Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Frankenradler, sportsfreund, amichelic, KochM, immergegenwind, 1 unsichtbar), 731 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98543 Themen
1549907 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Holger 40
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1126437 - 02.05.15 10:53 Re: SON oder Shutter precision [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Du empfiehlst, die nicht mehr erhältliche Vorgängerversion eines Dynamos zu kaufen, von dem der Hersteller ausdrücklich sagt, dass er für jegliche Reparatur eingeschickt werden muss?

Ja, tue ich. Die beiden Alternativen SON neu und SP müssen bei Reparaturen zu ansonsten ähnlichen Bedingungen zusätzlich ausgespeicht werden und die meisten der bei den Shimanogeneratornaben anfallenden Arbeiten sind bei den rillenkugelgelagerten Naben schon von der Konstruktion her überhaupt kein Thema. So berühmt ist die Dokumentation bei Shimano auch wieder nicht und die Gefahr, beim Konusausbau auf der Kontaktseite Schaden zu machen, ist ziemlich groß. Dazu kommen die Veränderungen im Lagerspiel durch die Kompression der Achse durch den seltsamerweise so heißgeliebten Schnellverschluss. Da habe ich schon oft gefragt, was dieser Mist eigentlich soll. Mehr wie »das haben wir schon immer so gemacht« kam da nie. Dass die Shimanogeneratornaben noch dazu völlig unnötigerweise massefühlig sind (»weil wir auch das schon immer so gemacht haben«), kommt dazu.
Ich denke, wir fahren beide so etwa gleich lange. Arbeiten an Lagern waren immer nervig, unabhäöngig an welcher Stelle. Das waren sich auch dann noch, als es die Einstellwerkzeuge endlich gab. Mit sauber eingebauten Rillenkugellagern fallen die einfach nicht an und den Vergleich habe ich jetzt seit zwanzig Jahren. Um nichts in der Welt will ich dahin zurück (und ja, das alles hatten wir schon mehr als drei- bis viermal).
Nach oben   Versenden Drucken
#1126907 - 04.05.15 15:19 Re: SON oder Shutter precision [Re: MikeBike]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Diverse Forumsmitglieder haben einen Shutter Precision und bisher gab es keine Ausfälle, soweit mir bekannt ist.


es beruhigt mich, dass du nicht ALLES liest. Ich hatte berichtet, dass ein PD-8 (nach insgesamt ca. 8000km Betrieb) keine Leistung mehr brachte. Allerdings nach kurzem Betrieb mit dem MK3.

Gruß

Mike


Gerade wollte ich schreiben, dass ich sehr wohl einen Forumisto kenne, der einen Ausfalls zu beklagen hatte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1126917 - 04.05.15 15:36 Re: SON oder Shutter precision [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: Deul

Was nützt es mir wenn ich bei Shimano Konen kaufen kann und sie sesber einbauen kann wenn die Laufflächen hinüber sind. Dann ist der Dynamo Schrott und muss gewechselt werden. Damit muss man das Laufrad neu aufbauen.

Die Lauffläche im Gehäuse der Shimano-Dynamos kann man problemlos wechseln, einfach von hinten rausschlagen und eine neue rein. Ich habe das allerdings noch nie machen müssen weil die Dinger nie kaputt gehen und hebe diese Schalen daher mangels Bedarfs auch nicht auf wenn ich eine anderweitig defekte Nabe zerlege.



Ich bin auch prinzipiell immer dafür, reparierbares Material am Leben zu erhalten. Allerdings kriege ich für den Preis eines SON einen kompletten Laufradsatz mit irgendeinem ShimanoNaDy Oder zwei? Und die sind einfach extrem zuverlässig. Auch beim Radfahren und nicht nur beim Transport mit der Bahn. Der erste NaDy, den ich kaufte, das war ziemlich sicher 2000, war irgend so ein 30er und läuft noch heute, nach vielen zehntausenden Kilometern auf nicht immer einfachem Untergrund. Aber wenn er sich verabschiedet - er ist jetzt mit Spikereifen versehen - würde ich sicher keinen Versuch einer Reparatur unternehmen, was dann für den SON spricht.
Wobei - würden die bei Schmidts wirklich einen 16 Jahre alten NADY kostenlos reparieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1127011 - 04.05.15 19:59 Re: SON oder Shutter precision [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Du empfiehlst, die nicht mehr erhältliche Vorgängerversion eines Dynamos zu kaufen, von dem der Hersteller ausdrücklich sagt, dass er für jegliche Reparatur eingeschickt werden muss?

