Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (helmut50, svenson, veloträumer, mapf, HC SVNT DRACONES, Dipping, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#1034660 - 21.04.14 20:37 Nach Istanbul (über Italien...)
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
wir planen über Italien, Albanien, Mazedonien nach Istanbul zu fahren.
Kann uns jemand eine Streckenempfehlung für Albanien, Mazedonien und Griechenland geben?
Quasi von Durres nach Istanbul? Gerne via Thessaloniki, muss aber nicht. Wir sind mit dem Zelt unterwegs, aber weder einer einfachen Unterkunft noch ein paar Bergen abgeneigt... Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034703 - 22.04.14 07:05 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Durres -> Ohrid -> Strumica -> Rhodopen -> Komotini -> Ipsala -> Istanbul
Nach oben   Versenden Drucken
#1034707 - 22.04.14 07:16 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
Schau' mal hier im Forum - schon seit längerer Zeit läuft parallel zu deiner Frage ein ganz ähnlicher Faden: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien. Da steht schon eine Menge drin von dem, was du vermutlich wissen willst. Vor allem der dort verlinkte Reisebericht von Thomas (Radreisender) ist eine gute Planungshilfe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1037842 - 01.05.14 19:59 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: mgabri]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
@mgabri: Das ist dann wohl die "bergige" Variante oder? Ein bisschen mehr Meer in Griechenland würde uns aber glaub ich schon zusagen... Kennst du die Strecke, die du vorgeschlagen hast? Bist du sie gefahren?

Geändert von Yousurvivor (01.05.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037845 - 01.05.14 20:05 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
@Cruising: Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis. Haben da tatsächlich viel finden können.

Wie viel Kilometer schafft man wohl auf so einer bergigen Strecke wie da in Nordgriechenland oder Albanien? Ich denke auf mehr oder weniger "angenehmen" Strecken ohne krasse Steigungen, schaffen wir so im Schnitt 80-100km. Mit wie viel plant man da so? Und da es unsere erste Reise in der Größenordnung ist, sind wir uns auch grad voll unsicher, wie genau wir unsere Routen vorplanen müssen. Könnt ihr uns sagen, wie ihr das so macht?
Hoffe, dass ist keine depperte Frage...
Nach oben   Versenden Drucken
#1037864 - 01.05.14 21:30 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
Also, wir rechnen immer mit etwa 500 km pro Woche. Es gibt Tage, da fahren wir 120, auch mal 140 km, manchmal aber auch nur 50 oder 60. Und die Planung läuft bei uns so ab, dass wir immer einige Highlights unterwegs aufsuchen, die wir noch nicht kennen oder mal wieder sehen wollen (hast ja sicher in unserer Ausgangsfrage gelesen), und deshalb wird unsere Strecke meistens ziemlich verschlungen. Grade wegen dieser Etappenziele planen wir unsere Route immer ziemlich genau, ohne uns dann aber sklavisch dran zu halten.

Solche Fragen wie du haben wir uns am Anfang unserer Radler-Karriere auch gestellt, das ist absolut nicht deppert lach Das schöne bei der Italien-Route ist, es gibt fast immer einen Plan B. Wenn ihr merkt, ihr seid unterfordert, könnt ihr immer im Appenin ein paar lohnenswerte Schlenker einbauen oder, umgekehrt, eure Route über die Küste begradigen.

Auf jeden Fall - Viel Spaß; wird schon werden schmunzel Zur Not darf man sich auch nicht schämen, mal ein paar km auf Bahn oder Bus zurückzugreifen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.05.14 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038020 - 02.05.14 20:38 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
500 die Woche - okay. das klingt gut.
Wir planen erst nach Rom zu fahren (weil wir da jemanden treffen) und dann weiter nach Bari. Jetzt haben wir so sensationelle Bilder aus den Abruzzen gesehen und wollen unbedingt noch den "Schlenker" fahren. Seid ihr da schon mal gewesen? Und wisst ihr, ob man da wild zelten kann?
Generell: Wir würden total gerne so oft es geht wild zelten, wissen aber, dass es offiziell verboten ist... Dennoch: Habt ihr Tips? Für besondere Gegenden oder spezielle Orte?

Und andere Frage: kennt jemand das Timmelsjoch - mit Gepäck?

