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#1240002 - 10.10.16 17:28
Fragen zu Etrex 20/30
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Hallo, ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen von Leuten, die das Garmin Etrex 20 oder 30 besitzen und idealerweise vorher das Etrex Legend oder Vista hatten. Ich bin jetzt 7 Jahre lang mit dem Legend HCX gefahren und damit sehr gut zurecht gekommen. Der wirklich nervende Schwachpunkt dieses Gerätes ist der zu kleine interne Speicher (500-Punkte-Limit bei den Tracks)und die Speicherverwaltung. Da ich gelesen hatte, dass das Etrex 20 quasi der Nachfolger des Legend HCX ist (und das Etrex 30 der Nachfolger des Vista HCX), habe ich mir dieses Gerät jetzt gebraucht gekauft, in der naiven Erwartung, dass die Bedienung weitgehend der des Legend entspricht. Das ist aber leider nicht der Fall und ich quäle mich jetzt schon einige Tage damit ab, mit dem 20er umzugehen zu lernen.
Leider ist mein Eindruck bisher, dass das Etrex 20 gegenüber dem Legend eher ein Rückschritt ist, abgesehen vom Speicherthema. Ich vermisse einige Funktionen schmerzlich, die ich beim Legend viel genutzt hatte. Zum Beispiel die Möglichkeit, die Ausrichtung in Fahrtrichtung oder genordet zoomabhängig einzustellen. Das geht leider nicht mehr (zumindest habe ich es nicht gefunden) und es ist ein klarer Nachteil. Zweitens gibt es die Funktion Detailbegrenzung nicht mehr. Man kann zwar wie bisher den Detaillierungsgrad einstellen, aber die Extrafunktion Detailbegrenzung ist entfallen. Schade, ich hatte sie oft genutzt. Dann finde ich die ganze Menüführung jetzt unübersichtlicher als bisher und zum Teil ist mir die Bedienung immer noch unklar. Die Garmin-Anleitung ist wie üblich weitgehend unbrauchbar.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. Das Suchen in den GPS-Foren ist sehr ermüdend und führt oft nicht zum Ziel.
Ich habe im Moment u. a. folgende Probleme:
Routing Die Routenberechnung ist im Vergleich zum Legend langsamer geworden (!) und vor allem, manchmal klappt es leider mit dem 20er gar nicht. Ich habe zum Vergleich in beide Geräte einige Testrouten eingegeben und die Berechnungszeiten verglichen. Eine kleine Schwierigkeit ist hierbei, gleiche Einstellungen bei beiden Geräten zu haben, denn beim Legend konnte man in den Routing-Einstellungen unter 4 verschiedenen Berechnungsmodi auswählen, von besonders schneller Berechnung bis hin zu besonders genauer Berechnung (was länger dauert). Beim 20er gibt es diese Möglichkeit anscheinend nicht mehr. Bei der Berechnung finde ich beim 20er schon mal sehr störend, dass man während dessen überhaupt nicht sieht, dass das Gerät etwas macht. Es gibt keine Fortschrittsanzeige wie beim Legend (oder wie macht man sie sichtbar?). Nach der Berechnung kommt es beim 20er manchmal zu merkwürdigen Effekten: Wenn ich eine lange Route berechne (beim Test Luftlinienentfernung ca. 100km), erscheint nach langer Zeit unten das 'Go' und die berechnete Route wird in ihrer Gesamtheit auf dem Display angezeigt. Mit 'Go' würde ich das geroutete Fahren dann starten. Vorher ist es aber leider nicht möglich, die Route mit den Zoomtasten zu vergrößern und sie sich genauer anzusehen. Wenn ich also nun 'Go' wähle, bekomme ich bei dieser Route eine sonderbare Fehlermeldung: "Diese Route passt nicht zu den vorhandenen Karten. Route wird den Straßen nicht genau folgen. Neu berechnen? Ja/Nein" (die Karte ist eine CityNavigator von 2014, damit sollte jedes Routing eigentlich problemlos möglich sein). Ob ich nun Ja oder Nein wähle, in jedem Fall wird das Routing dann abgebrochen. Das Komische ist, mein Legend HCX schafft diese Berechnung problemlos (mit derselben Karte) und in kürzerer Zeit. Woran kann das liegen? Was mache ich evtl. falsch? Bei kürzeren Routen taucht dieser Effekt nicht auf. Interessanterweise ist es beim Legend so, dass beim Routing der Weg vom Standpunkt zum Routenstartpunkt mit berechnet wird, beim 20er ist das nicht so.
