29553 Mitglieder
98555 Themen
1550101 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1147128 - 02.08.15 08:17
Fernpass vers. Leutaschtal
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
wir planen die VCA im September zu fahren. Natürlich fahren wir auch dann , wenn alle fahren, also am Samstag den 19. Das bedeutet viel Autoverkehr weil Bettenwechsel. Der ursprünglich geplante Fernpass ab Garmisch will mir nicht so recht gefallen, weil soweit ich gelesen habe die MTB Strecke doch zu grossen Teilen aus nicht asphaltierten Waldwegen besteht. Das ist aber nirgends genauer spezifiziert. Weiss jemand wo der Asphalt aufhört und der "offroad Charakter" beginnt. Ein paar km bei mäßiger Steigung ist ja ok, aber...
Zu den Fahrradvorraussetzungen, wir planen das mit einem MTB und weniger als 10 kg Gepäck. Als Alternative wäre das Leutaschtal ab Mittenwald. Da finde ich aber auch keine Hinweise in wie weit das auf der Strasse lang geht, oder ob Fahrradwege vorhanden sind was bei dem Samstäglichen Rückreiseverkehr ja nicht schlecht wäre.
danke für die Antworten
Harry
|
|
Drucken
|
|
#1147177 - 02.08.15 11:12
Re: Fernpass vers. Leutaschtal
[Re: hwindi]
|
Mitglied
abwesend
|
Zu den Fahrradvorraussetzungen, wir planen das mit einem MTB und weniger als 10 kg Gepäck.
Dann nimm doch den im Wiki beschriebenen Römerweg. Ich bin 2003 die Via Claudia Augusta von Ehrwald aus bis Riva gefahren (MTB, Gepäck im Rucksack) und fand gerade diesen Abschnitt einen der spaßigsten auf der gesamten Strecke. Bergauf war zwischendrin mal etwas Schieben angesagt, aber die Abfahrt war komplett und easy fahrbar, obwohl wir wegen des riesigen Asphaltanteils eher straßenorientierte Reifen montiert hatten. Die 50m zur Paßhöhe der Asphaltstraße (Wiki) sind selbstredend ebenso problemlos fahrbar.
|
|
Drucken
|
|
#1147228 - 02.08.15 19:47
|
Mitglied
abwesend
|
wir haben uns vor 5 Jahren für unsere Trekkingradtour gegen den Fernpaß entschieden und haben alternativ die Strecke über "Mittenwald - Leutaschtal - Mösern/Seefeld - Telfs - Mieminger Hochplateau - Fernsteinsee" gewählt. Ich kann diese Strecke bestens empfehlen. Wir sind Ende August samstags bis Mösern gefahren und tagsdrauf eine leichte Etappe bis zum Hotel am Fernsteinsee, wo wir wieder auf die VCA gestoßen sind.
Wenn man es leicht haben will, fährt man von Telfs unten am Inn entlang bis nach Imst und trifft dort auf die VCA. Wir haben es aber vorgezogen, von Telfs wieder den Anstieg aufs Mieminger Plateau zu machen und sind dort an einem herrlichen Sonnenhang entlang bei wenig Verkehr bis zur Paßstraße am Fernsteinsee gefahren. Die "kritischen" Stellen des Fernpaßes sind uns komplett erspart geblieben.
Auf der beschriebenen Strecke gibt es keinen Radweg, alles führt über die normale Landstraße. Nach unseren Erfahrungen war das absolut kein Problem (Samstag/Sonntag).
Grüße, Elmar
|
|
Drucken
|
|
#1147276 - 03.08.15 06:25
[Re: jmages]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
hab ich schon gelesen, aber da steht leider nicht ob z.B. die geschotterte Strecke ab Biberwier zu erwarten ist oder auch schon vorher.
Gruß Harry
|
|
Drucken
|
|
#1147302 - 03.08.15 09:10
|
Mitglied
abwesend
|
Der Fernpass ist auf der aktuellen Route der VCA auch mit Treckingrädern kein Problem, die nicht-asphaltierten Teilstücke sind eher das was Mountainbiker als "Waldautobahn" bezeichnen und dementsprechend gut zu fahren. Das gilt sowohl für die Beschaffenheit der Wege als auch für die Steigung.