Dritte Frage:Wir haben gelesen, dass in Griechenland Hundealarm ist. Was macht ihr da? Stock, Pfefferspray, Wegheizen, Stehenbleiben? Reden? Oder ist es gar nicht so schlimm???

Danke für eure Hilfe. - Die Anfänger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038030 - 02.05.14 22:22 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.049
Hunde in GR wie auf dem ganzen Balkan und weiter östlich können sehr unangenehm sein, kommt einfach drauf an. Wegheizen dürfte selten gelingen, außer die Köter springen aus dem Gebüsch, wenn du gerade zu einer Abfahrt ansetzt. Stehenbleiben daher immer ratsam.

Pfefferspräy ist in GR eine Waffe und daher verboten. Außerdem ein Problem des Abstandes, des Zielens und des Windes.

Grundsätzlich gilt: man kann die Virulenz nicht planen oder abschätzen. Ich bin schon mitten in Athen und auf stark befahrenen Landstraßen angefallen worden, gleichermaßen gibt es auch in abgelegenen Gegenden Gefahren, die sogar Umdrehen geraten sein lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038042 - 03.05.14 06:22 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: iassu]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich war das erste mal 2002 in Griechenland,da war es echt schlimm mit den Hunden.Das letzte mal war ich 2012 dort und ich bin kein einziges mal von Hunden angefallen worden.Hab gehört das sie 2004 wegen der Olympiade sehr viele Hunde erschoßen habem.Ich hatte in Griechenland immer einen Pfefferspräy dabei.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1038056 - 03.05.14 08:08 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: Yousurvivor
Jetzt haben wir so sensationelle Bilder aus den Abruzzen gesehen und wollen unbedingt noch den "Schlenker" fahren. Seid ihr da schon mal gewesen? Und wisst ihr, ob man da wild zelten kann?

Generell: Wir würden total gerne so oft es geht wild zelten, wissen aber, dass es offiziell verboten ist... Dennoch: Habt ihr Tips? Für besondere Gegenden oder spezielle Orte?

Wir haben schon oft Italiener wild zelten sehen, speziell an Wochenenden in den Alpen, da rücken sie in Hundertschaften an mit Auto, Motorrad und Zelt... Dürfte in den Abruzzen nicht groß anders sein.

Uns haben die Abruzzen vor Jahren sehr gut gefallen, wir haben uns aber an offizielle Campings gehalten, schon weil wir den Komfort einer Dusche schätzen schmunzel Wild gezeltet haben wir in Europa noch sehr selten, wesentlich öfter schon in verschiedenen Ländern Amerikas. Bei unserer diesjährigen Tour werden wir die Zeltausrüstung komplett zu Hause lassen, aus Gründen der Gepäckreduzierung und weil wir speziell in Italien gerne irgendwo im Städtchen wohnen und abends ein wenig über die Piazza flanieren wollen. Dort gibt es in aller Regel auch immer was Gutes zu futtern lach

Timmelsjoch mit Gepäck - geht schon. Obwohl wir weit über 100 Alpenpässe geradelt sind, gehen wir trotzdem mit Gepäck gerne den Weg des geringeren Widerstands und fahren Arlberg / Reschen. Im Appenin wird's dann noch bergig genug zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038060 - 03.05.14 08:16 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: iassu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: iassu
Pfefferspräy ist in GR eine Waffe und daher verboten. Außerdem ein Problem des Abstandes, des Zielens und des Windes.

Und wie wehrst du dich dann in solchen Fällen? Das gibt uns gerade ein wenig zu denken. Das bekannte Hundeproblem in Griechenland ist eigentlich mit der Grund, warum wir hauptsächlich auf größeren Straßen zu fahren gedenken. Auf unserer Reise Florina - Edessa - Thessaloniki - Kavala, E86 und E90. Da sollte es eigentlich gehen mit den vierbeinigen Freunden, oder?

Auf unseren Amerika-Reisen haben wir immer mit Steinen geschmissen lach Das durchaus mit Erfolg...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038066 - 03.05.14 08:28 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.049
Ich hab mir mal aufnem Tourimarkt ein Steinschleuder-Y gekauft und dann einige Kiesel in der Tasche mitgeführt. Die Trefferquote war dann im Ernstfall aber eher belustigend als effektiv grins . Die Geste des erhobenen Arms wirkt auf die Viecher deutlich mehr. Es kann sein, daß ihr auf den großen Straßen keinem Hund begegnet. Allerdings sind es oft nicht wirklich wilde Hunde, sondern unbeaufsichtigte oder hyperaktive Wachhunde in Ortschaften oder eine Mischung aus allem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038077 - 03.05.14 08:43 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: iassu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: iassu
Allerdings sind es oft nicht wirklich wilde Hunde, sondern unbeaufsichtigte oder hyperaktive Wachhunde in Ortschaften...