Einige weitere Fragen zum Routing: - Wo findet man die Liste der Wegpunkte der Route? - Gestern bin ich eine kurze Testroute hier ums Karree gefahren und habe erstaunt festgestellt, dass das Gerät es ignoriert, wenn ich von der Route abweiche. Beim Legend wurde dann die Route sofort nachberechnet und aktualisiert. Dort gibt es allerdings auch eine Einstellmöglichkeit dafür. Wie kann ich das auch beim 20er erreichen?
So, dabei belasse ich es erstmal, sonst wird der Text zu lang. Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr Fragen dazu haben. Leider habe ich nícht jeden Tag Zeit, mich damit zu befassen.
Gruß, Helmut
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#1240006 - 10.10.16 17:44
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Ich antworte Dir zunächst nicht auf Deine konkreten Fragen. Ich war zuerst Besitzer des Vista Hcx, dann hatte ich ein eTrex 30 und nun bin ich glücklicher Nutzer eines GPSMap 62s. Garmin kann zwei Dinge nicht, von Beginn an brauchbare Software liefern (erst nach gefühlten 100 Updates kann man der Software trauen - das ist beim eTrex 20 oder 30 bereits erreicht) und nützliche Anleitungen schreiben. Hier muss das Internet herhalten. Ich gebe einmal einen Link an, der ganz nützlich ist: Tipps und Tricks - hier besonders der Unterpunkt Einstellungen
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Gruß, Arnulf
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#1240027 - 10.10.16 19:08
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Servus Helmut,
ich bin Etrex 30 Benutzer mit Originalsoftware. Die anderen Geräte kenn ich nicht.
Das Routen hab ich einmal probiert und werde es nicht mehr machen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Wenn man unterm Fahren das Routen startet, dann kennt sich das Navi gleich gar nicht mehr recht aus und die Abbiegehinweise sind bei mir öfter erst nach der bzw. auf der Kreuzung gekommen.
Norden kann ich die Karte dagegen super- unter Einstellungen -> Karte -> Ausrichtung (oder so ähnlich).
Da ich das Routen nur einmal probiert habe, hab ich mir das mit den Wegpunkten auch nicht angesehen, da bevorzuge ich dann lieber eïnen Zettel Papier und den GPX Track zum Nachschauen im Fall der Fälle am Etrex. Für das Nachfahren einer Linie, zum Nachschauen wo ich bin und zum stromsparenden Mitloggen ist das Etrex ideal, finde ich, aber zu rcht viel mehr wohl nicht (daher gerade ideal für mich :-)).
Beste Grüße, aktuell aus Traunreut, Franz
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Geändert von Rad-Franz (10.10.16 19:09) |
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#1240038 - 10.10.16 20:07
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Keine konkrete Antwort auf einen Einzelpunkt, aber ein Tipp, um mit Geräten ohne ausführliche BA zurechtzukommen: den Menuebaum selbst am Gerät aufnehmen und einfach in EXCEL schreiben (Spalte A = erste Menuebene, Spalte B = zweite Menueebene, .....). Ist der brutale Weg, aber so läßt sich das Gerät komplett und strukturiert lernen und speichern.
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#1240047 - 10.10.16 20:59
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: ]
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Moderator
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Ähnlich findet man das unter den Links, die ich oben angegeben habe. Dort gibt es eine Auflistung der verschiedenen Menüs und deren Unterpunkte. Die Erklärungen zu den Funktionen gibt es dort auch.
