Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Elch, drachensystem, Mavenlol, motion, silbermöwe, 3 unsichtbar), 576 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1185257 - 22.01.16 08:20 Felge
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo habe da eine Frage an euch , ich möchte an meinem Rad (Felgenbremse ) ein neues Hinterrad gönnen weil die alte Felge zu schwach ist um damit auf Reise zu gehen. Da die neue Felge breiter ist ( 25 ) mm und da durch der Abstand zwischen Felge und neuen Bremsklötzen nur noch 1,5 mm beträgt frage ich mich ob das reicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185258 - 22.01.16 08:36 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Das kommt darauf an, wie gut du dein Rad zentriert hast.
An und für sich ist eine enge Bremse gut. Sie greift schnell und man kann ordentlich Druck am Hebel machen. Wennn das Rad aber unabsichtlich Kontakt zur Bremse bekommt, bspw. wg einem kleinen Achter, bremst es dich.

Sind keine Unterlegscheiben zum rausnehmen mehr da?

Geändert von Gio (22.01.16 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185260 - 22.01.16 08:39 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Den Abstand der Bremsklötze von den Felgen kann man doch bei jeder brauchbaren Felgenbremse (hydraulisch oder mechanisch) einstellen!? Beim Einbau einer breiteren Felge sollte man das auch tun.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185261 - 22.01.16 08:40 Re: Felge [Re: Gio]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Bei V-Brakes kannst du auch die kegelförmigen Unterlegscheiben vertauschen. Wenn du die dicken innen hast, gewinnst du mit dem Tauschen wieder einige Millimeter Spiel. Aber ein knapper Abstand ist an sich besser.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1185266 - 22.01.16 08:47 Re: Felge [Re: irg]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Bei der Bremse handelt es sich um eine alte Magura Hydrostop Moutain die ist schon bei der Felgenbreite (25)mm so eingestellt das sie nicht weiter geht, oder sollte ich ehr eine Felge mit 23,3 mm nehmen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1185278 - 22.01.16 09:30 Re: Felge [Re: Zaubermann]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Dein Modell kenne ich nicht, es schaut aber meinem Bremsen ausgesprochen ähnlich. Bei den meinen Bremsen (HS 33) lässt die die Wite einstellen. Es würde mich wundern, wenn das bei der alten Bremse nicht gehen würde, Maguras lieben es eng.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1185282 - 22.01.16 09:41 Re: Felge [Re: irg]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Ja die weite läst sich einstellen, und wenn es aufs weiteste eingestellt ist habe ich noch genau 1,5 mm platz
Nach oben   Versenden Drucken
#1185285 - 22.01.16 09:53 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Zaubermann
Ja die weite läst sich einstellen, und wenn es aufs weiteste eingestellt ist habe ich noch genau 1,5 mm platz


Das ist kritisch. Der Abstand ist zwar in Ordnung und sollte auch nicht viel größer sein, aber es muss möglich sein, zumindest kurzfristig auf einen "Achter" durch Weiterstellen der Bremse reagieren zu können. Bei einer derart engen Bremsstellung wird man ansonsten wortwörtlich "ausgebremst".

Es wäre interessant, ein Foto zu sehen oder zumindest eine genauere Beschreibung des Rades und der aktuellen Bremsanlage.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185286 - 22.01.16 09:56 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Zaubermann
Ja die weite läst sich einstellen, und wenn es aufs weiteste eingestellt ist habe ich noch genau 1,5 mm platz


Moin
Pro Seite? Dann hättest du ja 3mm insgesamt und das ist doch schon recht viel. Meine Bremsen habe ich nicht mit so viel Abstand eingestellt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1185328 - 22.01.16 13:26 Re: Felge [Re: Wegekuckuck]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Bei Meinen HS33 passt mit neuen Klötzen und voll zurückgedrehter Einstellschraube gerade ein Stück Papier dazwischen. Nachzentrieren muss ich dann so ca. alle 1000 km mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185329 - 22.01.16 13:34 Re: Felge [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Zaubermann
Bei der Bremse handelt es sich um eine alte Magura Hydrostop Moutain die ist schon bei der Felgenbreite (25)mm so eingestellt das sie nicht weiter geht, oder sollte ich ehr eine Felge mit 23,3 mm nehmen ?
Wie breit sind denn die Reifen die du nehmen möchtest? Und du sprichst wirklich vom Felgen-Innenmaß?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1185340 - 22.01.16 15:35 Re: Felge [Re: StephanBehrendt]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Das Rad ist ein Motobecane Evasion und die Bremse eine Magura Hydrostop Moutain !!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185347 - 22.01.16 16:17 Re: Felge [Re: Zaubermann]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Zaubermann
Magura Hydrostop Moutain !!!!


