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#106455 - 05.08.04 07:54 Kettenblätter und Ritzelpaket
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi allerseits,
habe an meinem Reiserad ein Ritzelpaket mit 11 - 32 Zähnen und Kettenblätter von 44 -32 - 22 Zähnen.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Berge (mit bis zu 30kg Gepäck incl. Lebensmittel) das Ganze noch kürzer zu übersetzen? Irgendwie liegt es mir nicht am Berg mit einer niedriegen Trittfrequenz zu fahren. In der Ebene trete ich immer um die 100. Wenn ich am Berg etwa eine 80er Frequenz halten könnte währe das schon schön.
Ich weiß das das für viele schon ziemlich kurz übersetzt ist, bin halt nicht so trainiert wie manch Anderer.
Gruß Jörg
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#106456 - 05.08.04 08:03 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
TiVo
Nicht registriert
Es gibt 2 Möglichkeiten

Kleineres kleinstes Kettenblatt (zB TA 20 Zähne)
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=52&products_id=6965

Oder mehr fahren zwinker

Gruss
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#106458 - 05.08.04 08:04 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Es gibt noch 11-34er Ritzel (von SRAM und Shimano) bzw. 12/34 bei 8fach, mehr geht glaub ich nur mit den baumarkt-Kassetten mit "Megarange"-Pizzateller, ob die sich vernünftig schalten lassen...ich bezweifle es.
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#106461 - 05.08.04 08:07 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
Anonym
Nicht registriert
wenn du 28" Räder hast kannst auf 26" wechseln, der kleinere Radumfang bringt eine kürzere "Untersetzung"
Ansonsten Schlumpf oder Sram 3x8(9)

Zu kurz untersetzen solltest du nicht, sonst steigt nur das Vorderrad
HS
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#106463 - 05.08.04 08:17 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Zombie025]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi TiVo,
mehr fahren, ja das währe wirklich klasse, nur fehlt mir leider die Zeit dazu.
Ich habe am Rad den Deore FD-M510 Umwerfer, kann der das 20er?
Im Datenblatt steht was von einem Lochkreisdurchmesser von 104mm/64mm,Kettenblattzahndifferenz von 22, und einer Kapazität von S,M,L.

@Zombie025
mein Radhändler sagte mir das der Unterschied zwischen 32 und 34 Zahnen kaum zu spüren wär, stimmt das?
Gruß Jörg
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#106468 - 05.08.04 08:37 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
TiVo
Nicht registriert
Hmmm, Du hast eine Vierarmkurbel mit 64er Lockkreis?
Dann scheint das 22er das kleinst mögliche Ritzel zu sein.
Eine gute Übersicht über alle TA Blätter gibt es hier
http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm

Also entweder die Kassete hinten auf 34 Zähne umrüsten oder eine vorne eine andere Kurbel mit 58er Lochkreis montieren.

Was wieviel bringt ist schnell überschlagen

Verhältniss aktuell 22/32= 0,687

22/34=0,647 Verbesserung ca 5%
20/32=0,625 Verbesserung ca 9%
20/34=0,588 Verbesserung ca 14%

Gruss
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#106469 - 05.08.04 08:40 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Zombie025]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.543
Hallo Zombie!
Der "Pizzateller" hat auch schon 34 Zähnchen, mehr geht auch bei den Billigrädern nicht...

Ein 20er Kettenblatt lässt sich auch nur bei den 5-Arm Kurbeln montieren, bei den 4ern nicht mehr!

Ansonsten hilft wirklich nur ´n Schlumpf schmunzel bzw. mehr (Berge) fahren - wobei letzteres ja doch ein wenig schwierig is, in deiner Gegend... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#106471 - 05.08.04 08:44 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Beerchen
bin halt nicht so trainiert wie manch Anderer.


Glaub ich nicht grins Wer in der Ebene eine 100er Frequenz halten kann ist bereits trainiert! Mach ein jetz bisschen auf Kraft und dein Problemchen ist keines mehr
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#106618 - 05.08.04 17:44 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Anonym]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Anonymus,
was heißt - wer eine 100er Frequenz halten kann, das schaffe ich auch nur wenn ich alleine fahre. Bei den ADFC - Touren z.B. würde ich mich dumm und dusselig schalten um eine 100er zu halten. Aber selbst da fühle ich mich schon unwohl wenn ich um 80 trete.
Krafttraining? Eigentlich bin ich ja ein Genussradler und möchte eigentlich nicht noch für das Radfahren trainieren müssen. Naja, werd mal schauen ob ich meine Deore - Kurbelgarnitur nicht mal in den Ruhestand schicke und mir eine "bessere" zulege.
Gibt es Vorschläge von Euch, die auch noch bezahlbar sind?

Bis hier her schon mal vielen Dank an ALLE!
Gruß Jörg
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#106620 - 05.08.04 17:56 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
für das Radfahren trainieren

Stimmt, das ist eine Alltagsverrichtung, die trainiere ich genausowenig wie die Benutzung der Straßenbahn. Allenfalls das Biertrinken muß immer mal geübt werden, weil man das sehr leicht verlernt.
Letzte Möglichkeit am Berg: Vorspann!

Falk
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#106667 - 05.08.04 21:56 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Falk]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Letzte Möglichkeit am Berg: Vorspann!


Hi,
stellst Du Dich zur Verfügung zwinker
Gruß Jörg
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#106685 - 06.08.04 06:28 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
Monte
Nicht registriert
Sorry, wollte nicht anonym bleiben. peinlich


Kraft trainieren hat nichts mit Krafttrainig zu tun! Du kannst mal dazwischen eine Einheit "zuschalten" wo Du auf möglichst flacher Strecken eine halbe Stunde lang mit dem nächst grösseren Gang (als sonst) fährst.

Früher ( grins ) wurde nach dem Winter zuerst die Suplesse (hohe Trittfrequenz mit rundem Tritt) trainiert und danach "Kraft". Also kannst auch Du als Genussradler mit etwas strukturierten "Training" dein Ziel erreichen ohne die Sache todernst nehmen zu müssen.
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#106688 - 06.08.04 06:35 Re: Kettenblätter und Ritzelpaket [Re: Beerchen]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo,

zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage gestellt:

Hier guggen

Was die verschiedenen Kombinationen bringen, bzw. die Unterschiede kannst Du z.B. HIER
berechnen.

Grüße,
Matthias
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www.bikefreaks.de