Übrigens habe ich mit dem eTrex 30 durchaus auch Routing durchführen können. Die Strecke, die berechnet werden kann, ist aber begrenzt. Zum Suchen eines Campingplatzes oder für kurze Tagesausflüge genügt es aber. Ich habe beim Routing selber keine Probleme mit zu späten Berechnungen feststellen können. Das GPSMaps 62s ist aber schneller, was man beim Kartenscrollen bemerkt.
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Gruß, Arnulf
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#1240082 - 11.10.16 07:29
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut,
ich hatte ein Vista HcX und habe jetzt ein Etrex 30. Da ich überwiegend Tracks nachfahre, kann ich dir bei deinen Fragen und Problemen auch nicht helfen. Die Art der Ausrichtung der Karte sollte man im "Menu Karte einrichten" einstellen können. Womit planst du deine Routen? Auf dem Etrex oder mit einem Tool am PC und wenn ja, mit welchem? Ich bekomme öfter mal Meldungen der Art "Start/Zielpunkt liegt nicht auf der Karte", wenn der entsprechende Punkt etwas abseits des Strassennetzes liegt. Das Etrex scheint damit nicht zurecht zu kommen. Das könnte auch die Meldung erklären, dass die Route nicht zu den Karten passt.
Den langsamen Aufbau der Kartenanzeige, insbesondere in niedrigen Zoomstufen, und die lahme Routenberechnung kann ich bestätigen. Da ich mich selten und wenn dann nur auf maximal 20 km Entfernung vom Gerät routen lasse, stört mich das meist wenig. Ärgerlich ist das in der Stadt, wenn man von der Route abweicht und die Neuberechnung so lange dauert, dass man schon nicht mehr auf der neu berechneten Route ist, wenn diese endlich angezeigt wird.
Zu den großen Vorteilen gehört für mich neben dem Speicher auch die Halterung. Ich möchte keinesfalls wieder zurück zu dem aufgeschraubte Mini-Adapter des Vista HcX.
Grüsse Rainer
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#1240090 - 11.10.16 08:23
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Rad-Franz]
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Hallo Franz, ich bin da wohl eher ein Sonderfall, weil ich in der Vergangenheit mit dem Legend häufig mit Routing gefahren bin. Die meisten hier fahren wohl überwiegend nach Tracks. Ich hatte das Gerät nämlich auch beim Fahren mit dem Motorrad verwendet und da ist die Track-Einschränkung auf 500 Punkte besonders lästig, weil man damit viel längere Tagesstrecken fährt. Und zweitens ist Routing komfortabler, weil man Abbiegehinweise bekommt und die Strecke auf dem Display besser erkennbar ist. Norden kann ich die Karte dagegen super- unter Einstellungen -> Karte -> Ausrichtung (oder so ähnlich). Danke, aber das wusste ich schon. Beim Legend HCX konnte man das aber zoomabhängig einstellen, was ich als sehr praktisch empfunden hatte. Mit dem Rad fahre ich meistens in der Zoom-Einstellung 120m oder 80m, und normalerweise ist dabei eine Ausrichtung in Fahrtrichtung am besten. Aber manchmal möchte ich gern wissen, wo ich mich im Moment genau befinde, und dann zoome ich etwas heraus auf 200m oder höher, und dann kann ich mich besser orientieren, wenn die Ansicht genordet ist. Also stelle ich mein Legend so ein, dass die Ausrichtung 'in Fahrtrichtung' nur für Zoom unter 200m gilt. Das heißt, bei 120m fahre ich mit Fahrtrichtungs-Ansicht, und sobald ich auf 200m umstelle, geht die Ansicht automatisch gleichzeitig in die genordete Darstellung über. Dazu braucht es nur einen Knopfdruck auf die Zoomtaste. Der Grenzwert kann beliebig in den Einstellungen gewählt werden. Das fand ich immer sehr gut gelöst. Und diese Möglichkeit scheint es beim Etrex 20 nicht mehr zu geben. Sehr schade! Gruß, Helmut
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#1240092 - 11.10.16 08:29
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf, danke, diese Seiten kannte ich schon und sie sind ganz nützlich. Da habe ich aber noch nicht die Antworten auf meine momentanen Probleme gefunden. Vielleicht habe ich auch noch nicht alles gründlich genug durchgelesen. Voraussichtlich werden ich heute noch ein paar Testfahrten hier in der Umgebung machen, vielleicht klärt sich dabei noch einiges. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass der Kursabweichungsalarm bei Tracks nicht funktioniert, wie ich es vom Legend kenne. Gruß, Helmut
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#1240094 - 11.10.16 08:31
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: ]
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Hallo Andree,
das ist ein gute Idee. Ich habe mir zwar schon viele Notizen gemacht, aber die Menupunkte strukturiert in eine Tabelle aufzunehmen, ist sicher sinnvoll.