Das kannst du so oft falsch schreiben wie du willst, Google findet's trotzdem!

Warum antwortest du eigentlich nicht auf die dir gestellte Frage? (Ich meine damit inhaltlich. Reifenbreite? Maulweite?)

Zusatzfrage: Willst du eigentlich wirklich bei jedem Hinterradausbau die Luft ablassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1185376 - 22.01.16 17:59 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Zaubermann
der Abstand zwischen Felge und neuen Bremsklötzen nur noch 1,5 mm beträgt frage ich mich ob das reicht!

Ist wie die sprichwörtliche "Handbreit Wasser unter dem Kiel", solange die 1,5 mm Abstand am gesamten Umfang vorhanden sind, reicht es. Ich würde dann sogar sagen, dass selbiger zu groß ist. Wenn ich extra eine neue stabile Felge auswähle, gehe ich auch davon aus, dass diese ohne nennenswerten Seiten- (und Höhen-) schlag läuft. Ich bin an der Stelle pedantisch und akzeptiere maximal wenige Zehntel mm Abweichung vom Rundlauf. Muss ich auch, weil ich V-Brakes mit Rennradhebeln in verschiedener Kombi fahre und da muss der Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsgummi möglichst minimal sein um die nicht ganz optimalen Hebelverhältnisse und Seilwege auszugleichen grins Bei mir funktioniert es seit Jahren so.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1185381 - 22.01.16 18:31 Re: Felge [Re: ohne Gasgriff]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Die reifen grösse ist 622 und die luft braucht man nicht raus lassen , man kann auf einer seite den Bremszylinder abschrauben .
Nach oben   Versenden Drucken
#1185382 - 22.01.16 18:32 Re: Felge [Re: Fundador]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielen dank an euch war sehr hilfreich !
Nach oben   Versenden Drucken
#1185388 - 22.01.16 19:06 Re: Felge [Re: Fundador]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Muss ich auch, weil ich V-Brakes mit Rennradhebeln in verschiedener Kombi fahre und da muss der Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsgummi möglichst minimal sein um die nicht ganz optimalen Hebelverhältnisse und Seilwege auszugleichen

Da hast Du Dich echt dran gewöhnt? Bremshebel mit kurzem Stellweg und V-Bremsen, das fühlt sich so an, als würde man eine Feder spannen. Druckpunkt geht irgendwie anders. Hubübersetzer sind keine Alternative?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1185390 - 22.01.16 19:08 Re: Felge [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Irgendwie zauberst du immer wieder Antworten, die unsere Fragen nicht beantworten. Nach 622 hatte ich nicht gefragt; eher nach 19, 21, nach 30 oder 50.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1185396 - 22.01.16 19:39 Re: Felge [Re: Falk]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Muss ich auch, weil ich V-Brakes mit Rennradhebeln in verschiedener Kombi fahre und da muss der Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsgummi möglichst minimal sein um die nicht ganz optimalen Hebelverhältnisse und Seilwege auszugleichen

Da hast Du Dich echt dran gewöhnt? Bremshebel mit kurzem Stellweg und V-Bremsen, das fühlt sich so an, als würde man eine Feder spannen. Druckpunkt geht irgendwie anders. Hubübersetzer sind keine Alternative?

Ja, habe ich mich dran gewöhnt und Druckpunkt wird absolut überbewertet! zwinker
Im Ernst, es ist schon etwas Gefrickel beim Einstellen, aber dann funktioniert es für mich gut. Am ehesten nervt etwas, dass man den Seilzug häufiger nachstellen muss, damit der Hebelweg noch ausreicht. Habe ich aber mit nachgerüsteten einstellbaren Bremszugführungen ganz gut in den Griff bekommen. Hubübersetzer sorgen nach diversen Berichten auch nicht gerade für besseren Druckpunkt und sind m. E. viel zu teuer (nicht absolut aber relativ).
Davon mal ganz abgesehen versuche ich möglichst wenig zu bremsen, nicht weil ich ein "lebensmüder Ramboradler" bin, sondern weil ich möglichst vorausschauend fahre und an Kreuzungen heranrolle und so kaum mehr bremsen muss. Gilt bei mir im Übrigen sowohl für zwei als auch vierrädrige Fahrzeuge.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1185428 - 22.01.16 23:39 Re: Felge [Re: Zaubermann]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Falls nicht nachträglich angebaut - der Evo2-Adapter läßt deutlich mehr Felgenbreite zu.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de