellen Chainglider kein Problem sein, bei meinem ersten mit der Extraklammer war die Klammer zu dick und ist an der Kurbel hängengeblieben, bin dann ohne Klammer gefahren. Der aktuelle hat diese Klammer nicht mehr, weil die Verrastung der beiden Vorderteilhälften optimiert wurde.

Länge: Du mußt den Chainglider natürlich dann nachstellen, egal ob Excenter oder Rohloff-Schiebausfallenden oder ganz altmodisch mit Schraubachse im längsgeschlitzten Feldwaldwiesenalltagausfallende (bei Alfinen, Nexus, S7 & Co der Normalzustand). Das Vorderteil ist im Hinterteil mit fein abgestuften Rasten verschiebbar. Geht nach Kettenspannen werkzeugfrei und am besten nach Gehör.

Erwarte keinen geräuschlosen Lauf (auch wenn die R-Dose das Teil jederzeit übertönt), und auf die Kettenspannung muß man bewußter achten, weil man das nicht mehr sieht, sondern erst hört. Mit zu loser Kette wird der CG richtig laut und hoppelt und rattert.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1015997 - 16.02.14 15:48 Re: Hebie Chainglider [Re: Job]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
ich fahre 445mm Kettenstrebenläge und bei dem Frontteil bleiben oben ein und unten 7 dieser kleinen Rippel übrig. Ich schätze 2-3cm mehr gingen auch noch mit der Normalo Variante. Meinst du mit Mad Maxx die das "Bike Revolution MadMax".
Der Längenunterschied beträgt übrigens 7cm
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de