Gruß, Helmut
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#1240095 - 11.10.16 08:34
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Den Kursabweichungsalarm gibt es leider nicht mehr, obwohl er im Garmin-Forum von vielen Nutzern gewünscht wurde ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1240097 - 11.10.16 08:39
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Keine Ahnung]
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Übrigens habe ich mit dem eTrex 30 durchaus auch Routing durchführen können. Die Strecke, die berechnet werden kann, ist aber begrenzt. Das Komische ist ja, das bei meiner erwähnten Testroute die berechnete Route auch in der Übersicht dargestellt wird und dass das 'Go' erscheint (was ja wohl bedeutet, dass die Berechnung abgeschlossen wurde), aber dass ich sie nicht starten kann und erst dabei die ominöse Fehlermeldung kommt. Und sehr sonderbar ist außerdem, dass das ältere Legend HCX diese Berechnung mit gleicher Karte problemlos schafft! Gruß, Helmut
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#1240100 - 11.10.16 08:52
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Keine Ahnung]
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Den Kursabweichungsalarm gibt es leider nicht mehr, obwohl er im Garmin-Forum von vielen Nutzern gewünscht wurde ... Ich hatte es beim Legend eingestellt unter Einstellungen/Marine/Kursabweichungsalarm, dort hatte ich den Haken gesetzt und 0,1 km eingestellt. Hat immer gut funktioniert. Bei Abweichung vom Track gab es einen trillernden Warnton. Beim Etrex 20 gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nach wie vor. Hier habe ich wieder 0,1 km eingestellt. Aber der Alarm wird nicht ausglöst. Ich werde es nachher noch mal testen. Gruß, Helmut
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#1240105 - 11.10.16 09:08
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Axurit]
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Hallo Rainer, Womit planst du deine Routen? Auf dem Etrex oder mit einem Tool am PC und wenn ja, mit welchem? Ich plane meistens mit MapSource am PC, gelegentlich auch mit BaseCamp. Oder im Internet mit GPSies. Direkt auf dem GPS-Gerät nur im Notfall unterwegs, ist aber durchaus schon vorgekommen. Macht aber auf dem kleinen Display absolut keinen Spaß. Ich bekomme öfter mal Meldungen der Art "Start/Zielpunkt liegt nicht auf der Karte", wenn der entsprechende Punkt etwas abseits des Strassennetzes liegt. Mit dieser Meldung hatte ich noch keinen Ärger. Aber es kann vorkommen, dass beim Routing ein Wegpunkt so unglücklich liegt, dass er nicht exakt erreicht werden kann. Dann stockt das Routing hier und versucht immer wieder, einen an diesen Punkt zu führen. Abhilfe beim Legend HCX: den Off-Road-Übergang mit einem Distanzwert von z.B. 50 m zu versehen. Dann gilt der Wegpunkt als erreicht, wenn man sich ihm auf 50 m genähert hat und dann wird der nächste Wegpunkt anvisiert. Ich habe noch nicht heraus gefunden, ob das auch beim Etrex 20 geht. Das Etrex scheint damit nicht zurecht zu kommen. Das könnte auch die Meldung erklären, dass die Route nicht zu den Karten passt. Aber mein Legend schafft das ohne Probleme mit derselben Karte. Und das 20er scheint ja zunächst die Berechnung auch zu schaffen, zeigt 'Go' an, nur kann man dann die Route nicht starten. Zu den großen Vorteilen gehört für mich neben dem Speicher auch die Halterung. Ich möchte keinesfalls wieder zurück zu dem aufgeschraubte Mini-Adapter des Vista HcX. Ja, der Halter ist jetzt besser, aber ich benutze seit Jahren eine Softcase-Hülle mit Klettverschluss und war damit immer zufrieden, und die passt auch für das neue Gerät. Gruß, Helmut
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Geändert von HelmutHB (11.10.16 09:08) |
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#1240205 - 11.10.16 15:37
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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So, ich habe heute etwas weiter getestet. Warum auch immer, das Routing über kurze Distanzen funktionierte jetzt gut. Bei Abweichung von der Route wurde der weitere Verlauf auch automatisch neu berechnet. Es gab dabei auch einen Warnton mit Hinweistext 'Kursabweichung'.
