Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, loveli, schorsch-adel, Gerhard O, Bafomed, speichenheld, noireg-b, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1079791 - 08.11.14 15:02 Luxos U blendet?
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ich fahre seit etwa 18 Monaten mit einem Luxos U.
Nach einem Austausch Anfang September habe ich den Scheinwerfer nun so eingestellt,dass ich in absoluter Dunkelheit in der Entfernung gut etwas sehen kann,die Ausleuchtung ist für mich perfekt! Vielleicht einen Tick höher als vorher.

Nun haben mich in der Zeit bis gestern 3 Radfahrer und 1 Fußgänger vollgenölt, ich sollte meinen Scheinwerfer etwas tiefer stellen,er würde (gestern meinte einer sogar "brutal") blenden.
Autofahrer haben sich da noch nicht bemerkbar gemacht, da habe ich mit einer am Lenker zu hoch eingestellten IXON schon andere Erfahrungen gemacht.

Nun kann ich nicht einschätzen, ob das stimmt.Kann mich schlecht vors Rad stellen,während es auf mich zukommt.

Ich bin ja der Meinung, dass man sowieso nicht in eine LED direkt schauen sollte. Da gucke ich einfach woanders hin.
Das gilt auch bei mir entgegenkommenden Radlern mit richtig guten LED-Lampen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Leute nur empfindlich sind, da die Luxos ja ein wirklich sehr helles Licht abgibt. Sie müssen ja nicht direkt ins licht gucken.

Oder ist sie wirklich zu hoch eingestellt?
Senke ich sie ab, leidet die Ausleuchtung in der Ferne ja darunter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079794 - 08.11.14 15:32 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: tertldd

Nun kann ich nicht einschätzen, ob das stimmt.Kann mich schlecht vors Rad stellen,während es auf mich zukommt.


Äh, doch. Genau das würde ich machen. Außer es ist Dir so heilig, dass Du nicht mal kurz einen Bekannten fahren lässt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1079795 - 08.11.14 15:32 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Lichtkegel sollte so ca 5-10 evtl. 15m vor dem Rad liegen. Mehr brauchts als Radler eigentlich nicht, SOOO schnell sind wir dann doch nicht unterwegs. Im Zweifel schau mal auf BUMM.de nach, was die für die Einstellung empfehlen.

Die BUMMM Scheinwefer sind wie alle geprüften bei KORREKTER Einstellung blendfrei oder blendminimiert. Die Fernlichtfunktion zählt aber nicht dazu, die sollte wie beim Auto nur selektiv eingesetzt werden, wenn niemand geblendet werden kann.

Zu sagen "dann sollen sie woanders hinschauen" finde ich ziemlich rücksichtslos. Das klingt sehr nach "erstmal ICH". In der Fahrschule heisst es immer "dahin schauen, wo Du hinfährst", und das passiert automatisch. Wir sind immer noch genetisch Jäger, unser Auge richtet sich auf den stärksten Reiz. Und das wäre Dein Licht. Und wenn dann einer in Dich reinrasselt oder zwanghaft zur Seite schaut und am Ende stürzt... fänd ich persönlich hart.

Auch bei maximalen Geschwindigkeiten beim MTB nachts im Gelände hatte ich meinen Scheinwerfer nie weiter als 10m voraus gestellt. Ich denke das reicht auch im Straßenverkehr voll und ganz.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1079798 - 08.11.14 15:40 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass der Scheinwerfer nun zu hoch eingestellt ist. Oder warum beschweren sich nun auffällig viele über Deine blendenden Scheinwerfer? Und Deine Aussage, dass die halt nicht in Deinen Scheinwerfer sehen sollen halte ich für rücksichtslos. Wo soll man denn hinsehen? Noch dazu blickt man gerade dorthin, wo die größte Aufmerksamkeit erregt wird.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Einstellung noch mal prüfen und ggfs. korrigieren. Das geht doch mit dem Standlicht sehr gut. Einfach genau 5 m vor einer Wand in einem dunklen Raum (z.B. Tiefgarage) aufstellen und zum einen die Höhe des Scheinwerfers (Mitte) und die des Leuchtbilds an der Wand messen. An der Wand darf die Höhe nur noch maximal die Höhe des Scheinwerfers betragen. Dann dürftest Du niemanden mehr blenden. Auch wenn Du nun etwas weniger Leuchtweite erreichst halte ich jede andere (höhere) Einstellung für rücksichtslos.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1079800 - 08.11.14 15:54 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hier wird Dir geholfen.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1079814 - 08.11.14 16:38 Re: Luxos U blendet? [Re: superaxel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Von den 5-10m-Vorgaben halte ich wenig. Bei 36 km/h legst du die 10m innerhalb einer Sekunde zurück. Das ist dann (fahrschultypisch sehr großzügig gerechnet) gerade mal dein Reaktionsweg, da hast du noch keine Bremsung eingeleitet! Die StVO-Annahme, dass Radfahrer nur mit doppelter Schrittgeschwindigkeit unterwegs seien stammt noch der Zeit als Ein-Gang-Räder keine Modeerscheinung, sondern der Normalfall waren.