Gruß
Klaus
|
|
Drucken
|
|
#1147323 - 03.08.15 11:59
|
Mitglied
abwesend
|
Die Route über Leutaschtal findest du u.a. in meinem Bericht Zwischen Bregenzerwald und Karwendelgebirge (Tour 1) beschrieben. Leutschtal ist keine Rückreiseroute, nur Wochenend-Ausflugsverkehr - der Reiseverkehr läuft z.B. über Seefeld. Die Leutaschklamm als Exkursion ist in Tour 2 erwähnt. Weitere Alternativen ergeben sich auch aus dem Bericht - allerdings bergig: ab Bodensee-Region via Zeinisjoch, Arlberg oder Bieler Höhe (Hochtannberg ist verkehrsmäßig so nicht zu empfehlen, Hahntennjoch ist sehr steil und ggf. auch voller Motorräder; Zeinisjoch auch schwer, aber von Westen autofrei). Schließlich gäbe es noch die Alternative Inntal mehr oder weniger. Eine Idee etwa wäre z.B. via Schliersee, Bayrischzell, Ursprungpass - man kommt in Kufstein raus - vergleichsweise einfach zu fahren, Ursprungpass wenig befahren, sonst auch Radwege vorhanden. Mehr Abkürzung bringt der Weg Isar/Achensee nach Jenbach, sehr schön auch und enbenfalls recht einfach, soweit man den Radweg zwischen Sylvensteinsee und Achensee meidet. Straße eher mäßig befahren.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1147338 - 03.08.15 14:49
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Harry,
bin die Strecke dieses Jahr Ende Mai gefahren. Ab Ortsende Biberwier fährst du noch ca. 1 - 2 km neben der Straße auf einen geteerten Radweg in Fahrtrichtung links neben der Autostrasse. Kurz vor dem Parkplatz am Weissensee gehts dann links abzweigend auf das geschotterte Stück. (Für mich Waldautobahn) Zunächst flach am Ostufer des Sees entlang mit wunderbaren Blick auf die Berge und See. Danach wird es richtig steil aber machbar. Später wird es im Verlauf wieder flächer und man kann gut hochkurbeln. Bin 51 und bin mit 23 kg. Gepäck hochgefahren, angehalten nur zu Fotopausen, also es ist zu machen.
Gruß, Jochen
|
|
Drucken
|
|
#1147341 - 03.08.15 14:55
[Re: jochenfranke]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
super, danke an alle für die Infos. Dann werden wir den Fernpass nehmen. Da ich ja ein Stück älter bin nehme ich's als Herausforderung und schiebe alles auf das schlechte Material wenn's nicht so läuft wie gedacht.:-) Gruß Harry
|
|
Drucken
|
|
#1147364 - 03.08.15 17:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Harry, habe ein wenig in der Bilderkiste gestöbert, Fotos leider nur mit Handy geschossen. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Einstieg zum geschotterten Radweg, direkt nach der Abzweigung vom geteerten Radweg, östliche vom Weissensee. bergauf, Anfangs sehr steil, doch danach lässt es sich gut kurbeln. "Waldautobahn" mit Blick zur Zugspitze bei Kaiserwetter. auf der Passhöhe mit Tiroler Bergwelt. abwärts wird es schwierig, doch für den geübten Radler gerade noch zu fahren, teilweise sollte man wirklich für kurze Teilstrecken aus dem Sattel steigen. zum Beispiel bei den Wagenspuren, welche die Römer vor zweitausend Jahren hinterlassen haben, da gehts schon sehr steil abwärts, bei Regen könnte ich mir vorstellen, das es eine Rutschbahn wird. Der Mountainbikeweg geht direkt über den alten Wagenspuren, diese sind nicht zu umfahren. es war einfach super bei diesen Wetter den Pass zu fahren. Wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise, Gruß, Jochen
|
Geändert von jochenfranke (03.08.15 17:48) |
|
Drucken
|
|
#1147369 - 03.08.15 18:16
|
Mitglied
abwesend
|
Dann werden wir den Fernpass nehmen. Da ich ja ein Stück älter bin nehme ich's als Herausforderung und schiebe alles auf das schlechte Material wenn's nicht so läuft wie gedacht.:-) Super Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Bedenke lediglich: Wetter gut, alles gut, Wetter Mist, alles Mist. Ich bin vor ein paar Wochen auch den Fernpass von Norden her gefahren. War etwas problematisch aufgrund schmäleren Straßenreifen und viel Gepäck (Radtaourenausrüstung, Zelt und pipapo sowie Wanderausrüstung und zwischen 3 und 5 kg zusätzliches Wasser wegen der Hitze damals.) Habe ein paar Abschnitte bergauf aufgrund des teilweise groben Schotters geschoben und bergab die Straße gewählt, weil ich etwas in Eile war. Aber alle MTB bereiften Tourer, die unterwegs waren, hatten keinerlei Probleme, sondern viel Spaß. Bedenke: Auch wenn Du mal ein paar Meter schieben solltest, der Fernpass ist extrem "kurz und flach". Ohne Scheizz, das klappt schon und Du solltest es unbedingt tun.
|
Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
|
Drucken
|
|
#1147479 - 04.08.15 09:17
[Re: kettenraucher]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
könntet ihr bitte mal einen nun völlig verwirrten Mann schreiben von wo bis wo DIESER Fernpass geht? Den Fernpass den ich bestimmt schon 300 mal gefahren bin (Auto) scheint dort nicht in der Nähe zu sein.