Ja, tue ich. Die beiden Alternativen SON neu und SP müssen bei Reparaturen zu ansonsten ähnlichen Bedingungen zusätzlich ausgespeicht werden

Bei SP kann ich nicht mitreden, ob man den selber reparieren kann, aber einen SON musst Du einschicken, egal ob es nun ein Klassik oder ein aktueller ist. Und Zeug, das ich nicht selber reparieren kann (oder wenigstens die Möglichkeit dazu habe), kommt mir nicht ins Haus. MTB-Fahrer mit Fox-Erfahrung wisssen, wovon ich spreche... Deswegen kommt mir nur RockShox ans Rad, da gibt es alle Ersatzteile zu kaufen und die Webseite ist prall gefüllt mit Service-Anleitungen usw.

So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen und Vorlieben.

In Antwort auf: Falk
und die meisten der bei den Shimanogeneratornaben anfallenden Arbeiten sind bei den rillenkugelgelagerten Naben schon von der Konstruktion her überhaupt kein Thema.

Welche denn? Ja, ich weiß schon welche Du meinst, aber wenn die so häufig anfallen würden, wie Du unterstellst, dann würden die vielen im Umlauf befindlichen Shimano-NaDys ständig kollabieren. Pflegen tut die nämlich niemand - jedenfalls niemand, den ich kenne. Ich übrigens auch nicht. Wir haben drei DH-3D72 im Familienfuhrpark, und die fahren alle noch wie am ersten Tag.

In Antwort auf: Falk
So berühmt ist die Dokumentation bei Shimano auch wieder nicht

Aber es gibt sie immerhin. Bei Schmidt? Fehlanzeige, man muss das Teil ja einschicken.

In Antwort auf: Falk
und die Gefahr, beim Konusausbau auf der Kontaktseite Schaden zu machen, ist ziemlich groß.

Wenn man sich an die Anleitung hält, nicht. Und wenn man es doch mal verbockt hat, kann man auch ein neues Kabel einlöten, wenn man die Büchse eh komplett zerlegt hat.

In Antwort auf: Falk
Dazu kommen die Veränderungen im Lagerspiel durch die Kompression der Achse durch den seltsamerweise so heißgeliebten Schnellverschluss.

Also, wenn ich mir die Dynamo-Seite von Schmidt anschaue, sehe ich da bis auf die 15mm-Steckachsversion und die Spezialversion des XS für Trikes ausschließlich Schnellverschlüsse. Wie unterscheiden die sich von den Schnellverschlüssen, mit denen man Shinamos in die Ausfallenden klemmt?

Und Shimano-NaDys gibt es übrigens durchaus auch mit Vollachsen.

In Antwort auf: Falk
Da habe ich schon oft gefragt, was dieser Mist eigentlich soll. Mehr wie »das haben wir schon immer so gemacht« kam da nie. Dass die Shimanogeneratornaben noch dazu völlig unnötigerweise massefühlig sind (»weil wir auch das schon immer so gemacht haben«), kommt dazu.

Damit hatte ich noch nie Probleme. Solange man zweiadrige Kabel verwendet und die korrekt verlegt, ist das kein Thema.

In Antwort auf: Falk
Ich denke, wir fahren beide so etwa gleich lange.

Das ehrt mich sehr, peinlich aber ich glaube, dass Du noch ein etwas älteres Semester bist.

In Antwort auf: Falk
Arbeiten an Lagern waren immer nervig, unabhäöngig an welcher Stelle. Das waren sich auch dann noch, als es die Einstellwerkzeuge endlich gab. Mit sauber eingebauten Rillenkugellagern fallen die einfach nicht an und den Vergleich habe ich jetzt seit zwanzig Jahren. Um nichts in der Welt will ich dahin zurück (und ja, das alles hatten wir schon mehr als drei- bis viermal).