Ich stelle den Scheinwerfer idealer Weise auf einer ebenen, geraden Strecke bei völliger Dunkelheit ein (hier in DD bietet sich z.B. der Elberadweg nördlich der A4 oder Richtung Heidenau raus an). Dazu den Scheinwerfer deutlich zu kurz einstellen, so dass man die Hell-Dunkel-Grenze sehr gut auf der Straße erkennt und dann langsam so weit hoch stellen, dass diese in etwa die Horizontlinie trifft (lieber ein Quäntchen drunter, keinesfalls drüber). Genau so ist es dann optimal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079816 - 08.11.14 16:39 Re: Luxos U blendet? [Re: Pedalpetter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Pedalpetter
Hier wird Dir geholfen.

Das ist eine überraschend brauchbare Anleitung. Es gibt allerdings noch einen Trick, wie man die Blendfreiheit auch ohne Maßband feststellen kann: Man stellt das Rad mit leuchtendem Scheinwerfer direkt vor eine helle Wand. Dann schiebt man das Rad rückwärts von der Wand weg. Wenn die Oberkante des hellen Kernbereichs mit zunehmender Entfernung zur Wand nach unten wandert, dann ist der Scheinwerfer richtig eingestellt.

Christian

Geändert von Chris-Nbg (08.11.14 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079822 - 08.11.14 17:09 Re: Luxos U blendet? [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Von den 5-10m-Vorgaben halte ich wenig. Bei 36 km/h legst du die 10m innerhalb einer Sekunde zurück.

Und Anhalten können innerhalb der halben Sichtweite!

Nun leuchten die heutigen Photonenwerfer schon etwas weiter, aber ... die Problematik mit der Frage was eine ausreichende Sicht nach vorne ist und wie man das blendfrei - und begleitend was, wann für wen blendet ... wo ist die Augenhöhe usw. - einstellt, taucht doch in jedem Thread zu nem neuen Scheinwerfer auf.

Ich fahre nun einige Zeit den Cyo Premium und stelle den mitunter auch mal auf eine etwas größere Leuchtdistanz ein, habe aber selbst dann noch keine Unmutsäußerungen erhalten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079853 - 08.11.14 19:53 Re: Luxos U blendet? [Re: JaH]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Entscheidend ist auch die Höhe der Montage.

Am Lenker wäre bessers als an der Gabelbrücke außer bei Nebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079885 - 09.11.14 00:46 Re: Luxos U blendet? [Re: derSammy]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: derSammy
Von den 5-10m-Vorgaben halte ich wenig. Bei 36 km/h legst du die 10m innerhalb einer Sekunde zurück....


Das erinnert mich irgendwie an Aussagen von Autofahrern: "Kann doch nicht sein, dass ich in der Neumondnacht mit Abblendlicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ich jemanden überfahre! Auf der Strecke war doch hundert erlaubt!"

Unerwartererweise gilt aber auch für Radfahrer die StVO und hier einschlägig §3 Abs. 1 "..Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann...."

Dein Tipp mit dem Scheinwerfer einstellen ist schon nicht ganz falsch. Geschickter finde ich jedoch den Tipp, den andere auch schon gegeben haben, mit der Markierung an einer Wand.