Das kennen wir von Uncle Sam listig Na denn, die Steinwurf-Methode hat dort immer gewirkt. Und Radtouren mit Rundum-Sorglos-Garantie gibt's halt nicht... Werden wir schon hinkriegen. Danke für deine erfahrungsbedigte Einschätzung,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1038079 - 03.05.14 08:44 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
@ Cruising: Danke für Eure Antwort! Ihr nehmt ja die eher östliche Italienroute nach Bari. Wir müssen oder wollen über Rom.
Also eher über Gardasee - Lucca - Siena - Perugia - Rom. (Ich glaub Florenz kann man sich wegen Touristenalarm echt sparen, oder?)
Gibt es Routen-Tipps?

Wildcampen: Wir wollen ein bisschen Abenteuergefühl... Aber ich befürchte, dass wird in Italien eher schwierig... Aber wenn jemand Tipps hat, wo es super gut und schön gehen könnte, dann gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038080 - 03.05.14 08:45 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Macht Steinewerfen die Hunde nicht noch rasender? Provozieren wir sie dann nicht noch mehr??=?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038083 - 03.05.14 08:52 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.049
Irgendwie muß man sich ja schon wehren. Was die Viecher aggressiv macht, ist nach meiner Erfahrung das Kurbeln. Mit dem von besorgten Hundefreunden empfohlenen Deeskalieren und einen auf Hundeflüsterer machen mögen sie selber gut zurecht kommen, aber bei der Spezies von Tieren, die ich da so erlebe, scheint das sinnlos.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038086 - 03.05.14 08:59 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: iassu]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ja, da bin ich dabei. Weiß auch nie was ich den Hunden sagen soll.
Also absteigen, Steine werfen, Arm heben und wenn sie zu nah kommen, mit Stock schlagen...
Okay, also ich mach mir jetzt schon in die Hose...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038088 - 03.05.14 09:02 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.049
das tun die Viecher auch. Immer eine Mischung aus Angst und Angriff. grins
Mit meinem Dog Dazer hatte ich keinerlei Erfolg letztes Jahr. Allerdings vermute ich im Nachhinein, daß die Batterie völlig leer war....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038106 - 03.05.14 10:44 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.336
Steine werfen oder auch nur die entsprechende Geste halte ich für eine geeignete Methode gegen aggressive Köter. Wobei man ja erst mal welche zur Hand haben muss und dazu nicht am Fahren sein sollte. Ein kräftiger Stock wäre am besten, den hat man auf dem Rad aber auch eher selten mit. Manchmal hat mir die Rahmenpumpe dazu gedient.
Vor Jahren habe ich mit dem Gedanken einer Peitsche grins gespielt: Leicht, klein, wenn man den Umgang geübt ist schnell und sehr abschreckend. Man müsste dazu eine passende Halterung am Rad auf entsprechendem Anlötteil anbringen.
Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung, daher bin ich in letzter Zeit manchmal dazu übergegangen selber anzugreifen: Wenn ich mit dem Rad direkt auf die brüllende Bestie zusteuere erschrickt sie meistens und weicht zurück.
Greift sie hingegen in voller Fahrt und von der Seite an kann ein gekonnter Seitenkick (mit geschlossenen Schuhen) sehr wirkungsvoll sein.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.05.14 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038110 - 03.05.14 11:18 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: packard]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: packard
Hallo
Ich war das erste mal 2002 in Griechenland,da war es echt schlimm mit den Hunden.Das letzte mal war ich 2012 dort und ich bin kein einziges mal von Hunden angefallen worden.Hab gehört das sie 2004 wegen der Olympiade sehr viele Hunde erschoßen habem.Ich hatte in Griechenland immer einen Pfefferspräy dabei.
lg


Interessantes (Neben)thema mit den Hunden! Ich hatte bisher scheinbar Glück. Richtig attackiert wurde ich bisher nur ein Mal auf einer Tour - und das war witzigerweise auf meiner Nord-Ostsee-Kanal-Tour, sprich in Deutschland. In Ländern wie Italien oder Kroatien, denen ein Hundeproblem gerne mal nachgesagt wird, hatte ich bisher keine Negativerfahrungen mit Hunden gemacht.