Das interessiert mich nun aber mal richtig......
|
Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
|
Drucken
|
|
#1147481 - 04.08.15 09:21
[Re: cyclerps]
|
Mitglied
abwesend
|
könntet ihr bitte mal einen nun völlig verwirrten Mann schreiben von wo bis wo DIESER Fernpass geht? Den Fernpass den ich bestimmt schon 300 mal gefahren bin (Auto) scheint dort nicht in der Nähe zu sein. Zwischen Bieberwier und Nassereith, mehr oder weniger parallel zur B179/Fernpassstraße. Von der Bundesstraße ist die Radroute aber kaum zu sehen ... Gruß Klaus
|
|
Drucken
|
|
#1147505 - 04.08.15 10:46
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jochen vielen Dank für die Bilder. Immer wieder besteht etwas Unklarheit, welche Route denn jetzt die aktuelle ist. Wir werden diese Tour auch bald fahren. Ich nehme an, dass Du die Tour so gefahren bist, wie hier in diesem Bild blau eingezeichnet. Ist das so? http://lh3.googleusercontent.com/-CPof5G...2/Fernpass2.JPGLandkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.Beste Grüße Alex
|
Geändert von Uli (04.08.15 11:26) Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt |
|
Drucken
|
|
#1147514 - 04.08.15 11:33
[Re: Radex]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Alex, die blaue Strecke im rechten Bereich ist die ursprüngliche VCA. Die ist sehr steil und eher (wenn überhaupt) für MTB geeignet. Wir sind vor 2 Jahren in dem Bereich die rot eingezeichnete Route der VCA gefahren. Abzweig der MTB-Strecke: Kurze Abfahrt vor den Serpentinen zur Paßhöhe: Gruß Klaus
|
Geändert von Schneehase (04.08.15 11:34) |
|
Drucken
|
|
#1147516 - 04.08.15 11:47
[Re: cyclerps]
|
Mitglied
abwesend
|
könntet ihr bitte mal einen nun völlig verwirrten Mann schreiben von wo bis wo DIESER Fernpass geht? Den Fernpass den ich bestimmt schon 300 mal gefahren bin (Auto) scheint dort nicht in der Nähe zu sein.
Das interessiert mich nun aber mal richtig...... Es handelt sich um den Fernpass zwischen Biberwier und Nassereith, der als Bestandteil der Via Claudia Augusta hier beschrieben ist: Radreisewiki/Fernpass Die Bundesstraße verläuft am Pässle geschätzt etwa 100 oder 200 Höhenmeter unterhalb der ausgeschilderten Radstrecke. Aber Deine "Verwirrung" habe ich noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
|
Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Geändert von kettenraucher (04.08.15 11:48) |
|
Drucken
|
|
#1147527 - 04.08.15 12:37
|
Mitglied
abwesend
|
Mich hat "Fernpass" verwirrt. Man nennt also den Übergang auch Fernpass was den Radweg betrifft. Soweit ok, jetzt gibt's also auch 2 Routen.......
|
Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
|
Drucken
|
|
#1147528 - 04.08.15 12:38
[Re: kettenraucher]
|
Mitglied
abwesend
|
... meine Verwirrung war ja gar nicht gemeint, sehe ich grade @Klaus: das erste Bild mit der Gabelung zwischen MTB-Strecke und den Touriweg könnte ein guter Ersatz für das Bild im Radreise-Wiki sein Wie man sieht, steht da jetzt auch ein Hinweisschild. Aber die alte Römerstrecke sieht man doch dann laut Karte nur, wenn man die MTB-Strecke benutzt - richtig? Gruß Alex
|
Geändert von Radex (04.08.15 12:42) |
|
Drucken
|
|
#1147603 - 04.08.15 16:46
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Alex, wir sind die Rote Strecke gefahren, zwar am Anfang auch steil, aber nicht so extrem wie die blaue Strecke. Die Wagenspuren der Römer sieht man dann auch bei der Abfahrt, man muss deswegen bergauf die blaue Strecke nicht fahren. Wir haben uns an die VCA Radwegbeschilderung (bitte nicht verwechseln mit der Wanderwegbeschilderung) gehalten, ging mit etwas Voraussicht ohne Probleme. Wie geschrieben bergab wird es ein wenig "spassig" zu fahren, jedoch für geübte Radler machbar, man kann ja auch mal absteigen. Seit ein paar Jahren sind bei den extrem engen Stellen des Radweges, Holzbrücken mit sicheren Geländer an den Felswänden angehängt. man erreicht steil abwärts das Schloss Fernstein. Der Radweg führt direkt durch das obere Tor in den Schlosshof. Gruß, Jochen
|
Geändert von jochenfranke (04.08.15 16:56) |
|
Drucken
|
|
#1147634 - 04.08.15 19:16
|
Mitglied
abwesend