Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (sportsfreund, macbookmatthes, Räuber Kneißl, 5 unsichtbar), 692 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98545 Themen
1549919 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#1059794 - 05.08.14 18:05 Shimano CLeats SH51 oder SH56
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

meine Cleats sind total abgelutscht, zudem fehlt mir einer, da ja ein( ja nicht beide) Radschuh mir auf dem Forumstreffen geklaut wurde.

Für meine beiden Pedaltypen (PD-M324 und PD-T780) geht SH51 und SH56.

Was mich irritiert:
Bei SH51 steht bei BC, dass sie einen Leichtein- und ausstieg haben, aber nur durch Drehen.

Die SH56 lösen sich durch drehen und kippen, es steht aber nichts mit Leichtein- und Ausstieg.

Hört sich jetzt an, dass die SH51 sich leichter auslösen lassen, aber auf der anderen Seite eben nur durch "Drehen". Wiederspricht sich irgendwie.

Weiß jemand, welche einfacher sich lösen und sicherer sind? Mir ist der schnelle Ausstieg wichtig.

Gruß Rennrädle

Geändert von Rennrädle (05.08.14 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059798 - 05.08.14 18:28 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich denk es gibt am Edersee Waschbären und keine Schuhe klauenden Füchse
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Off-topic #1059802 - 05.08.14 18:45 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ich hatte beim Duschen die Schuhe vor der Kabine stehen gelassen und als ich wieder raus kam, stand nur noch ein Schuh böse Wir haben alles abgesucht - weg isser Rennrädle
Off-topic #1059804 - 05.08.14 18:47 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
Deul
abwesend abwesend
So ein Dreck
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1059836 - 05.08.14 20:37 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Rennrädle,

kurz zusammengefasst: Die 56er sind sicherer, wenn es ums Rauskommen geht, die 51er sind sicherer, wenn es ums Nichtrauskommen geht.

Etwas ausführlicher: Ich hatte mal bei Pedalen die 56er dabei und habe ohne darüber nachzudenken die Dinger montiert. Das Ergebnis: Im schnellen Antritt auf'm Liegerad kam mir mitunter mein Bein entgegengeflogen, weil die Pedale auch unter Zug auslösten. Andererseits mochte meine Frau anfangs die 51er nicht, weil die neuen 51er recht hakelig aus einem schon älteren Pedal gingen - trotz leichtester Einstellung. Sie hat dann meine 56er bekommen, wodurch ich gemerkt habe, dass man mit den 51ern bedenkenlos sprinten kann. Raus kommt man trotzdem total leicht durch Drehung des Fußes. Ich fahr die Dinger auch im Alltag vollkommen problemlos. Wichtig ist vielleicht noch, dass die 56er bei der selben Pedalfedervorspannung leichter auslösen als die 51er. Das ist zu beachten, wenn man zwei Paar Schuhe hat oder auch mal jemand anders das Rad nutzt.
Inzwischen nutzen wir beide die 51er und mindestens ich würde nie wieder die 56er nutzen wollen. Meine Frau ist da unentschieden.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
#1059841 - 05.08.14 20:49 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Die SH 56 kamen meines Wissens mit dem leicht auslösenden click`r-Konzept für Trekkingradler auf den Markt. Meine Frau konnte ich so erstmals von Clickies überzeugen.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1059851 - 05.08.14 21:15 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
abwesend abwesend
Die 56er Cleats gibt es schon wesentlich länger als die Click'r-Pedale. Meine 56er Cleats hatte ich mindestens schon 2007, während Click'r 2012 beispielsweise auf der ISPO Bike-Messe als etwas Neues gezeigt wurde. Bei Click'r sind ja auch die Pedale anders, während man die 56er Cleats genau wie die 51er in den gewöhnlichen SPD-Pedalen verwenden kann.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
#1059868 - 06.08.14 04:50 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Rennrädle,

vor einiger Zeit habe ich dazu mal irgendwo im großen weiten Netz was gefunden.
Vielleicht hilft das weiter.

Hier der Text:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier. Gruß Rennrädle

Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --

Geändert von Rennrädle (06.08.14 16:32)
#1059877 - 06.08.14 06:02 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

im Gegensatz zu den Herren hier bin ich noch nie nich beim Antreten, Wiegetritt oder Sprint aus meinen 56ern rausgeflogen. Vielleicht sind die zu brachial oder haben zuviel Kraft. Hm, jetzt wo ich es sage - meinem Mann ist das auch noch nie passiert. Es stimmt allerdings, dass die relativ leicht auslösen.

Die 51er wollte ich immer mal holen, ist aber dann doch nie dazu gekommen...

Was ich allerdings korrierieren muss ist die Farbaussage. Ja, die 51er sind schwarz, kann sein dass die abnudeln und dann silber werden, keine Ahnung.

