ich glaube, alleine würde ich mich das ganz einfach nicht trauen, da man speziell im Nordosten sehr schnell mit Kriminalität in Kontakt kommen kann. Da ist man zu zweit irgendwie sicherer...
Na ja, ich weiß nicht, ob sich die schweren Jungs dort wirklich von zwei unbewaffneten Radlern mehr einschüchtern lassen als von einem allein...
Ganz abgesehen davon halte ich Brasilien abseits der einschlägigen Stadtviertel nicht für soooo gefährlich, das man sich davon seine Reisepläne diktieren lassen sollte. Klar, wenn's einen erwischt, erwischts einen und dann ist halt dein Bargeld und wenn du viel Pech hast auch noch deine Ausrüstung weg. Aber dazu braucht man nicht extra nach Brasilien fahren. Meine Räder sind mir bisher ausschließlich in Deutschland geklaut worden.
Ich war schon zig mal in Brasilien mit dem Fahrrad unterwegs und kann bisher nur positives berichten. Freundliche Leute, gutes Essen, herrliche Landschaft. Und das mit der Hitze ist auch nicht so wild, man gewöhnt sich schnell daran. Früh beizeiten losfahren, und dann wenn's zu heiß wird an irgendeiner Dorfkneipe am Straßenrand Siesta einlegen. Ob mit oder ohne Portugiesischkenntnissen, da wird einem garantiert nicht langweilig dabei.
In ein paar Wochen geht's wieder los, ab Rio ins Hinterland. Freu mich schon riesig darauf.
@ Dodo, die Einladung zum Caipi in Rio steht (siehe Privatpostfach)