Bei Tracks funktioniert der Kursabweichungsalarm hingegen nicht und das ist bedauerlich. Es kam schon manchmal vor, dass ich bei einer Radtour in Gedanken versunken war und eine Trackabbiegung verpasst habe. Dann war ich beim Legend immer froh über den Alarm.
Das Problem bei der Berechnung sehr langer Routen konnte ich nicht lösen. Ich habe die Route testweise nach und nach verkürzt und dabei festgestellt, dass eine Luftlinienlänge von ca. 50 km das Maximum ist, mit der Einstellung Fahrrad, bis zu der die Routenberechnung funktioniert. Aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten der Region ab. Nach wie vor finde ich es erstaunlich, dass das Legend HCX diese Probleme nicht hat und auch die lange Route von 100 km Luftlinie zuverlässig berechnet. Man kann eigentlich jedem nur empfehlen, vor einer Reise mit mehreren Routingetappen die Berechnung jeder einzelnen Route zu Hause sorgfältig zu testen, ob das Etrex 20/30 sie auch bewältigen kann.
Ärgerlich ist es wie gesagt, dass es bei der Routenberechnnung keine Fortschrittsanzeige gibt. Man weiß nicht, ob das Gerät überhaupt noch etwas macht oder ob es sich aufgehängt hat. Der ganze Ablauf der Berechnung einer langen Route ist sowieso etwas seltsam: Am Anfang ist das Display leer, nach einiger Zeit erscheint die Karte und dann die Route in Luftliniendarstellung. Dann wird berechnet, ohne dass sich auf dem Display irgendetwas tut. Nach langer Zeit verschwindet dann die Karte plötzlich wieder, und unten im leeren Display steht 'Go'. Gestartet werden kann die Route zu diesem Zeitpunkt aber noch keinesfalls. Man muss weiter warten. Irgendwann erscheint dann wieder die Karte und nach weiterem langem Warten wird in der Karte die berechnete Route dargestellt. Erst jetzt kann man sie mit Go starten (wenn man Glück hat und es danach keine Fehlermeldung gibt).
Naja, ich habe ja das Legend HCx auch noch und kann nach Belieben das eine oder das andere Gerät verwenden.
Grüße, Helmut
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#1240249 - 11.10.16 18:01
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Die 50 km werden aber schon nicht mehr klappen, wenn Du z. B. eine Großstadt dazwischen hat. Die Menge der möglichen Wege macht die Berechnung zu aufwändig. Eine Berechnung kann weniger Rechenleistung benötigen, wenn weniger Varianten durchprobiert werden. Das hat normalerweise Auswirkungen auf die Qualität. Generell würde ich längere Routen unterwegs nur im Ausnahmefall planen.
Der Alarm beim Abweichen vom Track ist etwas, was ich auch vermisse, obwohl ich relativ selten - aber eben doch ab und zu - eine Abbiegung verpasse.