Ja, da hast Du ja völlig recht. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen, als eine Konusnabe einzustellen. Wobei das in ein paar Minuten gemacht ist, wenn man es mal raus hat. Andererseits musste ich an meinem MTB letztens die Rillenlager in der Hinterradnabe tauschen (das Foto hatte ich ja schon gepostet). Da war ich auch eine ganze Weile beschäftigt, nicht wegen der Lager an sich, sondern weil ich die Nabe erstmal auseinanderfieseln musste. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127071 - 05.05.15 01:36 Re: SON oder Shutter precision [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Also, wenn ich mir die Dynamo-Seite von Schmidt anschaue, sehe ich da bis auf die 15mm-Steckachsversion und die Spezialversion des XS für Trikes ausschließlich Schnellverschlüsse. Wie unterscheiden die sich von den Schnellverschlüssen, mit denen man Shinamos in die Ausfallenden klemmt?

Ich sehe nur hohlgebohrte Achsen. Schnellverschlüsse sind eine Macke all derer, die Rennfahrer als verehrungswürdige Vorbilder ansehen. Ein Spannstab mit Gewinde tut es auch und zusätzlich hat man damit deutlich mehr Gefühl beim Anziehen. Der Unterschied beim Lagereinbau ist bei Schmidt eine Fest-/Loslageranordnung. Kompression der Achse beeinflusst oder schädigt die Lager nicht. Damit verspricht der Hersteller nicht zuviel. Mit dem Einschicken kann ich übrigens schon wegen der Zuverlässigkeit der Naben gut leben. Der immer wieder und gelegentlich absichtlich überlesene Unterschied, den ich auch gerne wiederhole, besteht darin, dass die ursprünglichen SON-Naben nicht ausgespeicht werden müssen. Einspeichen und Zentrieren gehört nicht zu meinen Lieblingsspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127184 - 05.05.15 10:58 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
In Antwort auf: Deul
Wenn die Dynamos von Shimano gerne nicht reparabel versterben. Bekommt man einen Son wie neu nach 4,5 - 5 Jahren Kostenfrei zurück.

Oha, solange möchte vielleicht nicht jeder warten grins

Zu SON und SP kann ich leider nix sagen. Wir haben nur Shimanos, die halten so langen, dass wir noch nicht dazu gekommen sind, was anderes zu testen. Die SP sehen aber recht schick aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1127194 - 05.05.15 11:36 Re: SON oder Shutter precision [Re: maush]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.909
Be Connny hat der Shimano Müll ca ein Jahr gehalten. Dann haben wir das Laufrad gegen Aufpreis in eines mit Son getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127195 - 05.05.15 11:44 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Deul
Shimano Müll

Die Bezeichnung ist absolut unangemessen. Berichte von abgesoffenen SONs nach ein paar Regenfahrten gab es hier auch schon. Bevor ich wegen des Gewichts auf SP umgestiegen bin, hatte ich mit den 3N80 keinerlei Probleme. Du kannst mit allen Glück oder Pech haben. Beim SON hast Du vielleicht den besseren Service, andererseits kannst Du für das Geld auch 2-5 andere Dynamos kaufen.

Geändert von Dergg (05.05.15 11:44)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1127201 - 05.05.15 11:58 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich kann nicht sagen, dass die Shimano -Nabendynamos Müll sind. Weder im privaten Fuhrpark noch im Bekanntenkreis sind (trotz Ganzjahreseinsatz und null Pflege) je japanische Nabendynamos verreckt. Es ist immer eine Philosophiefrage: Kann/darf/muss ein Nabendynamo für 15-60 Euro das gleich leisten (auch Dauerhaltbarkeit) wie ein SON für teilweise den 10fachen Preis? Das muss jeder für sich entscheiden.
Ein Riesenvorteil haben die Shimanos: Reparaturen sind relativ einfach und ohne Ausspeichen möglich, aber das wurde ja schon diskutiert.

Aber es ging ja um SP vs. SON: Ich würde mich in Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen für den SP entscheiden: deutlich günstiger und von der Leistung fast ebenbürtig.

Das sind die Dynamos, die derzeit in der Familie im Einsatz sind:
1. DH-T780 - läuft nach 17.000 km fehlerfrei
2. DH-3N30 - nach 25.000 km ohne Mängel
3. DH-3N72 - nach 42.000 km fehlerfrei
4. SON 28 (neu) im 26er Laufrad - erst 4500km (bisher ohne Mängel)
5. SP PD-8 im 26er Laufrad - ca. 9000 km ohne Mängel.