Dennoch gilt die Regel: Die Sichtweite bestimmt die Geschwindigkeit und nicht etwa umgekehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079886 - 09.11.14 01:19 Re: Luxos U blendet? [Re: edo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Äh, so wollte ich mich nicht verstanden wissen. Andersrum wird ein Schuh draus: Wer den Scheinwerfer nach formaler StVO-Vorgabe montiert, holt sich ohne Not eine künstliche Geschwindigkeitsbeschränkung ins Haus, äh, ans Rad. Und Hand aufs Herz, die meisten halten sich dann ggf. eh nicht dran. Also Beleuchtungsanlage gleich optimal ausrichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079904 - 09.11.14 08:35 Re: Luxos U blendet? [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Chris-Nbg
Man stellt das Rad mit leuchtendem Scheinwerfer direkt vor eine helle Wand. Dann schiebt man das Rad rückwärts von der Wand weg. Wenn die Oberkante des hellen Kernbereichs mit zunehmender Entfernung zur Wand nach unten wandert, dann ist der Scheinwerfer richtig eingestellt

bravo Genauso mache ich das auch. Idealerweise im Keller, da ist es immer dunkel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1079915 - 09.11.14 09:26 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: tertldd
Ich fahre seit etwa 18 Monaten mit einem Luxos U.
Nach einem Austausch Anfang September habe ich den Scheinwerfer nun so eingestellt,dass ich in absoluter Dunkelheit in der Entfernung gut etwas sehen kann,die Ausleuchtung ist für mich perfekt! Vielleicht einen Tick höher als vorher.

Nun haben mich in der Zeit bis gestern 3 Radfahrer und 1 Fußgänger vollgenölt, ich sollte meinen Scheinwerfer etwas tiefer stellen,er würde (gestern meinte einer sogar "brutal") blenden.
Autofahrer haben sich da noch nicht bemerkbar gemacht, da habe ich mit einer am Lenker zu hoch eingestellten IXON schon andere Erfahrungen gemacht.

Nun kann ich nicht einschätzen, ob das stimmt.Kann mich schlecht vors Rad stellen,während es auf mich zukommt.

Ich bin ja der Meinung, dass man sowieso nicht in eine LED direkt schauen sollte. Da gucke ich einfach woanders hin.
Das gilt auch bei mir entgegenkommenden Radlern mit richtig guten LED-Lampen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Leute nur empfindlich sind, da die Luxos ja ein wirklich sehr helles Licht abgibt. Sie müssen ja nicht direkt ins licht gucken.

Oder ist sie wirklich zu hoch eingestellt?
Senke ich sie ab, leidet die Ausleuchtung in der Ferne ja darunter.


Moin moin,
mit der Suchfunktion findest Du hier in diesem unserem Forum verschiedene (meist erprobte) Lösungen des Problems. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, baut man sich schlichtweg eine Scheinwerferhalterung, die eine Verstellung während der Fahrt mittels Daumenschalter/Bowdenzug oder per RC-Servo erlaubt. Alles keine Hexerei.
Bin am Kochen und kann Dir die erwähnten Sachen jetzt nicht heraussuchen...
Sonntägliche Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1079917 - 09.11.14 09:28 Re: Luxos U blendet? [Re: Nordisch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Entscheidend ist auch die Höhe der Montage.

Am Lenker wäre bessers als an der Gabelbrücke außer bei Nebel.
Endscheidend für was? Besser für gute Blendung? Besser für vollen Lenker? Besser für gefederte Gabel? Besser für weitere Sicht? Besser für ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079923 - 09.11.14 10:05 Re: Luxos U blendet? [Re: JaH]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

das liebe Licht, ein ewig währender Kampf gegen Windmühlen.
Während in der gut beleuchteten Stadt die Halogen-Funzel oft ausreichend ist, geht es hier ja hauptsächlich um das gesehen werden, so ist der LUX (Die armen Tiere, Lumen sind so viel aussagekräftiger) Aufrüstungskrieg auf dem Land im vollen Gange.

Da hat man Kunden, die geben ECHT VIEL GELD für nen Luxos U nen CYO Premium oder irgendwelche Luchsschleudern (Macht PETA da eigentlich was gegen?) von Hermans aus. Der motivierte AZUBI stellt die dinger dan ordentlich ein und wenige Wochen später bei der Inspektion sind die Lampen so weit nach unten gedreht, das fast die Füße des Pedelec Domteurs anestrahlt werden. Auf die Frage hin warum, kommen dan die blödesten Antworten. "Ich habe gelesen, der hellste Punkt soll 2m vor dem Vorderrad sein, Sie haben das ja völlig falsch eingestellt", "Die leute aus unserer Sonntagsradgruppe haben gesagt, das währe verboten die weiter als Meter leuchten zu lassen"... Der Fantasie sind hier keinen grenzen gesetzt.