Das GPSMap 62s zeigt übrigens den Fortschritt der Routenberechnung an. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob mein eTrex 30 das auch getan hat. Ich hatte das Gerät nicht lange, da ich den Fehler begangen hatte, das Gerät kurz nach Verkaufsstart zu erwerben. Die Firmware war großer Mist und ich hatte eine Zeit lang "Beta-Tester" gespielt. Dann habe ich aber reklamiert und wohl auch, da ich bei der Behebung eines Softwarefehlers geholfen hatte, das GPSMap 62s erhalten. Das ist sehr gut und ich bin froh, dass ich das Gerät über Tasten bedienen kann. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Touchscreen, insbesondere da ich doch recht häufig schlechte Wege fahre. Will ich bessere Übersicht auf einem größeren Bildschirm haben, packe ich mein Mobiltelefon aus. An den Lenker kommt das Teil aber nicht. Das eTrex fand ich insofern vorteilhaft, dass es handlicher ist als das GPSMap.
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Gruß, Arnulf
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#1240277 - 11.10.16 20:14
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Hallo Franz, ich bin da wohl eher ein Sonderfall, weil ich in der Vergangenheit mit dem Legend häufig mit Routing gefahren bin. Die meisten hier fahren wohl überwiegend nach Tracks. Ich hatte das Gerät nämlich auch beim Fahren mit dem Motorrad verwendet und da ist die Track-Einschränkung auf 500 Punkte besonders lästig, weil man damit viel längere Tagesstrecken fährt. Und zweitens ist Routing komfortabler, weil man Abbiegehinweise bekommt und die Strecke auf dem Display besser erkennbar ist. Norden kann ich die Karte dagegen super- unter Einstellungen -> Karte -> Ausrichtung (oder so ähnlich). Danke, aber das wusste ich schon. Beim Legend HCX konnte man das aber zoomabhängig einstellen, was ich als sehr praktisch empfunden hatte. Mit dem Rad fahre ich meistens in der Zoom-Einstellung 120m oder 80m, und normalerweise ist dabei eine Ausrichtung in Fahrtrichtung am besten. Aber manchmal möchte ich gern wissen, wo ich mich im Moment genau befinde, und dann zoome ich etwas heraus auf 200m oder höher, und dann kann ich mich besser orientieren, wenn die Ansicht genordet ist. Also stelle ich mein Legend so ein, dass die Ausrichtung 'in Fahrtrichtung' nur für Zoom unter 200m gilt. Das heißt, bei 120m fahre ich mit Fahrtrichtungs-Ansicht, und sobald ich auf 200m umstelle, geht die Ansicht automatisch gleichzeitig in die genordete Darstellung über.... Servus Helmut, das kann zumindest mein Etrex 30 nicht - diese Funktion wäre sicherlich ab und zu toll, wobei ich so auch immer noch ausgemommen bin. Fürs Motorradfahren könnte ich mir das Etrex schon wegen des kleinen Monitors nicht vorstellen. Am Fahrrad zoome ich halt gemütlich hin und her und bewege die Karte, wenn ich nicht genau sehen kann, wo ich grad bin,am Motorrad wäre mir das unterm Fahren zu gefährlich und unhandlich mit den Handschuhen. Als ich früher Motorradgefahren bin, hatte mein Kollege meist ein MedionNavi am Motorrad. Ich verwende selbiges im Auto (Hardware mittlerwile ziemlich alt, Karten aber von 2014)und bin damit bestens zufrieden- nur fürs Fahrrad bräuchte es mir zu viel Strom. Es müsste aber auch Routen aufzeichnen können, man kann den aktuellen Standort und auch von nebenan anzeigen lassen, etc. Aber OSM Karten hab ich darauf leider noch nicht zum Laufen gebracht. Beste Grüße Franz