Aber die 56er sind definitiv nicht gold! Auf jedem Bild sind die silber, und bei allen 3 die wir bislang gekauft hatten (1x bei einem Paar Schuhe dabei, dann 1x bei BoC24, und 1 Paar bei unserem Stammdealer vor Ort lose) waren sie silber - glaube kaum dass wir benutzte bekommen haben, sahen auch alle nagelneu aus, das mit dem eingestantzten M stimmt aber wieder.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst nimm die 56! Wenn die dir zu schnell auslösen kannst ja noch mit Pedal schwerer einstellen experimentieren, ansonsten kostet 1 Paar cleats bei uns 10€ Straßenpreis - zur Not nimm beide und teste selbst welche dir am besten gefallen lach
#1060024 - 06.08.14 16:35 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: pellegrino]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Matthias,

danke für die Erläuterung auch wenn ich den fremden Text jetzt leider entfernen mußte. zwinker

Ich werde nun die SH56 nehmen, denn an einem Schuhpaar verwende ich sie schon und bin noch nicht ungewollt raus gerutscht.

Rennrädle
Off-topic #1060076 - 06.08.14 20:56 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: Rennrädle
Ich werde nun die SH56 nehmen, denn an einem Schuhpaar verwende ich sie schon und bin noch nicht ungewollt raus gerutscht.

Echt nicht? verwirrt Ich habe die ziemlich schnell entsorgt, bin beim Antreten oder Spingen ständig nur rausgerutscht... Mein Tipp wären die SH51.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Off-topic #1060088 - 06.08.14 21:40 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi
Echt nicht? verwirrt Ich habe die ziemlich schnell entsorgt, bin beim Antreten oder Spingen ständig nur rausgerutscht... Mein Tipp wären die SH51.
Es soll Leute geben, die wollen mit dem Rad gleichmäßig fahren und nicht akrobatisch springen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Off-topic #1060093 - 06.08.14 23:49 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
abwesend abwesend
Ich denke nicht, dass Toxxi Trialeinlagen im Sinn hatte. Auch auf Rücksicht auf Felgen und co ist es aber schon empfehlenswert beim Queren von Bordsteinkanten das Rad zu lupfen, geht mit Klickies ja besonders einfach. Dann aber ungewollt auszulösen ist extrem blöd.
Auch ungewolltes Auslösen bei Ampelstarts ist mir sogar mit SH51 und ausgenuddelten 321er Pedalen nicht unbekannt und nervt tierisch. Einmal an den Auslösevorgang gewöhnt, würde ich definitiv auch wieder die SH51 nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Off-topic #1060096 - 07.08.14 04:23 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Na wie gesagt kostet ein Paar Cleats ja nun knapp n Zehner, und sollte es ihr doch zu schnell rausflutschen sind die 51er ja fix besorgt.

Aber offenbar habt nur ihr Männer das Problem, hatte vielleicht doch Recht mit meiner Vermutung dass ihr zu rabiat seid teuflisch Gerade gestern wieder krasse sprints hingelegt und oh Wunder in den Pedalen geblieben. Meine 324er sind btw nur auf mittel eingestellt. zwinker

Ach und bei Bordsteinkanten fahre ich ganz sanft drüber, gehe hinter den Sattel und verlagere mein Gewicht. Fühlt sich dann nur wie ne dickere Wurzel an, hat aber wohl auch was mit Systemgewicht und so zu tun und da bin ich ich glaube ich leicht voraus da ich evtl. leichter bin und meine Felgen nicht so belastet werden bei so Aktionen. Muss da also nix lupfen *gg* grins
#1060097 - 07.08.14 04:36 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Naja,
Hauptsache Du konntest diesen vor Deiner Löschung lesen grins

Hier kommt übrigens der link zum fremden Text (Antwort #63)
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
#1060098 - 07.08.14 04:45 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: Rennrädle]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Guten Morgen,

das ist die Erklärung des Herstellers dazu: Klick

Viele Grüße,
Christian
Off-topic #1060107 - 07.08.14 06:33 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: IndianaWalross]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: IndianaWalross

Aber offenbar habt nur ihr Männer das Problem, hatte vielleicht doch Recht mit meiner Vermutung dass ihr zu rabiat seid teuflisch

Falsch gedacht, ich krieg das auch hin, sogar mit den 'klassischen Cleats' (keine Ahnung, ob die damals schon SH51 hießen). Allerdings bisher nur hinten auf dem Tandem. wirr

Martina
Off-topic #1060115 - 07.08.14 07:06 Re: Shimano CLeats SH51 oder SH56 [Re: IndianaWalross]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: IndianaWalross
[…]Ach und bei Bordsteinkanten fahre ich ganz sanft drüber, gehe hinter den Sattel und verlagere mein Gewicht. Fühlt sich dann nur wie ne dickere Wurzel an, hat aber wohl auch was mit Systemgewicht und so zu tun und da bin ich ich glaube ich leicht voraus da ich evtl. leichter bin und meine Felgen nicht so belastet werden bei so Aktionen. Muss da also nix lupfen *gg* grins

Habe auch noch nie mein Reiserad "gelupft" oder bin gesprungen ... geht das tatsächlich mit vollbepacktem Reiserad?
Und ich bin auch noch nie ungewollt ausgeklickt, welche Cleats ich habe, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Holger

www.bikefreaks.de