Die wenigen Überland-Berufspendler zu denen ich auch gehöre, mal mit dem Reiserad, mal mit dem Schnellen Elektro-Tret-Moped haben da wieder ganz andere sorgen, linksseitige Radwege sind selbst mit 60Luchsen und mehr oft noch Blindflug wegen des Streulichts der Blechdosen. Hier hilft oft nur das Aufblenden des Fahrradlichts umd die Autofahrer zum Abblenden zu bewegen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort auf blendende Autos können nicht blendende Drahtesel sein. Hier würde eine generelle Aufhebung der Nutzungspflicht linksseitiger Radwege helfen.

Ein sehr gutes indiz dafür, das der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, ist es wenn sich Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer beschweren. Rücksicht heist das oberste Gebot im Straßenverkehr.

Ach und im übrigen, sitzen Kinder viel tiefer und werden viel eher geblendet. Manchmal sollte man, sollte man sie von weitem als solche erkennen, bei Kindergegenverkehr einfach mal anhalten und in den Straßengraben leuchten. Da hatte ich die Tage nämlich eine sehr grenzwertige Situation.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079926 - 09.11.14 10:25 Re: Luxos U blendet? [Re: goerdy]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Beim Luxos ist die Einstellung in der Tat entscheidend. Mir hat es beim Parken, ohne dass ich es bemerkt hätte, den Scheinwerfer verstellt, so dass er viel zu hoch stand.

Auf einer einzigen Nachtfahrt durch den Tiergarten in Berlin hat mich nach vielleicht 2 Minuten schon ein Radfahrer angesprochen, nachdem 2 weitere die Hand vor Augen hatten, als sie mir entgegenkamen. Ich habe natürlich sofort angehalten und den Scheinwerfer runtergestellt. War wirklich überrascht, wie stark der blendet, wenn er falsch eingestellt ist.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079927 - 09.11.14 10:26 Re: Luxos U blendet? [Re: goerdy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: goerdy
Auf die Frage hin warum, kommen dan die blödesten Antworten. "Ich habe gelesen, der hellste Punkt soll 2m vor dem Vorderrad sein, Sie haben das ja völlig falsch eingestellt", "Die leute aus unserer Sonntagsradgruppe haben gesagt, das währe verboten die weiter als Meter leuchten zu lassen"... Der Fantasie sind hier keinen grenzen gesetzt.
Meine Phantasie, um solcherlei Dummtütigkeit zu begegnen, evtl. sogar um sie wirksam(?) zu verhindern, ein entweder aushängendes, oder den Kunden mitzugebendes Merkblatt mit den entsprechenden Auszügen aus der StVO mitsamt einer kurzen Skizze.

Solcherart tiefsteingestellte "Scheinwerfer" komme mir hin und wieder auch entgegen und ich verstehe bislang nicht ansatzweise wie Menschen sich derart beim Licht kastrieren lassen.

Zitat:
linksseitige Radwege sind selbst mit 60Luchsen und mehr oft noch Blindflug wegen des Streulichts der Blechdosen. Hier hilft oft nur das Aufblenden des Fahrradlichts umd die Autofahrer zum Abblenden zu bewegen.
Ähhhm! Hat dir dein Meister das noch nicht beigebracht? Eigentlich hast du das aber doch bereits in der Fahrschule gelernt. Das Blendlicht beim linksseitigen Radwegfahren ist durch den StZVO-vorgeschriebenen "Lichtfinger" beim Mehrspur-Kfz-Abblendlicht begründet, damit rechtsseitig hoch zu Straßenschildern gestrahlt wird. Radfahrer fahren im Dunkeln auf nicht erheblich tiefergelegten Radwegen daher voll im Wirkfeld dieses "Lichtfingers" und sehen nur noch verdammt wenig. Helm nützt da auch nichts.
Edit: Fällt mir eben ein, bei den neueren "intelligenten" Fahrassissystemen wird das Licht und so auch der Lichtfinger nach rechts (in UK nach links) bei entgegen kommenden Verkehrsteilnehmern weggedreht bzw. aus dem Lichtfeld herausgeblendet oder so in der Art. Wie das System aber reagiert, wenn sowohl ein Schild von vorn, wie auch Verkehrsteilnehmer im Bereich des Schildes entgegen kommen ... ähm, tjaaaa, gute Frage.

Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort auf blendende Autos können nicht blendende Drahtesel sein.
Ay, aber leider doch, weil als Radfahrer habe ich nur die Wahl zwischen ständigem oder gar dauerhaftem Anhalten bzw. kilometerlangem Schieben, oder dem gefährlichen Blindflug ins Nichts hinein, oder ich rüste so auf, daß ich wieder etwas vom Weg erkennen kann und blende dabei selber fleissig die entgegenkommenden Kfz.
Das ist alles so überhaupt nicht lustig, aber der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen bzw. billigt das über unterschiedliche Wege und die Baulastträger führen dies weisungsgemäß aus.

Zitat:
Rücksicht heist das oberste Gebot im Straßenverkehr.
Ja, ein Spiegel am Lenker ist aber noch nicht vorgeschrieben. träller

Zitat:
Ach und im übrigen, sitzen Kinder viel tiefer und werden viel eher geblendet.
Und Liegeradfahrer und solche die auf tiefergelegenen Wegen fahren bzw. ... es gibt soviele Möglichkeiten geblendet zu werden oder selber andere kurzzeitig zu blenden.

Vielleicht wird ja irgendwann zum selbstfahrenden Automobil auch noch das selbststeuernde Fahrrad erfunden.


PS: Domteur, ist das ein Werkler an besonders wichtigen Kirchen? grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.11.14 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079933 - 09.11.14 10:44 Re: Luxos U blendet? [Re: JaH]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: JaH


Zitat:
linksseitige Radwege sind selbst mit 60Luchsen und mehr oft noch Blindflug wegen des Streulichts der Blechdosen. Hier hilft oft nur das Aufblenden des Fahrradlichts umd die Autofahrer zum Abblenden zu bewegen.
Ähhhm! Hat dir dein Meister das noch nicht beigebracht? Eigentlich hast du das aber doch bereits in der Fahrschule gelernt. Das Blendlicht beim linksseitigen Radwegfahren ist durch den StZVO-vorgeschriebenen "Lichtfinger" beim Mehrspur-Kfz-Abblendlicht begründet, damit rechtsseitig hoch zu Straßenschildern gestrahlt wird. Radfahrer fahren im Dunkeln auf nicht erheblich tiefergelegten Radwegen daher voll im Wirkfeld dieses "Lichtfingers" und sehen nur noch verdammt wenig. Helm nützt da auch nichts.
Edit: Fällt mir eben ein, bei den neueren "intelligenten" Fahrassissystemen wird das Licht und so auch der Lichtfinger nach rechts (in UK nach links) bei entgegen kommenden Verkehrsteilnehmern weggedreht bzw. aus dem Lichtfeld herausgeblendet oder so in der Art. Wie das System aber reagiert, wenn sowohl ein Schild von vorn, wie auch Verkehrsteilnehmer im Bereich des Schildes entgegen kommen ... ähm, tjaaaa, gute Frage.
Das ist mir durchaus klar, deshalb schrieb ich ja, das die Nutzungspflicht für Linksseitige Radwege aufzuheben sei.
In Antwort auf: JaH


Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort auf blendende Autos können nicht blendende Drahtesel sein.
Ay, aber leider doch, weil als Radfahrer habe ich nur die Wahl zwischen ständigem oder gar dauerhaftem Anhalten bzw. kilometerlangem Schieben, oder dem gefährlichen Blindflug ins Nichts hinein, oder ich rüste so auf, daß ich wieder etwas vom Weg erkennen kann und blende dabei selber fleissig die entgegenkommenden Kfz.
Das ist alles so überhaupt nicht lustig, aber der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen bzw. billigt das über unterschiedliche Wege und die Baulastträger führen dies weisungsgemäß aus.
Nein, blendendes Licht ist erfahrungsgemäß keine Lösung, wenn ich meinen Scheinwerfer zu hoch eingestellt habe, blenden die Autofahrer hier gnadenlos auf und dann sehe ich erst recht nichts mehr. Eine Lösung, nein, die einzige Lösung in meinen Augen sind wesentlich größere Scheinwerfer am Rad. ein Motorradscheinwerfer macht, selbst mit nur 3W LEDs weniger blendendes aber besser ausleuchtendes Licht als unsere winzigen Scheinwerfer am Rad. Das wir dann in Richtung dieser komischen Film Fahrräder gehen. Zumindest am S-Pedelec hätte ich da kein Problem mit.
In Antwort auf: JaH


