Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (di2, silbermöwe, Heiko69, Zato, 4 unsichtbar), 220 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546337 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Juergen 55
irg 42
Lionne 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#119326 - 04.10.04 11:49 Radfahren an der türkischen Riviera
stahlrahmen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Ich werde Anfang November mit der Familie so einen Weicheier-All-Inclusive-Urlaub in der Nähe von Kemer machen. Damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt, möchte ich gerne ein wenig im Taurus-Gebirge radeln. Hat jemand Erfahrung damit? Folgende Punkte interessieren mich besonders:

- Gibt es einen Fahrradverleih (Rennrad oder Mountainbike), der annehmbare Qualität für 1,88 m große Menschen anbietet?

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Radtransport bei Sky-Airlines?

- Wie komme ich an eine Karte, in der die Region "radtauglich" beschrieben ist? Ich wäre auch am Kauf einer gebrauchten Karte interessiert.

- Auf welche Schwierigkeiten muss ich mich einstellen? Schlaglöcher? Hunde? Üble Verkehrsgebaren?

Vielen Dank für eure Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#119452 - 04.10.04 20:56 Re: Radfahren an der türkischen Riviera [Re: stahlrahmen]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Also das einzige Radweg-Verkehrsschild, dass ich je in der Türkei gesehen habe, stand in Kemer...

Schau mal auf meine Seie www.8ung.at/radreise - da hab ich ein paar Infos zum Thema (Straßen)radeln an der türkischen Küste zusammengefasst. In Kemer selbst gab (gibt ?) es einen einem Hotel angeschlossenen MTB-Verleih, ob der im Nov. noch oder schon geöffnet hat ? Jedenfalls ist die Gegend Bike-tauglich, in MTB-Zeitungen gab es schon mehrmals Berichte und Tourentipps. Fully oder zumindest Frontfederung ist von Vorteil !

Da ich nur auf Straßen unterwegs war, hatte ich kein akutes Kartenproblem (sehr viele asphaltierte Straßen gibt es dort nicht, man kann sich da kaum verfahren). Detaillierte Karten wo z.B. auch Wanderwege verzeichnet sind, habe ich nicht gesehen, vielleicht gibt es sie aber mittlerweile. Nimm dein MTB einfach mit (mach dir mit dem Radtransport im Flieger keinen Stress) um fahr dort einfach los, wird sich sicher lohnen.
Für besonders agressive Hunde hatte ich mir so einen Pfefferspray im Trikot eingesteckt, ihn aber letztlich doch nicht gebraucht (aber es beruhigt). Gute Fahrt wünscht Gerold
#119455 - 04.10.04 21:19 Re: Radfahren an der türkischen Riviera [Re: stahlrahmen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Nimm Deinen Traktor mit, die ausborgbaren waren (im März 2003) eigentlich reif für den Schrott. Ansonsten ist radfahren bei Kemer eine gute Idee.
Fahr auf der Küstenstr. nachts nicht auf dem Seitenstreifen, der hört immer mal auf. Karten zum Radfahren gibt es nicht, in der Türkei hat die Armee viel zu sagen, 1:500 000 ist für die Feinnavigation etwas grob. Die Strecken sind lang, evtl. kannst Du Teilstrecken mit dem Bus fahren. Bei der Fahrt nach Termessos (einer Ruinenstadt im Hinterland, ca. 1000m hoch) habe ich es von Beldibi bis Antalya gemacht, allerdings habe ich einen Gelenkrahmen und damit kaum Transportprobleme. Antalya ist inzwischen wohl Millionenstadt, das Verkehrssystem ist in keiner Weise ausreichend mitgewachsen, außer breiten Rennpisten. Von hinten angehupt wird man oft, es heisst wie immer "Platz da". Nicht ausweichen! Die Kraftfahrer sind wie überall rund um das Mittelmeer.
Olympos ist auch eine Ruinenstadt und ohne Fahrzeug kaum zu erreichen, die Fuhre hat sich gelohnt, ich habe allerdings auch keine Allergie gegen alte Steine. Bei Göynük gibt es eine Schlucht, bis ran bin ich auch mit dem Fahrrad gefahren, im März war sie aber noch voll kaltem Wasser und nicht passierbar. Viel Spaß in Pamfylien,

Falk, SchwLAbt
#119457 - 04.10.04 21:31 Re: Radfahren an der türkischen Riviera [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gerold,

kannst du dich an den Namen des Hotels in Kemer erinnern, das Bikes verleíht? Vielleicht könnte ich herausfinden, ob und in welcher Größe die im November was zu verleihen haben.
Wenn ich mein Bike mitnehme, ist das ein Rennrad mit 23er Reifen. Ein MTB habe ich nicht. Ist das von den Straßenverhältnissen ok? Ich habe vor, am Tag von Kemer aus ca. 50 km an der Küste entlang oder ins Gebirge zu fahren.

Vielen Dank,

CS
#119494 - 05.10.04 07:45 Re: Radfahren an der türkischen Riviera [Re: Anonym]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Also das mit dem RR halte ich nicht für eine wirklich gute Idee. Eigentlich könntest du von Kemer aus nur Richtung NO bis Antalya (ca. 50 km) - in der dortigen Küstenebene gibt es ein paar Asphaltstraßen abseits der Hauptstraße am Meer - oder Richtung Süden (und dann gleiche Strecke wieder zurück) radeln - wäre für mich nicht sehr lustig, aber Geschmäcker sind verschieden... Die Hauptstraßen war im Frühling 2003 ganz gut asphaltiert, 25er Reifen wären natürlich noch besser. Die Strecke durchs Landesinnere über Kumluca zurück nach Antalya müsste mittlerweile auch schon durchgehend asphaltiert sein, aber das ist schon eine 2-Tages-Tour. Ein RR müsstest du halt noch sorgfältiger verpacken als ein MTB - ist halt etwas empfindlicher.

Das mit der Bike-Station in Kemer hab ich nur im Vorbeifahren gesehen - kann mich leider nicht mehr erinnern, wo das genau war. Aber wenn du dich mit dem Begriffen "mtb kemer" oder so ähnlich durchgoogelst, müsstest du was finden. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass es in Kemer auch geführte Touren gibt - Karten müssten mittlerweile auch erhältich sein. Nur mit dem RR wirst du halt im Küstengebirge (immerhin bis 3000 Meter hoch) nicht weit kommen.

Wünsche dir jedenfalls gute Fahrt (und weniger Wind als ich hatte) - schreib deine Erfahrungen halt ins Forum, würden mich interessieren (irgendwann möchte ich den "Lykischen Höhenweg" = markierter Weitwanderweg entlang der Küste mit dem MTB abfahren, deshalb sind alle Infos von Interesse) LG Gerold

www.bikefreaks.de