Alle Nabendynamos bekommen die gleich Pflege (nämlich keine) und sind in vergleichbaren Ganzjahreseinsatz unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127204 - 05.05.15 12:02 Re: SON oder Shutter precision [Re: Dergg]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.909
Ob ich das für Müll halte oder nicht musst Du schon mir überlassen. Wenn Du die für gut hälst ist das deine Sache. Für mich war das fabrikneuer Müll. Wenn es nach 5 - 6 tausend km mit Lagerschaden verreckt ist das für eien 80iger oder 81 iger völlig inakzeptabel. Der aktuelle Son hält momentan das 15fache an meinem Rad. Bis jetzt völlig unauffällig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127208 - 05.05.15 12:13 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Klar deine Meinung. Aber dann halt auch akzeptieren, das es eben andere Erfahrungen gibt.

Mein 72er Shimano lief auch 25 000 km ohne Probleme. Aus optischen und Gewichtsgruenden habe ich jetzt je ein Laufrad mit SON und SP8.. Langzeit Erfahrungen stehen noch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127210 - 05.05.15 12:17 Re: SON oder Shutter precision [Re: Sickgirl]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.909
Sicher akzeptiere ich auch andere Meinungen, ich äussere meinen aber auch wenn es jemand nicht passt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127217 - 05.05.15 12:33 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Deul
Ob ich das für Müll halte oder nicht musst Du schon mir überlassen. Wenn Du die für gut hälst ist das deine Sache. Für mich war das fabrikneuer Müll. Wenn es nach 5 - 6 tausend km mit Lagerschaden verreckt ist das für eien 80iger oder 81 iger völlig inakzeptabel. Der aktuelle Son hält momentan das 15fache an meinem Rad. Bis jetzt völlig unauffällig.


Ich war auch deiner Meinung und habe den einige Jahre alten 80er meiner Tochter (direkt nach dem Gebrauchtkauf des Rades) präventiv zerlegt, um ihn nachzufetten und zu inspizieren. Das hätte ich mir sparen können - er war hervorragend mit Fett versorgt, ohne jeden Schaden und läuft seitdem total unauffällig. Ich selbst werde daher die Bezeichnung "Müll" für ein solches Produkt nicht verwenden.

Geändert von toddio (05.05.15 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127227 - 05.05.15 12:50 Re: SON oder Shutter precision [Re: cephalotus]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Es ging ja um SON oder SP, da kann ich auch noch etwas Senf dazu geben.

Ich bin erst 2013 zu Nabendynamos mit Edelux gekommen, und zwar mit SON 28 Disc und Edelux 2.

Ich war so verblüfft wie schön Radfahren bei Nacht ist, dass ich auch meinem MTB Hardtail eine Lichtanlage spendierte. Da habe ich auf den SP-PD8 mit 6 Loch Disc-Aufnahme zurückgegriffen.

Ich war verblüfft von der Qualität, die für 90€ (damals bei cnc) geboten wird. Kann mit dem SON mithalten.

Über 2 Jahre gesehen, macht keiner der beiden Dynamos Probleme, beide habe ich bei Temperaturen von -10 bis +30° im Einsatz gehabt, beide haben auch Salz gesehen.

Das anklemmen der Kabel kann beim SP allerdings Werkzeuglos geschehen, sofern man abisolierte Kabelenden hat. Beim SON muss man immer die Flachstecker dran machen.

Ich hätte bei beiden keine technischen Bedenken, ist ne Budget und "Will ich made in Germany?" - Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127233 - 05.05.15 12:57 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Was du für Müll hältst und was nicht bleibt ganz deine Sicht.
Ich habe meine Erfahrungen mit den genannten Dynamos dargelegt in keiner Zeile deine Erfahrungen/Aussagen in Zweifel gezogen.
Ich glaube hier interpretierst du etwas in die falsche Richtung, also locker bleiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1127243 - 05.05.15 13:24 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Sicher akzeptiere ich auch andere Meinungen, ich äussere meinen aber auch wenn es jemand nicht passt.

... nur solltest Du sie nicht als allgemeingültig darstellen, weil sie das in keiner Weise sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127247 - 05.05.15 13:30 Re: SON oder Shutter precision [Re: ]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.909
Und trotzdem, der Müll der am geringsten belasteten Rad der Familie nur so kurz hält kommt mir nicht mehr in den Bestand. Was anndere tun ist ihre Sache, mir ist das Risiko zu groß.