Zitat:
Rücksicht heist das oberste Gebot im Straßenverkehr.
Ja, ein Spiegel am Lenker ist aber noch nicht vorgeschrieben. träller

Zitat:
Ach und im übrigen, sitzen Kinder viel tiefer und werden viel eher geblendet.
Und Liegeradfahrer und solche die auf tiefergelegenen Wegen fahren bzw. ... es gibt soviele Möglichkeiten geblendet zu werden oder selber andere kurzzeitig zu blenden.

Vielleicht wird ja irgendwann zum selbstfahrenden Automobil auch noch das selbststeuernde Fahrrad erfunden.


PS: Domteur, ist das ein Werkler an besonders wichtigen Kirchen? grins
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.

Geändert von goerdy (09.11.14 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079936 - 09.11.14 11:17 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aus meiner Sicht ist hier das Problem das Kuddelmuddel mit dem Tagfahrlicht. Im Tagmodus strahlt das "superhell" in den gegenverkehr. Das ist kaum ein Problem, da sich die Augen anderer Verkehrsteilnehmer auf Tageslicht eingestellt haben und weniger blendempfindlich sind.
Im Dunkeln stellt sich die Pupille aber auf die Dunkelheit ein (erweitert sich), so dass man bei weniger Helligkeit besser sieht. Helles licht blendet dann teils sehr stark. Das kommt auch vor, wenn im Sommer aus einem Tunnel herausfährt.
Ich meine, dass sogar die auch schwach gestellten Tagfahrlich LEDs ausreichen um ein an Dunkelheit angepasstes Auge zu blenden bzw den Schutzreflex Unbehagen auszulösen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Helligkeitssensor für die Umgebung (bei mir) schlecht funktioniert, und man teilweise auch bei fortgeschrittener Dunkelheit noch in "superhell" aufleuchtet.
Letztlich halte ich es für das beste, den Scheinwerfer wie in Pedalpetters Link oder nach Chris-NBGs Anleitung einzustellen und sich dann nicht weiter verrückt zu machen.

Wie Du empfinde ich Akkuleuchten, die bei jeder Nutzung neu ausgerichtet werden als viel größere Gefahr. Zumal die sehr gern von unbekümmerter Nutzerschaft verwendet wird.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079938 - 09.11.14 11:33 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mach doch, bevor Du Deinen Scheinwerfer runterstellst, einen Selbstversuch. Es wird doch beizeiten dunkel. Tausche mit einem guten Freund, der da mitmacht, die Hobel und fahrt mehrmals aneinander vorbei. Die sichtbare hell-dunkel-Grenze muss durchaus nicht mit dem Blendsektor übereinstimmen. Nur zehn Meter Leuchtweite ist jedenfalls ein Witz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1079948 - 09.11.14 12:09 Re: Luxos U blendet? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: HeinzH.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, baut man sich schlichtweg eine Scheinwerferhalterung, die eine Verstellung während der Fahrt mittels Daumenschalter/Bowdenzug oder per RC-Servo erlaubt.

Kleine Korrektur:

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände und das entsprechende Werkzeug hat, baut man sich schlichtweg eine Scheinwerferhalterung, die eine Verstellung während der Fahrt mittels Daumenschalter/Bowdenzug oder per RC-Servo erlaubt. zwinker

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1079949 - 09.11.14 12:15 Re: Luxos U blendet? [Re: JaH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Nordisch
Entscheidend ist auch die Höhe der Montage.

Am Lenker wäre bessers als an der Gabelbrücke außer bei Nebel.
Endscheidend für was? Besser für gute Blendung? Besser für vollen Lenker? Besser für gefederte Gabel? Besser für weitere Sicht? Besser für ...


Einfachste geometrische Dreieckskonstruktion:

Je höher der Schweinwerfer am Rad sitzt, desto weiter strahlt er bei gleichem Lichtaustrittswinkel - oder in der anderen Richtung der Gleichung: Je höher der Scheinwerfer sitzt, desto steiler fällt der Lichtstrahl nach unten, wenn er auf die gleiche Entfernung eingestellt ist.