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#1240394 - 12.10.16 12:49
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut, Den Kursabweichungsalarm gibt es leider nicht mehr, obwohl er im Garmin-Forum von vielen Nutzern gewünscht wurde ... Beim Etrex 20 gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nach wie vor. [...] Ich werde es nachher noch mal testen. Die Mühe kannst Du Dir sparen, es wird nicht funktionieren. Auch das Piepsen, wenn der Track einen Knick macht, hat man leider eingespart. Man soll wohl Routen benutzen, um sich leiten zu lassen. Ich weiß nicht, ob das Etrex auch Luftlinienrouten kann, so wie 60CSx und Vista Hcx. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (12.10.16 12:50) |
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#1240428 - 12.10.16 15:38
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas! Die Mühe kannst Du Dir sparen, es wird nicht funktionieren. Auch das Piepsen, wenn der Track einen Knick macht, hat man leider eingespart. Ja, das habe ich bei beiden Punkten auch so festgestellt. Schade! Aber bei den Marineeinstellungen gibt es die Funktion Kursabweichungsalarm ja noch. Für welche Fälle ist das denn gedacht bzw. unter welchen Umständen funktioniert es? Das sind alles solche Themen, auf die die Gerätebeschreibung nicht genügend eingeht. Da Bootsfahrer ja auf offenen Gewässern i.d.R. geradeaus fahren (so stelle ich mir das als Laie jedenfalls vor), müsste es sich ja dabei um Luftlinienrouting handeln. Müsste man mal testen, ob dabei der Alarm funktioniert. Obwohl, da nutzt es mir nichts. Luftlinienrouting nutze ich selten beim Radfahren und in dem Fall kann ich sowieso niemals genau auf der Route bleiben, sondern nur versuchen, ungefähr der Richtung zu folgen. Ich denke, dass ich wohl auch in Zukunft noch häufig mein Legend HCx bevorzugen werde. Luftlinienrouting funktioniert übrigens beim Etrex 20 (zu einem Zielpunkt die Luftlinie darstellen und in diese Richtung fahren, oder was meintest du?). Gruß, Helmut
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#1240429 - 12.10.16 15:46
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Ohne einen Plan zu haben, was wirklich unter "Kursabweichung" im GPS-Gerät gemeint ist: Bei der Marinenavigation oder auch dem Segeln bezeichnet der "Kurs" ja gerade die Fahrtrichtung (auf einer Skala von 0° bis 360°) in der man gerade unterwegs ist. Das kann man recht gut aus den GPS-Daten ermitteln und dann mit der Richtung zum Ziel vergleichen (ja, das ist faktisch Luftliniennaviation). Ein Abweichungsalarm ist dann z.B. bei einer Kursabweichung von mehr als 5° denkbar. Das hat aber überhaupt gar nichts mit der Abweichung von einem Track oder einer Route zu tun, die man eher in Metern messen würde.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1240433 - 12.10.16 16:09
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut,
das 60CSx (und damit sicher auch das nahezu gleiche Vista HCx) kann Routen folgen, die aus maximal mehreren Punkten bestehen. Zwischen den einzelnen Punkten wird dann wahlweise "richtig" geroutet (Straße) oder eben Luftlinie. Bei Luftlinie darf so eine Route maximal 250 Punkte haben, bei Straßenrouting maximal 50 Punkte. Das Nachfahren einer Route mit Luftlinienrouting ist so ähnlich wie das Nachfahren eines Tracks. Die Meldungen auf dem Bildschirm sehen etwas anders aus und ich meine, dass die Routenpunkte beschriftet sind.