Ich habe nie behauptet das das allgemeingültig ist. aber nochmal für mich sind Shimano Dynamos Fabrikneuer Müll. Es kann genau so wenig allgemein gültig sein das die dinger Toll sind.

Ich werde meinen Standpunkt auf keinen Fall revidieren, da das Zeug keine zweite Chance bekommt. Ich äussere ihn trotzdem.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127264 - 05.05.15 13:53 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
Ah ja. Und weil mal ein Joghurt aus dem Supermarkt schimmlig war, sind jetzt alle Joghurts scheixxe und deswegen isst Du keine mehr.

Doch, das macht absolut Sinn... Man muss nur mal genauer drüber nachdenken. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1127266 - 05.05.15 13:54 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Deul
Und trotzdem, der Müll der am geringsten belasteten Rad der Familie nur so kurz hält kommt mir nicht mehr in den Bestand.

Vielleicht ist Müll wirklich nicht die zutreffendste Umschreibung, denn Shimano hat ja nun mehr als nur eine Fabrik und aus welcher einer deren teuren Nadys gerade stammt, welche gut oder eben weniger gut eingearbeiteten Arbeitskräfte dafür jeweils verantwortlich waren, erfährt der Kunde ja nun nicht. Entsprechend würde ich es Glücksspiel, oder wahlweise Pechspiel nennen.

Ich habe Shimano Ketten gehabt, die waren richtig gut gefettet, stanken nicht herum und waren einfach okay. Und ich hatte Shimano Ketten, die aus einer anderen Fabrik kamen, aber dasgleiche Produkt sein sollten, jedoch miserabelst gefettet waren und so derart penetrant stanken, daß es bei mir Brechreiz auslöste.

Shimano ist halt: Mal gewinnt man und mal verliert man. Deswegen liegt meine Präferenz bei Nadys auf einem anderem Hersteller.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (05.05.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127267 - 05.05.15 13:55 Re: SON oder Shutter precision [Re: ]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.909
Wenn es eine gut funktionierende Alternative gibt, warum sollte ich dann schlechtem Geld Gutes hinterher werfen.? Da wär ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127322 - 05.05.15 16:27 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Ich habe es mal ausgerechnet, meiner neuer Son müßte mindestens 1 Millionen kilometer störungsfrei laufen, wenn ich den Kaufpreis auf die gefahren Kilometer umlege und as mit den Kilometerkosten des alten Shimano vergleiche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127413 - 05.05.15 21:13 Re: SON oder Shutter precision [Re: Deul]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Deul
Wenn es eine gut funktionierende Alternative gibt, warum sollte ich dann schlechtem Geld Gutes hinterher werfen.? Da wär ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert.
Die Frage ist dabei, ob es "schlechtes Geld " gewesen wäre, welches dem Guten hinterhergeworfen worden wäre? (Zumal das Ganze ja wohl ein Gewährleistungsfall war) Ich meine, nein. Eigentlich wurde in diesem Faden nur von guten mit Shimano-Dynamos gemachten Erfahrungen berichtet.

Ich selbst kenne auch im Familien- und Bekanntenkreis niemanden, dessen Shimano-Dynamo mal alle Viere von sich gestreckt hätte und nach so kurzer Zeit schon mal gar nicht.

Gründe für die Betreibung eines Shimanos, eines SPs oder respektive eines SONs lassen sich für alle drei seriös begründen. Natürlich oblag es allein deiner (eurer) Entscheidung, welche Konsequenz du aus dem bedauerlichen Einzelfall (meine Meinung) deiner untypisch zu kurzen "Haltungsdauer" gezogen hattest. Wichtig ist allein, daß du jetzt immer noch zufrieden bist mit deiner damalig getroffenen Entscheidung. omm