Bei leichten Bodenwellen oder Geländewellen hebt deshalb der korrekt eingestellte Lichtkegel eines höher montierten Scheinwerfers nicht so leicht über die Waagerechte ab (was zum Blenden sogar eines korrekt ausgerichteten Scheinwerfers führt), wie ein tief montierter. Wenn also die Möglichkeit zur höheren Montage gegeben ist, ist sie aus dieser Perspektive immer die bessere......... (Kehrseite: Der Lichtfleck auf der Strasse wird kürzer - aber auch heller...)

Für Diplomtheoretiker : Die Winkelfunktion (auch für Schwaben geeignet, da vom BW-Kultusministerium abgesegnet !).


zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.11.14 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079952 - 09.11.14 12:25 Re: Luxos U blendet? [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Und die Ortlieben haben da auch schon was vorbereitet: Flutlichtmast


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1079964 - 09.11.14 13:46 Re: Luxos U blendet? [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dafür kommt der Lichtaustritt näher an die optische Achse der Augen, was den Schattenwurf und damit die Kontraste verringert. Der krasseste Fall ist eine Kopflampe. Mit der wird selbst Schotter zu einer homogenen Fläche.
(Vielleicht fangen ja unsere kraftfahrenden Kollegen mal damit an, die Scheinwerfer hochzulegen. Den Brüdern stünde eine Vorleistung gegen Blendung gut zu Gesicht)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079978 - 09.11.14 15:02 Re: Luxos U blendet? [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk
Dafür kommt der Lichtaustritt näher an die optische Achse der Augen, was den Schattenwurf und damit die Kontraste verringert.



Ja Falk - und hier hast du mal wieder die leidige Qual der Wahl - willst du lieber Licht oder Schatten werfen ?!?

So ein Mist, daß sogar zu Euro-Zeiten die Münzen immer noch 2 Seiten haben. Aber du könntest dies auch geschickt ausnutzen und im Falle der Wahlqual zwischen Hoch- oder Tiefmontage mit eben dieser Münze - Kopf oder Zahl - zweifelsfrei entscheiden........


zwinker Micha bier

P.S.: und die Schwestern Kolleginnen sind nicht besser als ihre Brüder grins
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.11.14 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079993 - 09.11.14 16:14 Re: Luxos U blendet? [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich habe da eigentlich kein Problem. Die Funzeln bleiben unten an der Gabelbrücke. Die scheißliche Ausleuchtung durch Kopflampen muss ich schon im Dienst ertragen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079995 - 09.11.14 16:19 Re: Luxos U blendet? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Was spricht dagegen die Funzel stilkonform an der Lederkoppel festzutackern? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080085 - 10.11.14 08:32 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wie blendet man denn mit Fahrradlicht jemanden? Selbst mein toller neuer Phillips SafeRide 80 leuchtet nur ein bissi breiter als eine normale Fahrbahnhälfte. Ich könnte also überhaupt nur vor mir fahrende Autos indirekt über die Rückspiegel blenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080088 - 10.11.14 08:37 Re: Luxos U blendet? [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Geht es bei dir ausschließlich geradeaus? Gibt es bei dir keinen engen (z.B. für Radfahrerer freigegebene Einbahn-) Straßen? Nutzt du grundsätzlich nie benutzungspflichtige Zweirichtungsradwege? Laufen Fußgänger bei euch außerorts auf der rechten Seite? Hast du echt noch nie das Gefühl gehabt, dass dich das Licht eines entgegenkommenden Radfahrers blendet? erstaunt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080091 - 10.11.14 08:51 Re: Luxos U blendet? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Falk
(Vielleicht fangen ja unsere kraftfahrenden Kollegen mal damit an, die Scheinwerfer hochzulegen. Den Brüdern stünde eine Vorleistung gegen Blendung gut zu Gesicht)

Gibts schon lange. traurig Ich ärgere mich in meinem Auto (Opel Astra) oft über Lieferwagen, deren Scheinwerfer höher als meine Außenspiegel sind. Wenn die an der Ampel hinter mir stehen, dann strahlen sie direkt in meine Spiegel und mir ins Gesicht. Und meistens in BEIDE Spiegel, weil der Lieferwagen breiter als mein Auto ist. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de