Grüße Andreas
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#1240444 - 12.10.16 16:36
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: derSammy]
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Das kann man recht gut aus den GPS-Daten ermitteln und dann mit der Richtung zum Ziel vergleichen (ja, das ist faktisch Luftliniennaviation). Ein Abweichungsalarm ist dann z.B. bei einer Kursabweichung von mehr als 5° denkbar. Das hat aber überhaupt gar nichts mit der Abweichung von einem Track oder einer Route zu tun, die man eher in Metern messen würde. Die Einstellung für diesen Alarm muss aber beim Legend und auch beim Etrex 20 im Meter erfolgen und nicht in Grad. Und bei Legend hat der Alarm eben auch bei Tracks funktioniert, habe mich oft davon überzeugen können. Leider geht es offensichtlich nun beim Etrex 20 nicht mehr :-( Gruß, Helmut
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#1240453 - 12.10.16 17:11
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Andreas]
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Ich glaube, dass geht nicht mehr. Dann könnte man höchstens einen Wegpunkt nach den anderen mit GoTo ansteuern, dabei kann man dann auf 'Luftlinie neu berechnen' umschalten. Aber das geht erst, nachdem zuvor die Route im Straßenverlauf berechnet wurde. Ziemlich unbefriedigend.
Beim Legend HCx werde ich beim Start einer Route immer gefragt, ob ich Straßenrouting oder Luftlinienrouting wünsche. Dafür habe ich aber beim Etrex 20 noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Schade, wenn man alles so belassen hätte wie es beim Legend HCx war, nur mit dem besseren Speicher, wäre das Etrex 20 ein sehr gutes Gerät für mich.
Gruß, Helmut
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#1240458 - 12.10.16 17:24
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: Rad-Franz]
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Fürs Motorradfahren könnte ich mir das Etrex schon wegen des kleinen Monitors nicht vorstellen. Hallo Franz, ich weiß, dass das Etrex zum Motorradfahren nicht ideal ist, aber ich habe schon mehrere lange Reisen damit gemacht und es ging doch recht gut. Die Probleme lagen meistens eher auf der OSM-Kartenseite, da OSM doch viele Fehler enthält und mich beim Routen oft falsch herum durch Einbahnstraßen führen wollte oder auf kleine Wege, die irgendwo im Wald endeten, oder überhaupt beim Routing völlig versagt hat. Es stimmt, das Display ist klein und das Etrex hat auch keine Sprachausgabe, aber ich mache unterwegs auch manchmal einen Tag Pause und wandere oder leihe mir ein Rad aus und benutze dann das Etrex auch und ich wollte mir nicht noch zusätzlich ein Motorrad-Navi kaufen. Dann hätte ich immer zwei Geräte mitnehmen müssen und mir vermutlich wieder neue Probleme mit den Motorrad-Navi eingehandelt. Gruß, Helmut
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#1240518 - 12.10.16 20:33
Re: Fragen zu Etrex 20/30
[Re: HelmutHB]
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Servus Helmut, ich weiß, dass das Etrex zum Motorradfahren nicht ideal ist, aber ich habe schon mehrere lange Reisen damit gemacht und es ging doch recht gut. Die Probleme lagen meistens eher auf der OSM-Kartenseite, da OSM doch viele Fehler enthält und mich beim Routen oft falsch herum durch Einbahnstraßen führen wollte oder auf kleine Wege, die irgendwo im Wald endeten, oder überhaupt beim Routing völlig versagt hat. Es stimmt, das Display ist klein und das Etrex hat auch keine Sprachausgabe, aber ich mache unterwegs auch manchmal einen Tag Pause und wandere oder leihe mir ein Rad aus und benutze dann das Etrex auch und ich wollte mir nicht noch zusätzlich ein Motorrad-Navi kaufen. Dann hätte ich immer zwei Geräte mitnehmen müssen und mir vermutlich wieder neue Probleme mit den Motorrad-Navi eingehandelt.
Das kenn ich aber vom TomTom auch, dass man plötzlich in den Wald geschickt wird oder auf eine Straße, wo man nicht fahren darf. Beim Medion hatte ich es auch schon mal (gut, dass ich damals noch einen Allrad hatte , als das war- heute darf ich dann nicht mehr folgen). Ich nutzte das Etrex auch in den letzten Wochen viel und muss sagen, zum Wandern echt toll! Wann ich wieder ein Motorrad habe, muss ich es dann direkt mal probieren- wenn du schreïbst, dass es möglich ist. Aber vorner muss ich mir wieder eine Maschine zulegen (sobald Platz ist ). Beste Grüße Franz
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