In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe es mal ausgerechnet, meiner neuer Son müßte mindestens 1 Millionen kilometer störungsfrei laufen, wenn ich den Kaufpreis auf die gefahren Kilometer umlege und as mit den Kilometerkosten des alten Shimano vergleiche.
Eine interessante Sichtweise. Aussagekräftiger wäre vielleicht, auszurechnen, wieviel Kilometer man mehr fahren müßte, um auf den gleichen Kilometerpreis zu kommen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127524 - 06.05.15 08:57 Re: SON oder Shutter precision [Re: Widukind]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe es mal ausgerechnet, meiner neuer Son müßte mindestens 1 Millionen kilometer störungsfrei laufen, wenn ich den Kaufpreis auf die gefahren Kilometer umlege und as mit den Kilometerkosten des alten Shimano vergleiche.
Eine interessante Sichtweise. Aussagekräftiger wäre vielleicht, auszurechnen, wieviel Kilometer man mehr fahren müßte, um auf den gleichen Kilometerpreis zu kommen.

Leider übersieht Uli einmal mehr den gar nicht so geringfügigen Umstand, daß sie in der Fliegengewichtsklasse fährt und die Materialbelastung dort halt eine deutlich geringere ist, als es bei eben deutlich schwereren Menschen der Fall ist. Und dann kommt noch die Fahrweise bzw. die individuelle Belastung z.B. durch viele Rüttelstrecken bei vielleicht auch noch höherem Systemgewicht hinzu.

Das macht diese Vergleiche, egal wie man sie aufzieht, so wahnsinnig schwer, bis hin zu unmöglich. Die Einen bekommen Lager so gut wie nie kaputt, oder erst nach astronomisch langen Strecken, für Andere ist es mitunter genau umgekehrt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127533 - 06.05.15 09:25 Re: SON oder Shutter precision [Re: Sickgirl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Ulrike, kannst Du kurz erklären, wie Du auf eine Million Kilometer kommst? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat dein 3N72 25.000 km gehalten. Unter der Annahme, das für den Aufbau eines Laufrades (nach 25.000 und 50.000 km) keine Kosten enstehen müsste der SON28 'nur' 75.000 km halten, um günstiger (Euro/km) zu werden.


andre

PS: In unseren Alltags- und Reiserädern fahren wir sowohl SON als auch Shimano NDs, alle bisher ohne Probleme.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127544 - 06.05.15 09:38 Re: SON oder Shutter precision [Re: sigma7]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Der Shimano ist ja immer noch nicht kaputt und läuft jetzt weiterhin bei einem Freund.

Ein wenig habe ich mich ja verrechnet, jetzt bei aktuellen Stand muesste der Son 300 000 km laufen.

Dreisatzrechnung
Nach oben   Versenden Drucken
#1127547 - 06.05.15 09:42 Re: SON oder Shutter precision [Re: Dergg]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Deul
Shimano Müll

Die Bezeichnung ist absolut unangemessen. Berichte von abgesoffenen SONs nach ein paar Regenfahrten gab es hier auch schon. Bevor ich wegen des Gewichts auf SP umgestiegen bin, hatte ich mit den 3N80 keinerlei Probleme. Du kannst mit allen Glück oder Pech haben.


Ein Freund von mir hatte mit 2 3N80 nacheinander Probleme. Der erste lief sehr schnell "rauh", der zweite hatte nach einiger Zeit Kontaktprobleme und war am Stecker hochohmig.
Mit sämtlichen 3N20/3N30/3N72/3N80 sowie PD-8 und SON28 an unseren Rädern hatten wir noch keine Probleme, insbesondere die Shimanos sind an den Alltagsräder im Einsatz und unauffällig.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127622 - 06.05.15 12:59 Re: SON oder Shutter precision [Re: Sickgirl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Also hat der 3N72 jetzt 100.000 km runter, oder?


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127631 - 06.05.15 13:21 Re: SON oder Shutter precision [Re: sigma7]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Shimano 20 Euro Son Delux 230 Euro. Der mit Stsckachse sogar 280 €. Der hat immerhin schon fast 10 000 km hinter sich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127644 - 06.05.15 13:43 Re: SON oder Shutter precision [Re: Sickgirl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
3N72 für 20 Euro? Der günstigste, mir bekannte Preis liegt bei 62,95 Euro...


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (06.05.15 13:44)
Änderungsgrund: off topic!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127648 - 06.05.15 13:51 Re: SON oder Shutter precision [Re: sigma7]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Auslaufmodell und mit einem kleinen Makel: nur 2, 4 Watt Version und habe den Dynamo daher illegal betrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de