Wohin die Reise in diesem Jahr gehen soll, steht bei mir noch nicht fest. Die Ecke Griechenland/Türkei würde mich allerdings sehr reizen. Daher die Frage: Wie ist die aktuelle Lage in puncto Hunde? Gibt es vielleicht noch weitere Reiseradler, die in den letzten Jahren dort unterwegs waren und "Entwarnung" geben können?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038114 - 03.05.14 11:21 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 527
Also ich war 2006 in Griechenland, auch von Ochid nach Thessaloniki auf ziemlich direktem weg. Schöne strecke...
Wegen Hunden: Die waren in Griechenland tatsächlich die anfangs aggresivsten die ich bisher irgendwo getroffen habe, aber wenn sie dann näher kamen und man stehen geblieben ist haben sie eigentlich immer angst gekriegt.
Bisher hat das Bücken, (immaginären) Stein aufheben und zum Werfen nur ausholen überall bei jedem Köter zumindest eine Planänderung eingeleitet... werfen (mit oder ohne stein) und ggf das ganze wiederholen hat bisher auch immer erfolg gezeigt. Also don't panic!

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1038132 - 03.05.14 14:49 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: lando]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Also ich würde gerne noch mal auf die Sache mit der Route zurückkommen. Hoffe das ist okay. Das mit den Hunden scheint mir (leider) geklärt...

1. Gibt es Empfehlungen zu der Strecke: Gardasee - Lucca - Siena - Perugia - Rom?
2. Gibt es Empfehlungen zu der Strecke: Rom - Abruzzen (Wildcampen) - Bari
3. Gibt es Empfehlungen zu der Strecke Albanien - Mazedonien - Griechenland: Dürres - Ohrid - ??? - Thessaloniki?

Vielen Dank allen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038165 - 03.05.14 17:58 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: lando]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.468
Unterwegs in Deutschland

Kann ich nur unterstützen, war bei mir/uns auch so.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1038240 - 04.05.14 07:43 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: Yousurvivor
Gibt es Empfehlungen zu der Strecke: Gardasee - Lucca - Siena - Perugia - Rom?

Bemühe mal die Suchfunktion - zu Nord- und Mittelitalien ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden. Ich würde übrigens Florenz auf keinen Fall auslassen, eine der schönsten Städte Europas. In Siena hat es genau so viele Touris, mit Sicherheit, weil das jeder auf seinem Toskana-Trip einbaut wie auch Florenz.

Es kommt immer drauf an, was man von seiner Italien-Tour erwartet. Bei uns spielen halt die kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten eine gewisse Rolle, und weil wir Florenz, Siena und auch Rom schon recht ausführlich besucht haben führt unsere Route diesmal über Ferrara, Ravenna und wahrscheinlich San Marino.

Ich würde an deiner Stelle mal die Gemeindebücherei aufsuchen oder einen gescheiten Reiseführer kaufen und dann nach deinen persönlichen Highlights die Route konstruieren zwinker Persönlich empfehlen würde ich vom Südufer des Gardasees Parma - Reno-Tal - Pistoia - Florenz - Siena - Montepulciano - Perugia. Das Ganze möglichst auf Nebenstraßen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1038320 - 04.05.14 15:32 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ja das klingt nach einer interessanten Route. Wir planen über Sassoulo und Pavullo nel Frignano über die Berge nach Lucca zu fahren.
Ansonsten werden wir jetzt für den Rest der Toscana noch mal auf die Recherche gehen.
Tipps sind aber noch wie vor willkommen.
Hat jemand eine Empfehlung was die Einfahrt nach Rom betrifft?
THANX
Nach oben   Versenden Drucken
#1038355 - 04.05.14 17:14 Re: Nach Istanbul (über Italien...) [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: Yousurvivor
Hat jemand eine Empfehlung was die Einfahrt nach Rom betrifft?

Mehr dazu in diesem Faden. Wir würden die Via Appia Antica auf jeden Fall wieder nehmen, und auf der Tuscolana steht eh oft der Verkehr schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de